Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
Hab mal gesehen, was für das Canon FDn 2/100mm verlangt wird - oft mehr (!) als für das aktuelle Canon EF 2/100mm neu!!

LG
Waveguide
Auf den ersten Blick ist das sicher absurd. Auf den zweiten vielleicht nicht ganz so sehr:

Der optische Aufbau ist wohl weitestgehend identisch. Manche Quellen behaupten sogar, dass das FD einen Tick besser sei als das EF, was ich nicht beurteilen kann, da ich das EF nicht kenne. Denkbar wäre so etwas aber durchaus, da manchmal Glassorten vom Markt verschwinden und optische Rechnungen an neue Sorten angepasst werden müssen und dann nicht mehr ganz die ursprüngliche Leistung erreichen.

Der entscheidende Punkt ist aber: Wenn man ein solches Objektiv an einer "Fremdkamera" nutzen will oder an der Canon grundsätzlich mit MF fotografiert und meistens bei Offenblende, dann ist das ältere Objektiv nicht nur gleichwertig weil der AF keine Rolle spielt, sondern sogar besser weil die manuelle Fokussierung angenehmer und das Objektiv solider gebaut ist.

Für mich z.B. trifft genau dieser Fall zu und ich würde mein FD 2/100 definitiv nicht gegen ein EF eintauschen.

Dazu kommt natürlich immer der Sammlereffekt, denn das FD 2/100 wurde meines Wissens nur in relativ geringer Stückzahl gebaut. Ein extremer Fall in dieser Hinsicht ist das Zuiko OM 2/40, das ursprünglich eher als Einsteiger-Normalobjektiv positioniert war und heute deutlich über dem ehemaligen Neupreis gehandelt wird. In neuerer Zeit ist das meines Wissens auch immer mal wieder der Fall bei hochwertigen Objektiven wie dem 125mm APO Macro Lanthar.