Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 96

Thema: Aspherical - das neue Gold!

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.796 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Das ist doch ganz schnell erklärt:
    "Das ist der unvergleichliche , zauberhafte Schmelz gepaart mit einem unnachahmlichen Bokeh, das nicht von dieser Welt ist"
    So würde ich als VK argumentieren.
    Steigert die Begehrlichkeit und den Preis.
    Und der magische silberne Ring
    Gruß,

Andreas

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.395
    Erhielt 1.856 Danke für 671 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Hier versucht gerade jemand, mit einem Minolta MD 135mm f/2 Reibach zu machen. Bisher noch ohne Erfolg. Das schon erwähnte Minolta RF Rokkor 5.6/ 250 mm ist aber eine Minolta Linse, die hoch gehandelt wird.

Was bewirkt eigentlich den Unterschied in der Sammlergunst/Filmergunst zwischen den frühen SSC Versionen und den späteren Versionen des Canon? Laut Olypedia seien diese optisch gleich, WIMRE.
    Vielleicht sind die SSC in der Szene einfach bekannt geworden.

Einige der SSC haben radioaktive Linsen und erzeugen dadurch etwas wärmere Farben. Sonst sind sie ziemlich ähnlich zu ihren nFD Vertretern. Jedoch sind die älteren nicht aus Plastik, wie die nFD Vertreter. Stabiler, dafür schwerer.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486

Standard

Canons nFD 135/2 liegt auch nicht schlecht im Rennen, hier demnach mit kleineren Mängeln:

https://www.ebay.at/itm/384618198710...4AAOSw8ChhwHI6

Da wundert es mich, dass die Avantgarde das FD 135/2.5 S.C. noch nicht für sich entdeckt hat. Wenn etwas schwer und wertig ist, dann dieses, das hat bereits Leica-R-Anmutung

https://www.ebay.at/itm/144410735990...wAAOSwkXJiCBkI

Da wird es auch noch andere Beispiele geben.

Ich bin froh, dass ich bereits versorgt bin. Verkaufen werde ich nur dann, wenn ich muss. Die hier berichteten Preise erzielt man ohnehin nicht über den Händler, sondern nur in eigenem Auftrag. Und das ist auch nicht gerade der gemütliche Weg.
    Gruß,

Andreas

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.395
    Erhielt 1.856 Danke für 671 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Canons nFD 135/2 liegt auch nicht schlecht im Rennen, hier demnach mit kleineren Mängeln:

https://www.ebay.at/itm/384618198710...4AAOSw8ChhwHI6

Da wundert es mich, dass die Avantgarde das FD 135/2.5 S.C. noch nicht für sich entdeckt hat. Wenn etwas schwer und wertig ist, dann dieses, das hat bereits Leica-R-Anmutung

.

Also mein Canon FD 2.5/135mm SC ist bedeutend leichter und auch kleiner als mein Leica R 2.8/135mm. Das Leica ist schon ein ziemlicher Brummer.

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486

Standard

Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Also mein Canon FD 2.5/135mm SC ist bedeutend leichter und auch kleiner als mein Leica R 2.8/135mm. Das Leica ist schon ein ziemlicher Brummer.
    Ich hatte beide länger nicht mehr in der Hand, so trügt mich meine Erinnerung.

Es ist ohnehin Zeit, wieder einmal den Bestand durchzusehen, dann hol ich mir auch die Küchenwaage
    Gruß,

Andreas

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.027
    Erhielt 2.332 Danke für 989 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Hier versucht gerade jemand, mit einem Minolta MD 135mm f/2 Reibach zu machen. Bisher noch ohne Erfolg. Das schon erwähnte Minolta RF Rokkor 5.6/ 250 mm ist aber eine Minolta Linse, die hoch gehandelt wird.

Was bewirkt eigentlich den Unterschied in der Sammlergunst/Filmergunst zwischen den frühen SSC Versionen und den späteren Versionen des Canon? Laut Olypedia seien diese optisch gleich, WIMRE.
    Ein Vöglein hat mir zugezwitschert, daß der Vorteil darin läge, daß man die alten Chromring Gurken beim Objektivwechsel im Rig nicht drehen müsse (eben "Filmer").

So ganz erklärt das mir allerdings noch nicht den Preisunterschied zwischen FD und FDn, da könnte man sonst auch einen irgendwie gearteten Umbau finanzieren.

Beim RF 5,6/250 und bei den ZEISS 10x Einschlaglupen bin ich allerdings 100% ratlos.

Das 5,6/250 gibt es so nicht mehr, OK, aber wozu braucht man das?
    Die ZEISS 10x Lupen (ja, die sind ganz gut) gibt es einfach neu zu kaufen.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486

Standard

Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen

Das 5,6/250 gibt es so nicht mehr, OK, aber wozu braucht man das?
    Das Spiegeltele ist klein, wiegt fast nichts und ist mit f 5.6 noch hell genug, um damit gut aus der Hand arbeiten zu können. Und absolut unauffällig, wenn man nicht gerade von vorn reinschaut. Die Bildqualität ist sehr gut, Beispielfotos liegen bei mir auf.
    Gruß,

Andreas

Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Danke abgeben
    962
    Erhielt 1.684 Danke für 552 Beiträge

Standard

Beim Thema 135mm bleibe ich lieber beim neuen...
    Auch vom Gewicht her können die alten Glasbausteine hier nicht mithalten:https://www.digitalkamera.de/Objekti...rt/126883.aspx
    Für Astro sowieso das in diesem Bereich unerreichte: https://www.digitalkamera.de/Objekti...MC/126825.aspx
    VG Ekkehard

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486

Standard

Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Beim Thema 135mm bleibe ich lieber beim neuen...
    Auch vom Gewicht her können die alten Glasbausteine hier nicht mithalten:https://www.digitalkamera.de/Objekti...rt/126883.aspx
    Für Astro sowieso das in diesem Bereich unerreichte: https://www.digitalkamera.de/Objekti...MC/126825.aspx
    Kann ich nachvollziehen, bin aber Purist und fotografiere mit den Veteranen klassisch, also ohne Adapter für Digital. Und natürlich mit den einst von den Herstellern empfohlenen Gehäusen

Gehe dabei davon aus, dass die alten Gläser für Film gerechnet sind - und inzwischen akzeptiere ich auch sämtliche „Nachteile“, also Bildfehler, Gewicht, Bedienung ua.

Dafür optimiere ich die Aufnahmen nach dem Scan in Photoshop und sehe die Grenzen gegenüber Raw als Herausforderung. Ich mag den gesamten Arbeitsprozess inklusive Entwicklung auch meiner Farbfilme zu Hause.

Ein Ausgang mit dem jeweiligen „Tagesset“ ist immer ein Erlebnis. Mit meiner motorisierten Schindmähre - s. Bild, gerade frisch gesäubert und mit neuen Batterien - gibt es auf der Straße immer einige Blicke, die Leute können nicht ganz zuordnen, was sie da sehen und hören - bis auf älteres Publikum

F3t.JPG
    Gruß,

Andreas

11. 3 Benutzer sagen "Danke", Ando :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.027
    Erhielt 2.332 Danke für 989 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Das Spiegeltele ist klein, wiegt fast nichts und ist mit f 5.6 noch hell genug, um damit gut aus der Hand arbeiten zu können. Und absolut unauffällig, wenn man nicht gerade von vorn reinschaut. Die Bildqualität ist sehr gut, Beispielfotos liegen bei mir auf.
    Teile der Antwort sind zwar geeignet, Teile der Bevölerung zu verunsichern, dem Amte dennoch wohl bekannt

MIN.JPG

(auch "Testaufnahmen" (ca. 36 Stück) liegen irgendwo "Im Archiv" (rum))

Ich bin in den 80ern öfter bei "1000 Töpfe" vor dem Schaufenster rumgeschlichen, da lagen ein paar davon, erst als Pyramide (zum Listenpreis), dann über die Zeit weniger zu immer günstigeren Preisen. Eines Tages (am Abend, nach Ladenschluß) stand "249,-DM" dran, da nahm ich mir dann ganz fest vor, zeitnah wieder mit Geld in der Tasche hinzugehen (no plastic money yet, und die Banken gegen ihn), als ich den Vorsatz am 19.09.1985 in die Tat umsetzen wollte, guckte ich blöd aus der Wäsche, der Preis war auf einmal geändert worden auf 198,-DM.

Über die Jahre ist der Köcher übel zerfallen, das Kunstleder zerlegt sich. Im Mittelteil dachte ich daran, es auf Rollei QBM umzubauen, aber man kommt ja zu nichts (und um 90° gedreht, kann man es so schon in eine Rollei/Voigtländer mit QBM halbwegs montieren (das geht mit MC/MD Objektiven mit Blendenmechanik nicht!)).

Aber würde ich dafür heute 1000,-€ ausgeben wollen?

13. 4 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte