Nur Minolta "entdeckt" irgendwie keiner...Davon hätte ich auch welche.
Da sind selbst so besondere Optiken wie das MC 1.2/58mm oder das 1.7/85mm noch deutlich unter 500 € bekommen, o.k. vor 6 oder 7 Jahren waren es wahrscheinlich 50 €, aber da habe ich leider nicht zugeschlagen.
Welche Nachteile haben die gegenüber Canon FD für die Filmer ? Macht es wirklich die etwas bessere Vergütung der zeitgenössischen Canons aus ?
Und warum nehmen die keine der aktuellen superlichtstarken und sehr "charaktervollen" China-Linsen à la Zong Yi 0,95/50mm oder 7artisans 1.1/50mm oder TTartisans 1.25/90mm ? Die haben meist sogar einen Blendenring ohne Klicks für die Filmer.
So ganz rational verstehen kann ich das nicht.
Gruß Matthias
Ich habe den Kauf des Summilux-R 1.4/50mm vor einiger Zeit nicht bereut und es ist eine tolle Linse. Ob es ratsam ist, hängt von Dir ab. Was willst Du damit erreichen. Ich wollte es haben, weil ich Freude daran habe. Daher erschien mir die Anschaffung ratsam.
Die Welt der Influencer und all dieser moderne Kram (#Neuland) wird da einen Anteil haben. Nur das Original ist das Original. Mit Ratio ist da wohl eher weniger zu holen.
VG Ekkehard
Ich denke, es ist kein Fehler, alles Bessere jetzt zu kaufen - solange noch leistbar - und dann abzuwarten.
Hergestellt wird ja nichts mehr davon und wer weiß, wer noch aller „Analog“ entdeckt.
Dass sich hier etwas bewegt, zeigt ua. dieser Film:
https://acudkino.de/Programm/an_impo..._project/19505
Vielleicht wird eine F2 an der Schulter wieder eine Sache für „richtige Männer“ - alles ist vorstellbar!![]()
Gruß,
Andreas
"Kommt drauf an!"
Die Frage wäre, worauf Du Wert legst. Für den Hausgebrauch (adaptiert an irgendeine Vollformat-Spiegellose, FD nicht an DSLR) täte es sicher auch "irgendein" 1,7-1,4/50 (Canon FD 1,8/50 oder 1,4/50, Zeiss 1,7, 1,8 oder 1,4/50, Zeiss Jena 1,8/50, ...).
Wenn Du eine Leicaflex SL/SL2 und eine R3 und eine R7 im Hause hast, solltest Du auch ein Summicron-R 2/50 (3cam mit E55 und Schiebegeli, nicht dieser abarteige Serienmurks) und ein Summilux-R 1,4/50 (auch 3 cam mit Schiebegeli) im dazu haben.
An der EOS 5Dxyz wird es selten viel (für versierte Betrachter ohne Lupe sichtbar) besser sein als ein billiges Zeiss-Objektiv (oder das billige Canon EF 1,8er Originalobjektiv). In Sachen Haptik ... müßte man dann mal gucken ;-)
Ist das dieser abartige Serienmurks: serienmurks.jpg
VG Ekkehard