Was sind Rundumschläge?
War ja auch nur exemplarisches Aufzeigen der Schwierigkeiten, die beim Öffnen von Objektiven auftreten können und gänzlich anderes Material erfordern. Zum einen brauchste für den axialen Druck eine vernünftige Griff-Fläche und den langen Schaft. Je nach Anwendungsfall. Und einen Schraubendreher so zu verbiegen, da muss erst WD40 ran.Beim 500er FD kommt man mit den WIHA Picoblade (so heißen die Schraubendreher die ich gerne nutze) nur knapp an die 6 Schrauben zum Lösen des Mounts. Da war ich froh dass die Schrauben nicht so fest saßen, wie ich es von anderen (nicht FD) Optiken schon erleben mußte. Da hat sich zumindest einmal der WIHA Schraubendreher durch den nicht genau axialen Anpressdruck elastisch so stark verbogen, dass ich mir einen stabileren dickeren oder kürzeren Schraubendreher gewünscht hätte.
Ich habe auch schon SSC Optiken geöffnet. Die Aufzählung waren die längeren FD Optiken, da ich aufgrund Deiner folgenden Äußerung von den den langen FD Optiken ausging - von SSC Optiken stand da bei Dir noch nichts.
Mein Reden.. die kannst Du zwischen mit 3 Fingern benutzen und dann muss die Schraube auch schon recht locker sein...Hier dachte ich Du würdest durchaus auch Wert auf die Länge legen - ich nahm an dass Du beim 300er auch schon erfahren hättest, dass die Länge durchaus wichtig für die Erreichbarkeit mancher Schrauben sein kann. Und diverse Uhrmacherschraubendreher könnten da in der Tat zu kurz sein.
Und ich nenne das fortgesetzte Eigenwerbung mit externen Links... die ist in manchen Foren sogar "verboten", ausser im Footer.Henry, Hyperlinks gelten als charakteristisches und elementares Merkmal des Internets - nicht nur laut Wikipedia.
Die eingestreuten Links - nicht nur zu meiner Webseite - dienen dem schnellen Auffinden von Informationen. Nicht jeder der hier liest, hat z.B. auch meine Webseite im Kopf. Du der Du weißt, dass Du bei mir vielleicht nichts spannendes mehr findest, kannst die Links einfach ignorieren. Es steht Dir frei, nicht alle Angebote zu nutzen. Das Ziel von Links wird je nach Browser auch direkt unverschlüsselt angezeigt, da ich keine Linkverkürzungs / Anonymisierungsmaßnahmen nutze.
Jemand der z.B. über eine Suchmaschine hier vorbeisegelt, wird durch die Links eventuell weitere interessante Information finden.
Ich würde mir eine bessere Verlinkung hier öfters wünschen.
Ich habe sogar mal den Begriff "Krüppel-Crop" benutzt. Sollen sich jetzt die Benutzer von Crop-Kameras beleidigt fühlen oder geht es um eine technische Maschine/einen Gebrauchsgegenstand über den man eine Meinung haben kann, die in verschiedene Richtungen läuft?Aber Du wirst schon bemerkt haben, das eine Abwertung von Dingen und Ideen auf den Besitzer oder Ideeneinbringer übergeht?
Erinnerst Du Dich noch an die Diskussion über das von Dir Dummiplan genannte Domiplan - und darandas praktinafan wohl wegen solchen Bezeichnungen und Spitzfindigkeiten uns hier verlassen hat?
Der Schluß liegt doch auch sehr nahe, das jemand der ein Dummiplan nutzt und sogar gut findet, wohl auch etwas an der Schüssel hat?
...
Und sogleich befinden wir uns dann schon wieder auf der persönlichen mich beleidigenden Ebene, die ich bat abzustellen. Du weißt weder etwas über die Hintergründe noch über die gesamte Vorgeschichte und es ist alleinig Willis Entscheidung gewesen, das Forum zu verlassen. Hieraus nun meine Persönlichkeitsstruktur im öffentlichen Raum konstruieren zu wollen, ist gelinde gesagt dreist und ich verbiete mir dies.