Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
ich meine es lohnt sich nicht. Das Summicron ist eine sehr gute Linse und bei F2 minimal besser, das HFT Planar ist ebenfalls hervorragend und hat weiter abgeblendet die Nase vorn, bei realen Bildern ist der Unterschied aber kaum auszumachen.
Nun, wenn ich mir diese oder ähnliche Fragen vor dem Kauf diverser Optiken immer gestellt hätte, wäre ich jetzt vermutlich stolzer Besitzer von 3-4 Objektiven, vermutlich auch zufrieden, jedoch hätte ich dann nie dieses Forum kennengelernt mit all seinen Nebenwirkungen, aber da fragen Sie besser Ihren Arzt und Apotheker..., falls die zu den Altglasfans gehören. Und wenn wir nun mal bei Altglas sind: mit dem Summicron fing bei mir eigentlich alles an, erst da habe ich feststellen können, was "Altglas" so drauf hat, war also quasi die Einstiegsdroge. Von daher mag ich das etwas verwässert sehen. Aber wer sich wirklich für diese Art Linsen interessiert, wird sie sich über kurz oder lang anschaffen (wenn der Kurs passt), auch wenn er noch so viele Top-Linsen im Schrank hat. Und es nicht bereuen. Altglas ist ja gerade wegen der Vielfalt so spannend, und weniger, wenn man anfängt, 1:1 jede einzelne Optik miteinander zu vergleichen. Was wollte ich eigentlich sagen...? Das Summicron ist halt ein Klassiker, wie auch ein Pancolar u.a. Obwohl ich auch noch das Summilux hier liegen habe, kann ich meins einfach nicht her geben.