Bilder *gut* runterskalieren ist eine Wissenschaft für sich, und allein an diesem letzten Schritt der EBV
krebsele ich manchmal ewig herum. ;-) Jede Software verhält sich da wohl auch anders.
Wenn ich mir Deine Bilder vor meinem Erfahrungshintergrund anschaue, könntest Du in der vollen Auflösung wesentlich (!) weniger
scharf beginnen. Der Sinn dahinter ist u.a. sicherzustellen, dass ein Stern ein größeres Feld von Pixeln einnimmt und dadurch beim
Runterskalieren erhalten bleibt. Dann nicht in einem Rutsch herunterskalieren. Lieber mehrere Stufen mit "krummen" Verkleinerungsfaktoren
schrittweise verkleinern. Zum Schluss, auf Forengröße, nochmal eine Prise Schärfung. Zumindest sind das Strategien, die ich mir
zum Verkleinern auf Forengröße angeeignet habe. Viel Versuch und Irrtum, kritscher Blick, Frustration, und wieder von vorn,... inklusive.
Was ich auch noch mache, und sicherlich oft arg übertrieben habe, (einfach mal in diesem Faden zurückblättern.
ist, die helleren Sterne mit dem Überstrahlen-Werkzeug im Darktable "aufbohren". Ziel ist auch hier einerseits, die Sternscheibchen
zu vergrößern, aber auch als zweites Ziel, durch Hervorheben der helleren Sterne eine Modulation der Sternabbildungen herauszuarbeiten,
die die Erkennbarkeit von Sternbildern erhält bzw. erst herstellt. Auch hier: Viel Versuch und Irrtum, kritscher Blick, Frustration, und wieder von vorn, ...
Viel Erfolg, und ich freu mich auf weitere Deiner nächtlichen Urlaubs-Impressionen aus der Steiermark!