Echt? Bei "allen zwei"? Eine beeindruckende statistische Basis.
Sorry, aber das hast du echt herausgefordert.
Du hast mit zwei (!) Objektiven Probleme gehabt. Frage: Wie viele Objektive, von denen, die du an der NEX-7 ausprobiert hast, haben keine Probleme gemacht?
Rechne doch bitte einmal den Prozentsatz aus.
Ich habe bisher mit KEINEM meiner Messsucher-Linsen ein Problem gehabt! Gesehen habe ich den Colour-Shift an meiner NEX-7 nur mit einem 21er Zeiss.
Ich gehe davon aus, dass von meinen Linsen nur das Heliar 4.5/15 diesen Effekt generiert. Über eine recht gleichmäßige Verteilung an Brennweiten unter den Linsen mit kurzem Hinterlinse-Objektiv-Abstand (ich komme gerade nicht auf den Begriff, es ja nicht das Auflagemaß) macht das in meinem Set nicht einmal 10% aus. Und ich halte mein Set für ziemlich repräsentativ, weil wohl kaum jemand mehrheitlich Linsen unter 28mm und nur wenige über 28mm hat.
Wenn nun die NEX-7 mit weniger als 10% der Linsen, die nicht für sie gebaut wurden (!), Probleme hat, sehe ich darin keinen Grund zur Verurteilung.
Ja und zwar mehrheitlich in der Beobachtung, dass bis 28mm alles OK ist. Ich verweise hier mal auf die (auf dieses Thema spezialisierten) Systemkamera-Forum und Rangefinderforum.
Das ist doch genau das, was ich meine. Ab 28mm ist alles im Lot. Unter 28mm kommt es zu Problemen.
Ausnahmen sind vielleicht einige exotische Objektivadaptionen oder einzelne Linsen. Ich lese hier z.B. zum ersten Mal, dass ein 35mm-Messsucher-Objektiv Probleme verursacht. Das würde ich mir gerne einmal genauer ansehen.
Wenn man sich nun einmal anschaut, wie viele Objektive (die man nutzen könnte) es betrifft und wie viele es nicht betrifft, wird man sehen, dass die NEX-7 mit der großen Mehrheit der Messuscherobjektive harmoniert.
Für den einen reicht das, für den anderen nicht, weil letzterer blöderweise (für ihn) genau diese Objektive nutzen möchte, mit denen es nicht klappt.
OK, für ihn ist diese NEX-7 eben nichts. Für alle anderen, bleibt es eine tolle Kamera.
Vielleicht bin ich zu gutmütig. Doch wenn ich sehe, dass eine Kamera derart rigide (und ungerecht) abgeurteilt wird, setze ich mich vehement für ihre positiven Aspekte ein, vor allem dann, wenn sie davon eine Menge zu bieten hat.