Beim Thema 135mm bleibe ich lieber beim neuen...
Auch vom Gewicht her können die alten Glasbausteine hier nicht mithalten:https://www.digitalkamera.de/Objekti...rt/126883.aspx
Für Astro sowieso das in diesem Bereich unerreichte: https://www.digitalkamera.de/Objekti...MC/126825.aspx
VG Ekkehard
Kann ich nachvollziehen, bin aber Purist und fotografiere mit den Veteranen klassisch, also ohne Adapter für Digital. Und natürlich mit den einst von den Herstellern empfohlenen Gehäusen![]()
Gehe dabei davon aus, dass die alten Gläser für Film gerechnet sind - und inzwischen akzeptiere ich auch sämtliche „Nachteile“, also Bildfehler, Gewicht, Bedienung ua.
Dafür optimiere ich die Aufnahmen nach dem Scan in Photoshop und sehe die Grenzen gegenüber Raw als Herausforderung. Ich mag den gesamten Arbeitsprozess inklusive Entwicklung auch meiner Farbfilme zu Hause.
Ein Ausgang mit dem jeweiligen „Tagesset“ ist immer ein Erlebnis. Mit meiner motorisierten Schindmähre - s. Bild, gerade frisch gesäubert und mit neuen Batterien - gibt es auf der Straße immer einige Blicke, die Leute können nicht ganz zuordnen, was sie da sehen und hören - bis auf älteres Publikum
F3t.JPG
Gruß,
Andreas
Teile der Antwort sind zwar geeignet, Teile der Bevölerung zu verunsichern, dem Amte dennoch wohl bekannt
MIN.JPG
(auch "Testaufnahmen" (ca. 36 Stück) liegen irgendwo "Im Archiv" (rum))
Ich bin in den 80ern öfter bei "1000 Töpfe" vor dem Schaufenster rumgeschlichen, da lagen ein paar davon, erst als Pyramide (zum Listenpreis), dann über die Zeit weniger zu immer günstigeren Preisen. Eines Tages (am Abend, nach Ladenschluß) stand "249,-DM" dran, da nahm ich mir dann ganz fest vor, zeitnah wieder mit Geld in der Tasche hinzugehen (no plastic money yet, und die Banken gegen ihn), als ich den Vorsatz am 19.09.1985 in die Tat umsetzen wollte, guckte ich blöd aus der Wäsche, der Preis war auf einmal geändert worden auf 198,-DM.
Über die Jahre ist der Köcher übel zerfallen, das Kunstleder zerlegt sich. Im Mittelteil dachte ich daran, es auf Rollei QBM umzubauen, aber man kommt ja zu nichts (und um 90° gedreht, kann man es so schon in eine Rollei/Voigtländer mit QBM halbwegs montieren (das geht mit MC/MD Objektiven mit Blendenmechanik nicht!)).
Aber würde ich dafür heute 1000,-€ ausgeben wollen?
Besonders ist an dem Objektiv die für ein Spiegelobjektiv sehr kurze Brennweite, sonst sind da 500 mm und mehr üblich. Fans des Kringelbokeh haben so motivlich viel mehr Freiraum. Viele Alternativen gibt es nicht, ich kenne als Altglas nur ein 5,6/300, habe ich selbst als Hama gelabelt. Schnuckelig, für Noname ziemlich gut, und ziemlich selten. Heute kann der Pragmatiker natürlich auch zum 300er von Samyang greifen.