Ergebnis 1 bis 10 von 1340

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253
    Erhielt 7.255 Danke für 1.507 Beiträge

Standard

Hallo Alex,
    ich glaube, die roten Flecken kommen auch deshalb, weil DSS versucht alles übereinanderzulegen, was zusammengehört. Also die "wandernden" Sterne und auch den festen Vordergrund. An den roten Bereichen passt das dann nicht mehr zusammen. Wenn ich nur ein bis zwei Lightframes verwende und dann Darkframe, Flatframe usw. abziehen lasse, sind keine roten Bereiche. Allerdings hast du recht, dass meine Bilder etwas zu dunkel für die direkte Verarbeitung sind. Ein so gestacktes 2er Bild hat dann keine richtigen Farben, sondern nur einen starken Blaustich. Ich taste mich an das Thema, vor allem die EBV auch noch heran. Vielleicht lasse ich das ganze noch einmal mit vorher bearbeiteten (aufgehellten) Bilder stacken und probiere auch mal die Einstellungen für die Raw-Verarbeitung durch. Aber ich denke, dass DeepSkyStacker einfach nicht für Bilder mit einem festen Vordergrund gedacht ist, sondern eben für Fotos von fernen Himmelsobjekten, die sich bewegen.
    Ja, das Irix vignettiert schon kräftig, mittlerweile würde mich ein direkter Vergleich der Abbildungsleistung/ -fehler mit dem Laowa 2/15 interessieren.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.461 Danke für 569 Beiträge

Standard

André hat im Ennstal schon irre Bedingungen. Wenn ich mir die tolle Szene wäre das Bild als Einzelbelichtung bei f2.4 und ISO3200 nach meiner Einschätzung aus der Ferne weit überbelichtet.
    Die Vignettierung lasse ich bei meiner Einschätzung mal außer acht. Wie kommt Ihr auf auf diese Belichtungsvorgaben?
    Viele Grüße
    ro

Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253

Standard

Vielleicht lasse ich das ganze noch einmal mit vorher bearbeiteten (aufgehellten) Bilder stacken und probiere auch mal die Einstellungen für die Raw-Verarbeitung durch.
    Ich habe das jetzt in verschiedenen Varianten probiert: Ein paar der Bilder aufgehelt und als Tiff gespeichert und wollte das dann noch einmal stacken. Egal wie viele Bilder ich nehme, selbst bei nur je einem Lightframe, Darkframe und Biasframe bricht DeepSkyStacker mit der Meldung "zu wenig Speicher" ab. Bei 16GB Ram und mehreren GB Platz auf jeder Platte im PC kann ich mir das aber nicht vorstellen. (Jede Tiff-Datei ist max. 250MB groß) Es dürfte eher mit den verschiedenen Tiff-Formaten von Photoshop und DeepSkyStacker zu tun haben. Dark- und Biasframe als jpg zu Speichern macht auch keinen Sinn, weil durch die Komprimierung Verluste auftreten und das Programm dann damit nicht arbeiten will. Also hilft nur eins, beim nächsten Versuch etwas hellere Bilder machen

André hat im Ennstal schon irre Bedingungen. Wenn ich mir die tolle Szene wäre das Bild als Einzelbelichtung bei f2.4 und ISO3200 nach meiner Einschätzung aus der Ferne weit überbelichtet.
    Das obere Bild bei f/2.4 habe ich bei ISO 5000 aufgenommen und das untere Bild bei f3.5 und ISO 3200 ist eine halbe Blendenstufe aufgehellt. Für's Stacken hatte ich dann ISO 800 und 30s gewählt, weil ich der Meinung war, dass ich die Einzelbilder oder das gestackte Bild dann noch etwas aufhellen kann. Für das Stacken von Startrails mit StarStaX funktioniert das, bei DeepSkyStacker muss ich etwas anders heran gehen. Eventuell muss ich den Vordergrund bei solchen Motiven separat fotografieren.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

5. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :

Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.476 Danke für 453 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    ...
    Aber ich denke, dass DeepSkyStacker einfach nicht für Bilder mit einem festen Vordergrund gedacht ist, sondern eben für Fotos von fernen Himmelsobjekten, die sich bewegen.
    ...
    Ist das nicht ein grundsätzliches Problem ?

Egal, ob ich nun per Nachführung für jede Aufnahme die Kamera bewege oder per Stacking das aufgenommene Bild "verschiebe", ein fester (naher) Vordergrund wird doch immer an einer anderen Position stehen, oder

Oder gibt es Programme, die zwischen Vordergrund und Hintergrund (Nachthimmel) unterscheiden können?

Rick

Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253

Standard

Bei einer Nachführung kannst du z.B. auf "halbe Geschwindigkeit" stellen. Wenn du dann nicht ewig belichtest (beim verwendeten Irix 15 schätze ich max. eine Minute), sehen Vordergrund und Hintergrund relativ scharf aus.
    Ansonsten gibt es Programme wie StarStaX, die die Bilder so stacken, dass der Vordergrund scharf bleibt und die Sterne zu Sternspuren verrechnet werden (siehe mein Bild im aktuellen Fotowettbewerb #115). Wenn du lange belichten und alles scharf haben willst, musst du die Sterne per Nachführung fotografieren, für den Vordergrund ein extra Bild machen und die Ebenen in der Bildbearbeitung zusammensetzen. Das braucht aber viel Zeit und etwas Übung, wenn das dann wie "ein Foto" aussehen soll.
    Gruß, André

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :