Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kodak Retina IIIS

  1. #1
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard Kodak Retina IIIS

    Dieses Mal stelle ich euch eine weitere Retina Kamera vor. Doch dieses mal handelt es sich nicht um eine Spiegelreflex, sondern eine Rahmensucherkamera. Vorstellt wurde die Kamera zufälligerweise auf der Photokina, jedoch 1958.
    Die Kamera besteht vollständig aus Leder und Metall und schafft so einen sehr wertigen Eindruck. Meiner Meinung nach liegt sie auch sehr gut in der Hand ohne durch ihr Gewicht negativ aufzufallen. Wenn ich heute einem eine Rahmensucherkamera empfehlen sollte und es keine Leica sein soll, würde ich ohne Bedenken diese hier empfehlen



    • Hersteller: Kodak
    • Produktionszeitraum: 1958-1960
    • Bajonett: DKL
    • Belichtungsmessung: vorhanden
    • automatischer Parallaxenausgleich


    IMG_1282.JPG


    IMG_1283.JPG

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Eine sehr schöne Kamera - funktioniert sie noch? Wie hat sie zu Dir gefunden?
    LG
    Jörn

  4. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    großraum linz
    Alter
    76
    Beiträge
    118
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 66 Danke für 29 Beiträge

    Standard objektiv

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Dieses Mal stelle ich euch eine weitere Retina Kamera vor.
    ​schade,daß das objektiv abgedeckt ist......die seele der kamera ;-(

  5. #4
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Eine sehr schöne Kamera - funktioniert sie noch? Wie hat sie zu Dir gefunden?
    LG
    Jörn
    Ja sie funktioniert noch einwandfrei und es ist sogar mit einem SW Film in Gebrauch. Besitze sie schon recht lange, scheint aber gar nicht so oft produziert worden zu sein.

    schade,daß das objektiv abgedeckt ist......die seele der kamera ;-(
    Du meinst wohl das Bajonett es handelt sich um eine IIIS und nicht um eine IIIc. Aber falls du Bilder vom DKL Bajonett sehen möchtest oder mit einem der Standart Objektive dran, kann ich diese gerne, bei Interesse, nachreichen.

  6. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich hatte die IIIS sehr geschätzt – der Sucher ist sehr gut, ebenso die Verarbeitung, aber ... die Bedienung eher schwerfällig und umständlich, bis hin zur strikten Beschränkung auf genau 36 Aufnahmen pro Film (auch, wenn mehr "drin" wären).

    5477738026_4ff4b69c36_z.jpgKodak Retina IIIS by praktinafan, on Flickr

    Mit dem 35er Schneider Curtagon, interner Beli (Selen)

    5206766715_4c7d1fcea1_z.jpgEs raschelt by praktinafan, on Flickr

    Stadtgraben by praktinafan, on Flickr

    Tiergärtnertor by praktinafan, on Flickr

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    da hab ich (endlich) auch was



  9. #7
    Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    126
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Guckt mal in der Suchmaschine unter cameraquest retina iiis nach, da findet Ihr eine tolle Beschreibung der Kamera!
    Allein wie der Bildrahmen praezise beim Objektivwechsel einschwenkt und die Tatsache, dass die Linsen mit den Reflex Retinas wechselbar sind, macht aus der Kamera ein absolutes highlight der Fotohistorie!

  10. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.949
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard Vorsicht bei dem Wechsel der Objektive von Retinareflex zu Retina IIIS!

    Zitat Zitat von duckrider Beitrag anzeigen
    Guckt mal in der Suchmaschine unter cameraquest retina iiis nach, da findet Ihr eine tolle Beschreibung der Kamera!
    Allein wie der Bildrahmen praezise beim Objektivwechsel einschwenkt und die Tatsache, dass die Linsen mit den Reflex Retinas wechselbar sind, macht aus der Kamera ein absolutes highlight der Fotohistorie!
    Entschuldigung, dass ich als DCC Neuling hier so forsch reinspringe aber der Wechsel der Objektive von Retinareflex zu Retina IIIs geht in diese Richtung nicht ohne Schäden!

    Da die reinen Retinareflex Objektiv Varianten (zu erkennen am fehlenden Wortvorsatz "Retina" im Schriftzug) nicht den 1/4 Kreisförmigen Schlitz im Sockel haben, in den der Doppelbild- Entfernungsmesser-Stift (Monsterwort!) der Retina IIIS eingreifen muss. Folge ist, dass dieser filigrane Stift verbiegt oder gar abschert...

    Umgekehrt können aber alle mit "Retina" bezeichneten Kodak DKL (Schneider/Rodenstock) Objektive klaglos an den Retina- Reflexen verwendet werden.

    Grüße aus dem Vogelsberg
    Michael

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  12. #9
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, dass ich als DCC Neuling hier so forsch reinspringe aber der Wechsel der Objektive von Retinareflex zu Retina IIIs geht in diese Richtung nicht ohne Schäden!

    Da die reinen Retinareflex Objektiv Varianten (zu erkennen am fehlenden Wortvorsatz "Retina" im Schriftzug) nicht den 1/4 Kreisförmigen Schlitz im Sockel haben, in den der Doppelbild- Entfernungsmesser-Stift (Monsterwort!) der Retina IIIS eingreifen muss. Folge ist, dass dieser filigrane Stift verbiegt oder gar abschert...

    Umgekehrt können aber alle mit "Retina" bezeichneten Kodak DKL (Schneider/Rodenstock) Objektive klaglos an den Retina- Reflexen verwendet werden.

    Grüße aus dem Vogelsberg
    Michael

    Nein. Auch diese Objektive haben den Wortvorsatz "Retina" im Namen wenn ich mich nicht irre. Betroffen davon sind so weit ich weiß nur das Schneider-Kreuznach Retina-Xenar 2.8/40mm, das Schneider-Kreuznach Retina-Tele-Xenar 4.8/200mm und alle Bessamatic Objektive von Voigtländer.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  14. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.949
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Nein. Auch diese Objektive haben den Wortvorsatz "Retina" im Namen wenn ich mich nicht irre. Betroffen davon sind so weit ich weiß nur das Schneider-Kreuznach Retina-Xenar 2.8/40mm, das Schneider-Kreuznach Retina-Tele-Xenar 4.8/200mm und alle Bessamatic Objektive von Voigtländer.
    Also alle Retinareflex-Objektive die ich habe oder hatte haben das Wort "Retina" nicht in der Bezeichnung und eben auch keine Steuerkurve für die IIIS Entfernungsmessung.

    Das Schneider Xenar 2,8/40 kenne ich garnicht, nur das 2,8/45 zur Instamatic Reflex aber auch nur ohne Steuerkurve dafür mit Blenden-Entfernungs Kopplung für Blitzleitzahlen.

    Das 200er Telexenar kenne ich auch nur ohne Steuerkurve und nicht für die Sucherkamera Retina IIIS gedacht, da war wohl wie auch bei den Leicas die Messsucher Basis zu schmal für eine noch vernünftige E-Messung.

    Dass die Voigtländer Bessamatic/Ultramatic oder auch Regula, Edixa oder Braun- Reflexpaxette "deutsches Bajonett"-Objektive untereinander und eben auch mit Kodak nur bei abfeilen der entspechenden orginären Nocken am Bajonett austauschbar waren, war wohl aus Marktpolitischen Gründen so gewollt...

    Einen Stift zur E-Messer Kupplung wie die Retina IIIs hatten aber auch andere Sucherkameras wie Braun Colorette oder Voigtländer Vitessa T, allerdings mit einem zusätzlichen Zahnkranz zur Kopplung der Lichtwerteinstellung (Zeit/Blenden Fixierung), der dann aber wieder an der Retina IIIs störte. Die Objektive zur Colorette und Vitessa T waren dagegen austauschbar.

    LG
    Michael

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Kodak Retina IIs
    Von Altglaskoffer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.05.2022, 17:40
  2. Kodak Retina S2
    Von RetinaReflex im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2019, 20:52
  3. Kodak Retina Reflex IV
    Von RetinaReflex im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 19:49
  4. Kodak Retina Ia
    Von Hans Wurst im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 21:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •