Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Seriennummern von Emil Busch Objektiven gesucht

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    593
    Erhielt 2.181 Danke für 359 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Emil Busch A.G. Mod. W - 25cm #284347
    Es sind echte Petzval Objektive und lt. den alten Busch Katalog baugleich mit dem angebotenen "Busch Doppelobjektiv"
    Hier muss ich noch mal kurz nachfragen: In welchem Katalog werden die Mod. W Objektive als baugleich mit dem Busch Doppelobjektiv bezeichnet oder dargestellt?

Es stimmt, dass auch die Mod. V und Mod. W Varianten (in Katalogdarstellungen) die Aufschrift "Achrom. Doppel-Objektiv" tragen, aber zumindest in den Zeichnungen der optischen Konstruktion, sowie im Preis und den genauen Daten scheinen sie sich auf alle Fälle vom regulären historischen Busch Petzval Objektiv (Busch Studio Portrait Lens) zu unterscheiden. Am ehesten scheint mir, das sogenannte Mod. U Modell verwandt zu sein dessen optischer Konstruktion ähnlich ist und diese hatten tatsächlich auch "Doppel-Objektiv No. X" auf der Einstellfassung graviert.

Die Mod. U Objektive gab es allerdings (im Gegensatz zu den unzähligen Brennweiten der Mod. W und Mod. V Serie) nur in 4 Brennweiten von 165-254 mm und einer nur sehr moderaten Lichtstärke von ca. f/5. In dem Katalog aus England, den ich gefunden habe wurden sie zudem als "low priced series" bezeichnet, was tatsächlich (wenn man die Einstellfassung und Frontblende hinzurechnet) selbst im Vergleich mit den erwähnten Mod. W und V stimmt. Wäre also verwunderlich wenn diese identisch sind mit den Mod. V Modellen... Aber ist ehrlich gesagt alles etwas verwirrend und da ich großteils keine deutschsprachigen Kataloge gefunden habe, ist der exakte Vergleich der Brennweiten etc. auch sehr schwierig...
    Geändert von simple.joy (21.06.2026 um 13:00 Uhr)