Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
Er sprach ja von der Version mit Sonnenblende und dieses habe ich.
Naja, eine Streulicht/Sonnenblende haben nun beide... ich will darauf hinaus, dass ihr - so nett es auch ist, den Fragenden zu helfen, schon ein wenig exakter daherkommen solltet.

GErade wenn erkennbar ist, das jemand sich in den Leica Klamotten noch nicht so auskennt, ist das schon wichtig, hier zunächst klar zu machen, welche Versionen es gab und worüber geredet wird.

Sonst ergeben sich die gleichen Fehler, wie wir sie früher bei unseren Vorstellungen gemacht haben, dass über teilweise 10 Seiten hinweg alle ihren "Senf" dazu geschrieben haben (schönstes Beispiel ist immer noch der Tokina 17mm Thread), bis dann mal klar wurde, dass es einige verschiedene Versionsnummern gab, derenthalben die Einschätzungen über "das Tokina 3.5/17mm" absolut unterschiedlich ausfiehlen... nach 10 Seiten dann wurde klar, wer nun eigentlich die frühere Version nutzte und darauf seine Einschätzung gründete...und andere eben die RMC II Version des 17ers und wieder ein anderer die Vivitar Version des Lebens meinte (die aber baugleich mit der RMC II Version ist)

Und bei so hochpreisigen Objektiven sollte man schon für einen Mitlesenden darauf achten, Ross und Reiter klar zu benennen, denn schnell ist hier Geld in den Sand gesetzt... in diesem Falle nix dramatisches, denn die alte Leicaflex Version ist an einer APS-C Kamera auch wunderbar, kommt aber gegen die neueren Versionen nicht an... speziell nicht dann, wenn es um KB geht.

Bastl zeigt gerade die E55 VErsion in Bildern, Du aber redest vermutlich von der Leicaflex Version mit Aufsteckblende... und das meinte ich mit "kunterbunt" durcheinander....