Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Wobei dieses "Autrumpfen" doch wohl eher eine Sache des vergrößerten Sensors und nicht zwangsläufig eines "Auftrumpfens" der Altgläser ist, wie zu Beginn deines Postings behauptet und das ich hier zur Verdeutlichung nochmal wiederhole..!
Irgendwie hab ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Ich rede davon das irgend ein xbeliebiges Mittelklasse Sigma/Tamron Zoom was heute mit 150€ Gebrauchtpreis gehandelt wird im Vergleich zu einem einigermaßen vernünftigen Altglas speziell in Sachen Bokeh an einer Vollformat deutlich mehr Zurück liegt als an einer Crop! (bei selber Brennweite/Blendeneinstellung) Wenn nun die ganze Fotowelt eine Vollformat besitzt (was nur eine Frage der Zeit ist bis man das für 299€ im Mediamarkt kaufen kann) wird diese Erkenntnis nochmal für einen weiteren Preisschub sorgen.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Nein, das wird so aus meiner Sicht heraus nicht passieren, denn jeder Hersteller steht unter Kostendruck und nix ist billiger, als die in der Kamera vorhandene Elektronik zu nutzen. Samsung also absoluter "Nischen-Hersteller" ist da mit Sicherheit kein Maßstab und ein solches Konzept letztlich zum Scheitern verurteilt, schlicht dann wenn es um Kameras mit Wechselobjektivfassungen geht.
Das hat Apple über Samsung sicher auch gesagt, als sie ende 2009 mit dem GT i7500 in den Smartphonemarkt mit Android einstiegen. Und wie viel Jahre sind seitdem vergangen? 10? 20? oh.. nur etwas mehr als 4!
Also ich würde diesen Hersteller sehr Ernst nehmen. Es werden aber noch stärkere Konzerne folgen und ihre Tätigkeitsfelder ausbauen wie z.b. Shenzhen China Star Optoelectronics oder Huawei. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sie mit hochqualitativen Niedrigpreisprodukten auch den Kameramarkt erobern. Wer glaubt das Samsung als koreanischer Hersteller und viele Chinesische sich mit der Position als Nischen-Hersteller zufrieden geben, der hat wohl den Schuss noch nicht gehört!
Die erste 1000$ Vollformat Kamera wird jedenfalls keine Canon oder Nikon sein. Ein Jahr später wird sie aber auch in der Qualität zu ihren hochpreisigen Mitstreiter aufgeschlossen oder sie gar überholt haben.
Und was die bedienkonzepte bei Kameras angeht, so kann man davon ausgehen das alles was von einem Großteil der Kunden angenommen wird auch umgesetzt werden wird ohne auf Aftermarket-Hersteller rücksicht zu nehmen! Wenn der Hase läuft, werden diese von ganz alleine die entsprechenden Produkte bringen.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Geschlossene Systeme gibt es schon lange... aber da kannst Du halt nix an Objektiven wechseln!
Ich meine geschlossene Systeme in der Nachrichtentechnik.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Verstehe das nicht falsch, aber wenn Du der Meinung bist, das schon ein 1.4er eher ein Prestigeobjektiv ist, bist Du absolut auf dem Holzweg. Es ist vielmehr so, dass 1.4er und noch spezieller 1.2er "Prestige-Objekt - Klassifizierungen" eher etwas damit zu tun haben, dass die Nutzer oftmals solche "schnellen" Objektive technisch nicht beherrschen und damit schlechtere Bildergebnisse "nach Hause bringen", als mit einem 1.8 oder deutlich langsamer, schlicht weil sie damit eine höhere Schärfentiefe haben, als bei den "schnelleren" Objektiven.
Wenn mein 1,4er trotz Gegenlichtblende auf F2,0 noch sichtbare Glüheffekte aufweist und das 1,8er bei Offenblende beim selben Motiv das nicht tut hat das nach meiner Erkenntnis nichts mit Focusierbarkeit oder Schärfentiefe zu tun!
Und was bitte sind "schnellere" Objektive?
Wovon ich rede ist, das man im normalen Gebrauch von 40 Bildern maximal 10 überhaupt mit Offenblende schießt. Deswegen ist es für mich auch kein Ersatz für ein 1,8er sondern eine Ergänzung.