Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
... gebrauchtes Canon TS-E 3,5/24 L II...
...die Ergebnisse waren so unterschiedlich (fehlende Schärfe,
Überstrahlung und Farbquerfehler) dass es schwer fiel zu glauben dass es sich um zwei Objektive des selben Typs handelte. Wie sowas
durch eine Qualitätssicherung durchkommt ist mir schleierhaft, es sei denn es gibt keine ...
Danke Helmut!
Ein sehr interessantes Beispiel! Wobei die Unterschiede beim Verlassen des Werkes vermutlich wesentlich geringer waren. Tilt/Shift Optiken sind mechanisch problematisch.

Qualitätssicherung steht ja nicht unbedingt direkt für gute Qualität - sondern nur dass die festgeschrieben Qualität eingehalten wird. Wie getestet wird, und mit welchen Toleranzen, ist da eher der Knackpunkt.
Auch ISO weiß-ich-was konform heißt nur, dass die Toleranzen etc. eingehalten werden - wie groß die Toleranzen sind ist dabei egal!

Henry, zu Deiner Testempfehlung:
Ich bin ein Freund vergleichbarer Objektiv-Tests - das ist Teil meines Berufes als Optikingenieur bei nem Kamerahersteller. Bei Schneider Kreuznach hatte ich davor ein Bewerbungsgespräch wegen der Stelle des Meßingenieurs - da hätte ich dann wirklich exakte MTF Messungen etc. vornehmen können.

Ich bezweifle die Aussagekraft von Tests mit verschiedenen Backsteinmauern verschiedener Qualität und Farbkontrast, mit verschiedener Beleuchtung und Abständen, mit einer fragwürdigen Parallelität, verschiedenen Kameras und deren verschiedene Nachschärfung...
Ein echtes ISO 12233Testchart wird sich auch kaum einer besorgen. Und das gäbe dann auch erst mal eine aussage über den Nahbereich - dafür sind unsere Photoobjektive meist nicht optimiert (aber ich persönlich nutze die meisten Optiken in dem Bereich).

Mit zu hohen Anforderungen kann man Vorstellungen von Handelsmarken-Objektiven im Keim ersticken. Weshalb nicht gleich wie die "normalen" Objektive - bei denen ist ja auch nicht immer klar wer dahinter steht.
Oder andersherum: Kommen zumindest umstrittene Leica, Zeiss, Minolta, Pentax Optiken nicht besser auch zu den Handelsmarken-Objektiven mit erhöhten Testanforderungen ;-)
Wir haben hier ein Forum, Aussagen eines Testers können immer von anderen Schreibern relativiert werden, ein Hinweis auf CAs erfolgen, die Verzeichnung....