Vergangenes Wochenende war im Nationalpark Gesäuse klares Wetter. Das Zentrum der Milchstraße war ab ca. 3 Uhr morgens sichtbar.
Etwa um diese Zeit ging auch der Mond auf.
Das erföffnete die Möglichkeit mit Beginn des Mondaufganges die Milchstraße über dezent beleuchteter Landschaft aufzunehmen.
Ihre volle Pracht entfaltet die Milchstraße nur ohne Mondeinfluss, dann ist die Bergwelt selbst entsprechend stockfinster.
Den Aufnahmezeitpunkt hatte ich mir worhl überlegt und die Stelle hatte ich mir bei Tag gesucht.
Mit dem Bildergebnis bin ich seht zufrieden. Es handelt sich um ein zweireihiges Panorama aus 2x6 Hochformataufnahmen bei 20mm.
Bei den 42MPis Auflösung der verwendeten Sony A7RIII bedeutet dies, dass mein i5 Notebook beim Stitching des Mosaiks 500 Millionen Bildpunkte zu verarbeiten hatte.
Der 13 Zoll Monitor zeigt die natürlich nicht und so gehe ich zu Hause dann nochmal mit Sorgfalt ran. Noch weniger zeigt die FC Bildauflösung.
Es ist mir immer ein Graus Astroaufnahmen mit winzigen Details auf archaische 1200Pix reduzieren zu müssen. Dabei geht viel an Inhalten und Wirkung verloren.
Es wäre an der Zeit, dass man dieses zu kleine Limit anhebt. Vielleicht liest ja ein Admin mit und macht gleich was für die Kundschaft :-)
Steiermark Astro Pano 04-2018.jpg