Ja, wirklich erstaunlich, die kleine "Knutschkugel"...
Einen schlechten Adapter kann ich nicht ausschließen. Die Aufnahmen mit dem Nikkor sind mit dem gleichen Adapter entstanden. Dass das MIR gegen unendlich den unteren rechten Bildrand so scharf zeichnet, hat mich sehr überrascht und ich kann es mir nicht erklären.
Nein, Du hast recht. Es wurde zwar zügig gearbeitet, dennoch hat sich das Licht währenddessen leicht verändert. Die Reihenfolge der Aufnahmen bei unendlich entspricht auch nicht der Präsentation hier, sondern war:
1. Sigma
2. Elmarit
3. Zuiko
4. ML
5. Tak 2.0/35mm
6. Nikkor
7. EF L 4.0/16-35mm
8. EF 2.0/35mm
9. MIR
10. Tak 3.5/35mm
11. Flek 2.4
12. Flek 2.8
und außer Konkurrenz noch
13. Rev.Special 2.8/35mm
14. Zuiko Zoom 4.0/35-70mm
Allerdings muss angemerkt werden, dass die Lichtdurchlässigkeit der Objektive teilweise sehr unterschiedlich ist.
Das Revuenon-Special 2.8/35mm war an der 5DMkII eines meiner Lieblingsaltgläser aus dem niederpreisigen Segment. Es liefert ein tolles Bild mit viel Tiefe, starken Farben und Kontrasten. Wenig Neigung zum Überstrahlen durch die tiefsitzende Vorderlinse und nur geringe CAs haben mich es schätzen gelernt. Die gleichen Eigenschaften, die ich beim Elmarit übrigens jetzt so mag. An der 5Dsr traten jedoch die Schwächen bei der Schärfe zu Tage, die ich an der 5DMkII nur vermutet habe. Auch da fehlte immer der letzte "Kick", was aber nur dem geübten, kritischen Auge auffiel. Wenn man Wert auf Zentralschärfe legt, dann schneidet das Revuenon im Vergleich zu den anderen Altgläsern nicht gut ab. Schlechter ist eigentlich nur noch das MIR und das Takumar 2.0/35mm... Auch die Randschärfe ist nicht besonders. Dafür gefallen die sonstigen Bildparameter. Und zwar so gut, dass es bestimmt auch weiterhin immer mal wieder in der Fototasche landen wird.
LG,
Heino