Schön gemacht mit der Kirche. Ich vermute, Du hast jeweils neu fokussiert? Die Crops sind 100% der 42,4 Megapixel der lt. EXIF verwendeten Sony Alpha 7R II?
Eine Einschätzung im Vergleich zum Summicron-R wäre natürlich toll.
Schön gemacht mit der Kirche. Ich vermute, Du hast jeweils neu fokussiert? Die Crops sind 100% der 42,4 Megapixel der lt. EXIF verwendeten Sony Alpha 7R II?
Eine Einschätzung im Vergleich zum Summicron-R wäre natürlich toll.
Hallo,
die crops dürften bei rund 100% liegen. Den Fokus habe ich jeweils angepaßt. Deswegen, habe ich dann auch das
schräge Foto gemacht, aus welchem ich drei crops herausgenommen habe, so dass hier eine etwaige Bildfeldkrümmung
nicht weggeschummelt werden kann.
Das Summicron R habe ich leider nicht, aber es ist jeder eingaden diesen Thread diesbezüglich zu bereichern.
LG, Christian
Ein halbwegs passendes Motiv wie die Kirche sollte sich finden lassen, wenn denn der Abstand bekannt wäre (Ich messe immer in Google Maps). Allerdings habe ich nur eine Sony A7 II mit 24 mpix.
... Teil III
Hallo zusammen,
dann mache ich mal in aller Ruhe mit der Vorstellung des Summicron weiter. Ich möchte ihm auf den Zahn fühlen,
wie es sich in Punkto Verzeichnung, Flares und Farbfehler so schlägt.
Verzeichnung:
Die Verzeichnung kann ich kurz und schmerzlos abhaken:
Eine nennenswerte Verzeichnung ist nicht vorhanden, mit ganz kritischer Betrachtungsweise ein klein wenig tonnen-
förmig.
Flares:
f/16:
f/8:
f/2:
Ich finde es schlägt sich hier für ein nur einfach vergütetes Objektiv aus der Altglasfraktion sehr gut. Ich habe
so lange gesucht, bis ich jeweils die schlimmst möglichen Flares im Bild hatte.
Fringing:
Ich zeige Euch drei Belichtungsreihen, aus denen die Farblängsfehler sehr schon sichtbar sind. Es handelt sich
um crops bei verschiedenen Blenden. Ich habe bewußt sehr fordernde Motive gewählt. Bitte klickt auf die crops
um die volle Auflösung zu "genießen".
In dieser Disziplin schlägt es sich nach meinem Dafürhalten sehr, sehr gut. Bei Offenblende ist ein leichtes Fringing
auszumachen, bei f/2,8 sind nur noch Reste erkennbar, bei f/4 erkennt man mit einer gewissen Böswilligkeit noch
etwas und bei f/5,6 ist es frei von jeglichem Fringing.
erweiterter Nahbereich:
Da ich einen Helicoidadapter angebracht habe und das Summicron über keine floating elements verfügt, sollte es
auch im erweiterten Nahbereich unterhalb von 70cm ganz gute Ergebnisse liefern. Mal sehen:
f/2
f/2,8
f/4
f/5,6
Ich finde auch im Nahbereich liefert es ausgezeichnete Ergebnisse mit eine hohen Detailauflösung und einem
schönen 3D pop.
Hier habe ich noch ein Foto, aus dem die extrem hohe Auflösung im Unendlichfokos sehr schön sichtbar wird.
Die 42 MP des Sensors der Sony A7R II stellen nicht den Hauch eines Problems für das Summicron dar.
Vollbild:
ultra-crop (ich glaube 100000%):
So, das war jetzt ganz viel Technikgeschwurbel und der Versuch etwaige Fehler aufzudecken. Ich habe, wie ich
finde, überwiegend Positives gefunden.
Wie seht Ihr das?
Es folgen natürlich nach und nach noch Fotos aus dem Alltag, ohne den Anspruch irgendwelche optischen Besonder-
heiten aufzudecken.
LG, Christian
Geändert von gladstone (01.06.2022 um 11:16 Uhr)
Hallo zusammen,
hier zeige ich Euch noch einige Landschaftsfotos aus dem schönen Voralpenland, entstanden mit dem Summicron.
Ich habe nicht weiter als bis f/4 abgeblendet, aber auch hemmungslos die Offenblende bemüht.
An dem See dürften wohl schon (fast) alle hier im DCC vorbeigefahren sein, ohne ihn bemerkt zu haben. Es ist der
Seehamer See, direkt an der A8 (Richtung Salzburg) kurz vor dem gefürchteten Irschenberg.
Vordergrund im Schatten:
und jetzt in der Sonne:
bunt gemischte Eindrücke:
es kann auch nah:
kleine Blendenreihe:
f/2
f/2,8
f/4
am Wasser:
vom selben Standpunkt aus gesehen:
so malt es bei miesem Wetter und Offenblende (Standort war in Bad Feilnbach):
Ich hoffe Ihr könnt diese Fotos ein wenig genießen. Objektivseitig her läßt das Summicron für mich keine
Wünsche offen. Mein immer wieder mal aufflackerndes Begehren des 50mm APO Lanthar hat sich damit
endgültig erledigt.
LG, Christian
Hallo zusammen,
ich hatte das Summicron bei einem US-Car Event mit dabei. Mal sehen, ob es als Summichrom taugt...
was für unanständige Rundungen,
der rasende Pickup,
Edelbrock, na klar,
noch glänzender geht es nicht,
Bier und US-Car,
Muuuuh,
leicht morbide,
Elvis lebt!
ganz schlimme 80er Sünde, aber schön rot,
Fazit: es kann auch Chrom!
LG, Christian