So, Operation beendet, Patient vorerst gesund

Eigentlich gar nicht so schwierig in diesem Fall:
  • Am Bajonett die fünf unübersehbaren Kreuzschlitzschrauben lösen und das Bajonett abheben. Markieren ist nicht erforderlich, da es nur eine Möglichkeit zum Verschrauben gibt und die Schrauben alle identisch sind. Danach sieht es so aus:
Name:  viv28rep-5..JPG
Hits: 898
Größe:  229,3 KB
  • Der Messingring liegt nur auf und lässt sich einfach abheben:
Name:  viv28rep-6..JPG
Hits: 980
Größe:  262,0 KB
  • Jetzt habe ich den Blendenring entfernt. Dies ist allerdings NICHT erforderlich zum Reinigen der Blende (wie ich im Nachhinein festgestellt habe). Dazu die drei (sehr) kleinen Schrauben am Ring lösen und den Ring abheben. Darunter liegt der Blendenring, der sich nun ebenfalls abheben lässt. Dabei bleibt die Kugel für die Rasten normalerweise einfach in einer der Rillen liegen wenn sie nicht mit Fett an der Feder im Blendenring hängen bleibt. Diese Feder sitzt fest im Ring.
Name:  viv28rep-7..JPG
Hits: 872
Größe:  191,4 KB
  • Jetzt habe ich die hintere Linsengruppe herausgeschraubt (Lösen mittels Schieblehre oder Spannschlüssel). Das wäre auch mit montiertem Blendenring möglich gewesen, allerdings etwas beengter. Alles sehr einfach und solide.
Name:  viv28rep-8..JPG
Hits: 977
Größe:  250,6 KB

• Danach habe ich noch den mit einem Sprengring gesicherten Blechring zum Ansteuern der Blende entfernt. Auch dies ist allerdings nicht wirklich erforderlich.
Name:  viv28rep-9..JPG
Hits: 956
Größe:  253,5 KB
  • Jetzt wie von Henry so gut beschrieben gereinigt und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut. Größere Probleme tauchten dabei nicht auf.
Jetzt sieht das Objektiv wieder gut aus und alles scheint zu funktionieren. Testbilder mache ich sobald ich dazu komme.

Name:  viv28-1..JPG
Hits: 844
Größe:  200,1 KB Name:  viv28-3..JPG
Hits: 961
Größe:  210,7 KB Name:  viv28-2..JPG
Hits: 879
Größe:  188,0 KB

Was sich ganz gut bewährt hat: Ein großes Fensterputztuch als Unterlage (fusselfrei!) und eine große Einwegspritze mit Kanüle als Staubpuster - scheint mir noch effktiver zu sein als ein Blasebalg.

Ach so, und nachdem ich dann alles wieder zusammen gebaut hatte, habe ich am vorderen Teil seitlich eine winzige Madenschraube entdeckt (auf dem letzten Bild unten zu erkennen). Löst man diese, kann man den äußeren Teil des Objektives abschrauben und sieht dann, dass der beschriftete Ring fest mit der vorderen Linsengruppe verbunden ist - da kann man also lange versuchen mit Gummistopfen o.ä. herumzudrehen. Zum Glück hatte ich nicht schon Löcher heineingebohrt, die hätten auch nichts bewirkt...

Besten Dank noch mal für die Hilfe!