Schon richtig, aber Du musst schon korrekt zitieren und nicht aus dem Zusammenhang reißen:
Hierin sind zwei klare Bedingungen vor dem Hintergrund des Begriffes "Müll" genannten
1. der Umgang mit Rangefinder - Objektiven, die entsprechend weitwinklig sind
2. als Experimental-System..
und das vor dem Hintergrund des Vergleichs mit aktuellen und vorherigen Versionen der NEX aus dem eigenen Haus !
Dies ist auch klar erkennbar, denn innerhalb der von Sony vorgegebenen Bahnen mit deren Objektiven gibt es an dem System (ausser der sehr wirren Bedienung und dem Optionen-Dschungel vom Reißbrett) am Sensor und der Kamera wenig zu kritisieren.. oder ich kann es nicht kritisieren, weil ich sie eben nicht als System von irgendwem sondern als Werkzeug sehe.
Und gutes Werkzeug im manuellen Bereich sieht bei mir anders aus.
Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.. es reicht nicht, einen Peaking Mode für die Freunde des manuellen Fotografierens zu installieren.. (mal als kleine Entgegnung zu Deiner Behauptung, Sony hätte das nirgendwo im Schirm oder im Plan, nun die manuellen Fokussierer zu bedienen!!!!!).., sie müssen sich ihre Sensoren auch einmal auf die Eignung für genau diese Punkte dann ansehen und nicht den User eines 1.100 Euro teueren Kamerabody zu Betatestern machen im Fahrwasser der großen Akzeptanz und den Erfolg ihrer vorhergehenden Modelle ohne diese Probleme.
Was sollen die mit einem Peaking-Mode, wenn sie nicht auch in die Richtung denken würden?
Und genau hier liegt der Vorwurf.. man hat dort einfach "gepennt" bei der NEX 7.. das war aus meiner Sicht reines "Goldgräbertum"... die vorherigen Kameraversionen verkauften sich wie "geschnitten Brot"... laß uns mal eine "Luxus-Version" bauen.. mit Tri-Navi, neuem hochauflösenden Sensor aus einer DSLR und dann auf den Markt bringen. Dazu dann noch eine Meute von Leuten, die stets und ständig vor sich her spekulieren mit Rumours und Forderungen nach allem möglichen und schon hat man den Salat und der User ist der Betatester.
Im Grunde müsste man die Kamera zurückschicken, denn ein Großteil der Erfolgsgeschichte der NEX beruht auf eben der Eignung fürs Altglas.. ist zwar nie beworben worden dafür, aber wohlwollend der Erfolg der NEX hierfür zur Kenntnis genommen worden.
Das mindeste, was ein User erwarten kann, ist das bei dem "Nobel-Schlitten" dann zumindest die Dinge, welche den großen Erfolg der NEX mitbegründeten, hier auch einwandfrei funktionieren.. was sie eben nicht tun.