Weil, wie ich es einmal gelesen habe, beim Sensor der NEX-5N (oder auch die weniger auflösenden Sensoren der älteren Modelle) und vermutlich auch der in der NEX-6, "nur" eine Auflösung von 16 MPix hat und Sony wohl in der Lage war, die Microlinsen zum Rand hin stärker auf schräge Randstrahlen hat ausrichten können, als die kleineren Microlinsen beim 24 MPix-Sensor der NEX-7.
Aber dies wie alles, worüber wir uns hier echauffieren, sind und bleiben unbewiesene Dinge. Wir können nur Beobachtungen zeigen und Vermutungen anstellen, niemand von uns kann mit Überzeugung sagen, dass er Recht hat.
Du hast herausgefunden, dass die NEX-7 bei einigen Objektiven den Colour-Shift zeigt. Diese Beobachtung haben viele gemacht.
Ich habe herausgefunden, dass dies bei Messsucherobjektiven unter 28mm geschieht. Beim Ulton 2/28 z.B. nicht. Und bei SLR-Objektiven gar nicht.
(Über die Gründe haben wir bereits genügend geschlussfolgert.)
Dann aber gleich davon zu sprechen, dass der Sensor der NEX-7 "Müll" sei, ist haltlos übertrieben.
(Solch eine Verallgemeinerung und Herabwürdigung hatten wir kürzlich erst an anderer Stelle kritisiert, nicht wahr?)
Nebenbei, ich lagere mal die gesamte Diskussion hier aus. Dies sollte doch ein Bilderthread sein, oder?