Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: DKL Objektiv: Blende schwergängig. Wie beheben?

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    15.698
    Erhielt 2.434 Danke für 935 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Gern..

Wie Du richtig bemerkt hast, ist diese Art der Mechanik bei vielen dieser DKL Objektive so realisiert worden.

Auch beim extrem seltenen Eurygon 2.8/30mm und den anderen Standardbrennweiten bis hinauf zum 135er ist das so gemacht worden.

Durch einen glücklichen Umstand kam ich ja vor drei, vier oder 5 Jahren in den Besitz einer halben Retina/Bessamatic/Ultramatik Werkstatt aus dem Nachlass eines österreichischen Feinmechaniker-Meister.

Eventuell kann ich mit einer Belederung weiterhelfen... muss mal in den Kisten kramen. Dazu brauch ich aber die Masse der Belederung (zumindest die Höhe der Belederung und den Durchmesser des Objektivs an der Stelle wo die Belederung sitzt).

Eventuell passt da ein Belederungslappen einer Retina Rückwand.

Und na klar, Wert haben diese kleine Xenare ohnehin nicht mehr. Ich hab hier eine Schachtel mit so ca. 10 Xenaren, dutzende von Ersatzteilen für die Dinger...
    Da kann man schonmal so richtig dem "Bastel-Gen" frönen..

Das einzig wirklich "sauteuere" Objektiv aus dieser Ära ist das Rodenstock Eurygon 2.8/30mm, weil es ein absolute seltenes Teil ist und Preis von mehreren hundert Euro da keine Seltenheit sind, wenn es denn überhaupt mal irgendwo auftaucht.

Irgendwo hier in den unendlichen Weiten des DCC hatte ich da vor Jahren mal drüber berichtet und konnte, da ich drei von den Dingern bekam, zwei abgeben, finde den Bericht darüber aber selbst nicht mehr wieder...

LG
    Henry
    Die Dokumentation über den Aufbau der DKL Objektive zeigt super gut die Komplexität dieser. Ich habe aber auch feststellen müssen, dass die Mechanik dieser Anschlüsse sehr abhängig von der Temperatur des Objektivs war. Sobald es kühl wurde gab es Überbelichtungen weil die Springblende träge schloß und dies auch nachdem ich ein zuerst eingebrachtes Schmiermittel wieder völlig entfernt hatte. Ich habe dieses Geduldsspiel somit mehrfach erleben dürfen und es war in den 60er Jahren letztlich ursächlich für meinen Entscheid auf M42 Anschluß zu wechseln. Nur das Skoparex 3,4/35mm war von diesem Mangel nicht betroffen und ich verwende dieses heute noch gerne am Adapter mit Rastblende.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :