Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Aspherical - das neue Gold!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    76
    Beiträge
    1.094
    Danke abgeben
    942
    Erhielt 1.682 Danke für 550 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    "Kommt drauf an!" Die Frage wäre, worauf Du Wert legst. Wenn Du eine Leicaflex SL/SL2 und eine R3 und eine R7 im Hause hast, solltest Du auch ein Summicron-R 2/50 (3cam mit E55 und Schiebegeli, nicht dieser abarteige Serienmurks) und ein Summilux-R 1,4/50 (auch 3 cam mit Schiebegeli) im dazu haben.
    Ist das dieser abartige Serienmurks: serienmurks.jpg
    VG Ekkehard


  2. 2 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.580
    Danke abgeben
    1.975
    Erhielt 2.313 Danke für 979 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Ist das dieser abartige Serienmurks:
    Genau, danke für das Beweisfoto! ;-) Wie kann man das Design eines Objektivs so phimotisch gestalten?

    Funktional betrachtet finde ich die spätere Variante mit eingebauter Schiebe-Geli auch besser (Wegen der Geli und wegen des "normalen" Filtergewindes). Also "normal" nach Leitzschen Maßstäben, E60 hat ja sonst auch "niemand".

    Über die für die Gravur der Skalen (und Brennweitenkennung) verwendete Schriftart reden wir dann später mal. Da meinte man auch unbedingt etwas "anders" machen zu müssen, statt es einfach nur gut zu machen und Gefahr zu laufen, es zu machen wie viele andere auch.

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.794 Danke für 1.106 Beiträge

    Standard

    Ich krieg ein MD 200/2.8 (III) in Zustand B im Gegenwert von EUR 290,-, Teil eines Tausches

    In der Bucht seh ich grad nur zwei, Zustand demnach A/B, um EUR 760,-

    https://www.ebay.at/sch/i.html?_from...c&LH_PrefLoc=2

    Auch dieser Preis ist verrückt, also die 760.

    Entweder, die hängen auch schon an Filmkameras oder das Tele ist tatsächlich rar.

    Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht
    Gruß,

    Andreas

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.333
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    4.932
    Erhielt 6.800 Danke für 1.118 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Ich krieg ein MD 200/2.8 (III) in Zustand B im Gegenwert von EUR 290,-, Teil eines Tausches

    In der Bucht seh ich grad nur zwei, Zustand demnach A/B, um EUR 760,-

    https://www.ebay.at/sch/i.html?_from...c&LH_PrefLoc=2

    Auch dieser Preis ist verrückt, also die 760.

    Entweder, die hängen auch schon an Filmkameras oder das Tele ist tatsächlich rar.

    Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht
    Hallo, wo schaust Du denn ? Ich hatte gleich den ersten Treffer für ein MD-II (das unterscheidet sich doch praktisch nicht vom MD-III, soviel ich rausfinden konnte) für 275 € und dieses Tele soll optisch gut sein (leider immer noch 1.8m Naheinstellgrenze).
    https://www.ebay.de/itm/194809611916...IaAhgnEALw_wcB

    Es ist wohl auch nicht super-selten, aber viel seltener als das MD 4/200mm.

    Ich sag's ja, Minolta bleibt bei der Preis-Rallye außen vor.

    Gruß Matthias

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.794 Danke für 1.106 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Hallo, wo schaust Du denn ? Ich hatte gleich den ersten Treffer für ein MD-II (das unterscheidet sich doch praktisch nicht vom MD-III, soviel ich rausfinden konnte) für 275 € und dieses Tele soll optisch gut sein (leider immer noch 1.8m Naheinstellgrenze).
    https://www.ebay.de/itm/194809611916...IaAhgnEALw_wcB

    Es ist wohl auch nicht super-selten, aber viel seltener als das MD 4/200mm.

    Ich sag's ja, Minolta bleibt bei der Preis-Rallye außen vor.
    Ich bin über ebay.at rein, da waren die beiden mit 760 die einzigen, die ich gefunden hab. Deinen Fund muss ich in meiner Gier übersehen haben Aber dann sind es einmal drei, von denen wir wissen :-)

    Die IIIer-Versionen MD sind tatsächlich oft selten, zumindest meiner Erfahrung nach.
    Gruß,

    Andreas

  7. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.262
    Danke abgeben
    533
    Erhielt 4.953 Danke für 1.439 Beiträge

    Standard

    Hier versucht gerade jemand, mit einem Minolta MD 135mm f/2 Reibach zu machen. Bisher noch ohne Erfolg. Das schon erwähnte Minolta RF Rokkor 5.6/ 250 mm ist aber eine Minolta Linse, die hoch gehandelt wird.

    Was bewirkt eigentlich den Unterschied in der Sammlergunst/Filmergunst zwischen den frühen SSC Versionen und den späteren Versionen des Canon? Laut Olypedia seien diese optisch gleich, WIMRE.

  8. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    370
    Danke abgeben
    1.117
    Erhielt 621 Danke für 189 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen

    Was bewirkt eigentlich den Unterschied in der Sammlergunst/Filmergunst zwischen den frühen SSC Versionen und den späteren Versionen des Canon? Laut Olypedia seien diese optisch gleich, WIMRE.

    Das ist doch ganz schnell erklärt:
    "Das ist der unvergleichliche , zauberhafte Schmelz gepaart mit einem unnachahmlichen Bokeh, das nicht von dieser Welt ist"
    So würde ich als VK argumentieren.
    Steigert die Begehrlichkeit und den Preis.
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  9. #8
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.676
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.392
    Erhielt 1.853 Danke für 670 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Hier versucht gerade jemand, mit einem Minolta MD 135mm f/2 Reibach zu machen. Bisher noch ohne Erfolg. Das schon erwähnte Minolta RF Rokkor 5.6/ 250 mm ist aber eine Minolta Linse, die hoch gehandelt wird.

    Was bewirkt eigentlich den Unterschied in der Sammlergunst/Filmergunst zwischen den frühen SSC Versionen und den späteren Versionen des Canon? Laut Olypedia seien diese optisch gleich, WIMRE.
    Vielleicht sind die SSC in der Szene einfach bekannt geworden.

    Einige der SSC haben radioaktive Linsen und erzeugen dadurch etwas wärmere Farben. Sonst sind sie ziemlich ähnlich zu ihren nFD Vertretern. Jedoch sind die älteren nicht aus Plastik, wie die nFD Vertreter. Stabiler, dafür schwerer.

  10. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.580
    Danke abgeben
    1.975
    Erhielt 2.313 Danke für 979 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Hier versucht gerade jemand, mit einem Minolta MD 135mm f/2 Reibach zu machen. Bisher noch ohne Erfolg. Das schon erwähnte Minolta RF Rokkor 5.6/ 250 mm ist aber eine Minolta Linse, die hoch gehandelt wird.

    Was bewirkt eigentlich den Unterschied in der Sammlergunst/Filmergunst zwischen den frühen SSC Versionen und den späteren Versionen des Canon? Laut Olypedia seien diese optisch gleich, WIMRE.
    Ein Vöglein hat mir zugezwitschert, daß der Vorteil darin läge, daß man die alten Chromring Gurken beim Objektivwechsel im Rig nicht drehen müsse (eben "Filmer").

    So ganz erklärt das mir allerdings noch nicht den Preisunterschied zwischen FD und FDn, da könnte man sonst auch einen irgendwie gearteten Umbau finanzieren.

    Beim RF 5,6/250 und bei den ZEISS 10x Einschlaglupen bin ich allerdings 100% ratlos.

    Das 5,6/250 gibt es so nicht mehr, OK, aber wozu braucht man das?
    Die ZEISS 10x Lupen (ja, die sind ganz gut) gibt es einfach neu zu kaufen.

  11. #10
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.676
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.392
    Erhielt 1.853 Danke für 670 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Ist das dieser abartige Serienmurks:

    Hier noch mal beide Varianten des 2/50mm Summicron im Vergleich (Einmal mit Ausziehblende und einmal mit Aufsteckblende):

    IMG_4499.jpg

  12. 8 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica R3 GOLD
    Von Ando im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.08.2023, 19:43
  2. SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD ASPHERICAL [IF]
    Von krebs9778 im Forum Tamron, alle Mounts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 08:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •