Als fast millitanter Nichtraucher (bekomme ab und an Kopfschmerzen von Zigaretten-Rauch) habe ich mich nie mit Zigarettenpaier beschäftigt.
Jetzt mal in der Wikipedia nachgelesen, die Inhaltsstoffe kommen mir da etwas suspekt vor, Kalk und diverse Salze normalerweise. Aber dort wird sogar die Linsenreinigung angeführt - dafür werden kalkfreie transparente Zigarettenpapiere empfohlen. Sonst gibts vermutlich ne Vergütungs-Politur gratis mit dazu :-)
Und es gibt wohl auch Zigarettenpapiere ganz ohne Imprägnierung - die würde ich eher bevorzugen.
Allerdings werde ich bei den durchgeliebten, weich- & dünngewaschenen T-Shirts bleiben. Dort haben eventuell irgendwoher vorhandene harte Partikel meiner bescheidenen Ansicht nach noch mehr Raum nach hinten um dem harten Glas zumindest etwas auszuweichen - die Kratzer würden dann vielleicht dünner.
Der Grund weswegen ich Augenwatte bevorzugen würde, ist das diese frei von jeglichen Zusätzen ist - im Gegensatz zu "Wundwatte".
Ich nutze irgendwelche Latexhandschuhe oder sowas in der Art. Es ist durchaus machbar, diese nicht über dem Objektiv auszuziehen - sollte man auch mit Baumwollhandschuhen besser nicht machen :-)
Baumwollhandschuhe sind mir oftmals zu rutschig und Staub-Transporter. Möchte ja nicht eine dicke Linse aus der Hand rutschen lassen.
Ein Lieferant für allerlei optische Leckereien ist Edmund Optics. Die Kimwipes haben sie auch, und auch reinraumgeeignete (Klasse 100) Latexhandschuhe. Da gibts z.B. auch UV-härtenden Kleber zum Neuverkitten von Linsen, samtige schwarze Klebefolien, Infrarot-Druchlassfilter für IR-Kameraumbauten,...
Die diversen Artikel von denen sind auch lesenswert.