Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Doch genau das machst du, Henry.
Indem du immer wieder auf einen (für dich entscheidenden, aber für die meisten User irrelevanten) Nachteil pochst, ohne das Ganze zu betrachten.
DEshalb wird die NEX 7 nicht schlecht, sondern ist Müll für meine Vorhaben, andere Objektive als die Systemobjektive und ausgewählte Objektive an die Kamera zu bringen.

Entschuldige, aber du verdrehst die Tatsachen.
Die größte Mehrheit der Messsucherobjektive harmonieren mit der NEX-7. Es müssen keine extra gefunden werden.
Ich verdrehe hier keine Tatsachen, sondern sehe einfach, dass es bei allen zwei Objektiven, die ich bisher versucht habe im "nicht SLR Bereich" unterhalb von 35mm an die NEX 7 zu bringen, Fehlschläge zu verzeichnen sind.

Der Kollege Athlone, seit kurzem selbst Besitzer hat die gleichen Probleme mit einer modernen 35mm Meßsucher-Optik an seiner neuen NEX 7.. (grad den Namen nicht parat, war glaub ich Voigtländer und sündhaft teuer, frag ihn aber morgen)

Sorry, aber mir erscheint das eher so, als würdest Du Deine NEX 7 verteidigen wollen, auf Teufel komm raus.. wie auch in anderen Foren zur gleichen Problematik nachzulesen. Ich hab mich in den letzten Tagen, genervt durch dieses Problem der NEX 7 durch einige Foren durchgelesen und es ist überall das gleiche vernichtende Meinungsbild zu dieser Colour - Shift Problematik, aber auch Deine Haltung zu der Frage und die ist vor dem Hintergrund der beschriebenen Probleme aus meiner Sicht viel zu gutmütig im Umgang mit dem eigentlichen Problem, das Sony hier pennt und aus meiner Sicht einen völlig verkehrtes Sensorkonzept in der NEX 7 umgesetzt hat. Das wird nun mit der NEX 6 stillschweigend korrigiert und wir werden vermutlich keine Kamera mit diesem Sensor der NEX 7 in einer anderen zukünfitgen NEX mehr zu sehen bekommen.

Du magst die NEX-7 nicht aus bestimmten Gründen.
Ich mag die NEX-7 aus anderen Gründen. Und nicht aufgrund von "Besitzerstolz". Die NEX-7 hat so einige Schwächen!!
Doch sie ist als "Gesamtpaket" für mich definitiv (noch) die beste NEX und auch in meinen Augen besser als die Fuji X-Pro 1, die mich auf der Photokina ziemlich enttäuscht hat.

Wer weiß, vielleicht kommt die NEX-6 als optimale Mischung aus NEX-5N und NEX-7 daher. Das wäre toll. Gerade für "Adaptierer" wie uns.
Dennoch werde ich nicht wechseln. Wie weiter oben dargelegt, habe ich keine Probleme mit der NEX-7, trotz ihrer Schwächen.

Lass es uns nun ad acta legen. Ich habe keine Lust mit dir am Ende noch darüber in einen Streit zu geraten. Dafür ist Sony nicht wichtig genug.
Streiten tue ich deshalb nicht.. dazu ist es zu nichtig.. aber man soll auch nicht vor dem Aspekt der eigenen Zufriedenheit oder der Sorge vor einem eventuellen Preisverfall Dinge anzusprechen vermeiden.

Wer eine NEX 7 mit normalen adaptierten Objektiven aus dem SLR Bereich nutzt, erfährt von diesem Problem ohnehin kaum etwas.. aber der Vorteil der Kompaktheit ist eben dann auch kein Aspekt mehr.. wenn dicke Adapter vor die NEX 7 geschraubt werden müssen um das SLR Glas nutzen zu können. Also ist der nächstliegende Bereich der Mess-Sucher-Bereich.. Objektive sind klein und kompakt.. also im eigentlichen NEX Konzept wunderbar.. nur funktioniert es nicht, denn Weitwinkel.. geht nicht manuell oder nur mit einigen Objektiven..

Und so stelle ich mir vor dem Hintergrund das Sony es ja bereits mit den 3er und 5er Modellen schon konnte, eine Premium-Kamera in dem Segment für manuelle Fotografen nicht vor.. einerlei, ob ich sie nun mag oder nicht. Wenn dann die kleineren Kameras wie die 5er das besser können... dann lief da was falsch.