Zitat aus dem Reparatur-Thread von Helge
Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
Ach so, und nachdem ich dann alles wieder zusammen gebaut hatte, habe ich am vorderen Teil seitlich eine winzige Madenschraube entdeckt (auf dem letzten Bild unten zu erkennen). Löst man diese, kann man den äußeren Teil des Objektives abschrauben und sieht dann, dass der beschriftete Ring fest mit der vorderen Linsengruppe verbunden ist - da kann man also lange versuchen mit Gummistopfen o.ä. herumzudrehen. Zum Glück hatte ich nicht schon Löcher heineingebohrt, die hätten auch nichts bewirkt...
Die Schraube habe ich gefunden und konnte ebenfalls den äußeren Teil des Objektives entfernen. Allerdings bin ich dann von vorne nicht weiter gekommen. Wie Helge schon beschrieben hat ist der Beschriftungsring fest mit der vorderen Linsengruppe verbunden. Ich konnte leider nichts entdecken, wie ich weiter von vorne in das Objektiv komme.

@Helge: Bist du da weiter gekommen, wenn ja wie?

Ich hab das Objektiv dann doch wieder von hinten aufgemacht, da mich die nicht optimal laufende Blende doch gestört hat. Nach nochmaligem gründlichen säubern läuft sie jetzt einwandfrei, somit ist der Einstieg von vorne nicht mehr zwingend notwendig. Nichts desto trotz würde es mich interessieren, sofern du, Helge, doch einen Weg gefunden haben solltest.

LG Jochen