Cool. Sogar bei 50mm kann man den Orionnebel schon gut erkennen.
Vorgestern auch mal kurz auf die Plejaden drauf gehalten. Die Hardcoreastrofreaks halten auf die Stunden/Tage/Wochen drauf damit sie den Nebel besser Rausarbeiten können.
Meine Aufnahme ist nur 45" lang bei ISO 2000,300mm und F5 (Einzelbild)
Sogar bei der Recht kurzen Aufnahmedauer kann man den Nebelansatz erkennen.
Plejadendigi.jpg
LG
Alex



Zitieren