Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Und wie lautet nun die Lösung für die Eingangsdiskusson: "Tests von Handelsmarkenobjektiven - pro und contra"?

Sollen sie vorgestellt werden oder nicht? Wenn ja, wie?

Ich finde ja noch immer, dass sie auch hierher gehören. Aber am besten zusammen mit einem Vergleichsobjektiv und einem Hinweis darauf, dass sich der Bericht auf dieses eine Exemplar bezieht.
Ich bin klar auch für Vorstellungen von Handelsmarken-Objektiven!
Meiner Meinung nach gleich wie normale Optiken auch. Keine Besonderheiten.
Eine genaue Beschreibung wie das Teil aussieht, wäre nicht nur bei Handelsmarken Optiken gut, auch z.B. bei Minoltas gibt es ja verschiedene Versionen unter einer Bezeichung.
Und ein zumindest ein (zwei, drei,..) unbearbeitetes Bild wäre sicher auch interessant - bei allen Optiken.

Ich würde sogar empfehlen, diesen Vergleich mit einem annerkant guten Objektiv der ~ gleichen Brennweite weg zu lassen. Und auch Anfänger Berichte verfassen zu lassen.
Anfänger haben oftmals die Optiken, und wenn sie sich einbringen wollen, sollten sie meiner Meinung nach dies auch tun. Klar dürfen da auch andere dann ihre Meinung zu abgeben, auf Fehler hinweisen.
Bitte ohne unglimpfliche Herabwürdigung des Objektives oder des Testers.