Ja, das kenne ich!
Die einem ein Kreuztisch und auch einTeilapparat beim Fräsen bringen, sind schon enorm. Noch wichtiger für die Objektivgeschichten ist mir aber die Drehbank. Bei Optiken sind nun mal sehr viele Teile die man braucht irgendwie rund - und von Hand geht das nicht befriedigend. Ab und an kann man sich behelfen mit recht gut passenden Teilen von Objektivleichen, aber seit ich immer mal wieder Presspassungen drehe, weiß ich die Drehbank mehr und mehr zu schätzen.
Das mit der ruhigen Hand würde ich jetzt nicht als essentiell bezeichnen, mit etwas wackeln muß man halt öfters probieren bis man was zusammenbringt (Federchen aufs Nippelchen mit Pinzette).
Was ich abseits, oder streifend zum Werkzeug noch sehe ist das verarbeitete Material. Was mich beim Fräsen einfaches Alu schon geärgert hat - da hätte ich ich gleich besser Messing gekauft. Die sogenannte Aufbauschneide die sich beim Alu fräsen gerne hinter den Schneiden gibt, kann einem die Lust an der Arbeit versauen. Und mit Petroleum möchte ich nicht schmieren.