Zitat Zitat von Lu3jKhy Beitrag anzeigen
......

Dabei werde ich den je nach sichtbarem Punkt zwischen 2,5 und 5 km entfernten Wienerwald verwenden - (Guide https://richardhaw.com/2017/10/21/re...alibration-12/)

Wenn ich das Objektiv auch für Fotos vom Mond und Sternenhimmel verwenden möchte, muss ich dann quasi über das weiteste für mich erkennbare Element im Bild hinaus noch Spiel haben?

LG, Richard
Du solltest Dir eine Reserve lassen und minimal hinter Unendlich landen. Du wirst ja ohnehin mit LiveView vom Stativ aus fokussieren. Insofern lieber etwas "hinter Unendlich", statt es bei 384.000 Km Entfernung nicht zu erreichen ...

Mit der Steckhülsen-Lösung hat es noch den Charme, dass Du durch kleine "Shims" oder "Washer" wie die in der Kameratechnik genannt werden (sind ganz feine Unterlegscheiben in Bruchteilen von einem Milimeter), diese noch zwischen Objektiv- und Stecktubus am umlaufenden Bund "zwischenfüttern" könntest um auf diese Weise die Feinkorrektur des Unendlichkeitspunktes zur Mondstrecke vorzunehmen vor dem Anziehen der Befestigungsschrauben des Stecktubus.