...in der Summe der guten Eigenschaften kommt keins der Objektive an das Elmarit heran. Beachtliches Teil.
Eine sehr aufschlussreiche Arbeit hast Du hier abgeliefert - vielen Dank!!!
LG Jörn
...in der Summe der guten Eigenschaften kommt keins der Objektive an das Elmarit heran. Beachtliches Teil.
Eine sehr aufschlussreiche Arbeit hast Du hier abgeliefert - vielen Dank!!!
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Diesmal mussten die Objektive auch gegen unendlich zeigen, was sie können. Fotografiert wurde vom Stativ, mit Spiegelvorauslösung, bei relativer Windstille. Die Einstellungen waren für alle Teilnehmer gleich: F/5.6, 1/40s, ISO 200. Die Bilder sind direkte jpgs aus der Canon EOS 5Dsr (Kleinbild-Sensor), bei voller Kameraauflösung (50MP), Bildstil neutral (also ohne kamerainterne Schärfung), lediglich verkleinert mit IrfanView (Lanczos3). Die Crops sind 100%, wie immer.
Die Hälfte meiner Adapter stellten sich im Verlauf der Vorbereitungen für diesen Vergleich übrigens als untauglich weil nicht bis unendlich kommend heraus, und mussten ersetzt werden...
Zunächst die Gesamtansichten:
Asahi Super-Multi-Coated Takumar 2.0/35mm
Asahi Super-Multi-Coated Takumar 3.5/35mm
Canon EF 2.0/35mm
Canon EF 4.0/16-35mm L IS
Carl Zeiss Jena Flektogon 2.8/35mm
Carl Zeiss Jena Flektogon 2.4/35mm MC
Leica Elmarit R 2.8/35mm E55 (letzte Version)
MC MIR 24 N 2.0/35mm
Nikon Nikkor Ai S 2.0/35mm
Olympus OM Zuiko 2.0/35mm
Sigma Art 1.4/35mm
Yashica ML 2.8/35mm
![]()
Ein Vergleich der Zentralschärfe:
![]()
Linker Bildrand:
![]()
... und noch die Ecke unten rechts.
![]()
Ein Fazit habe ich noch nicht wirklich gezogen - muss das auch erst mal differenziert und mit etwas Abstand anschauen. Vielleicht nur so viel: Es stellt sich heraus, dass es gegen unendlich eine andere Geschichte ist. Das sonst überall sehr gute Elmarit wird hier von den modernen Rechnungen eines Sigma Art 1.4/35mm oder EF 4.0/16-35mm überholt, wenn es auf Randschärfe ankommt.
LG,
Heino
p.s. bei Interesse können die ooc-jpgs auch hier als ZIP heruntergeladen werden (ca. 560MB). Darin enthalten sind noch weitere Blendenreihen und zusätzlich Aufnahmen mit dem Zuiko 4.0/35-70mm und dem Revuenon-Special 2.8/35mm, die in diesem Vergleich keine Verwendung gefunden haben.
Geändert von klein_Adlerauge (22.02.2016 um 09:16 Uhr)
Frappierend, dass trotz Blende 5,6 im Unendlichen in den Randbereichen nur das relative "Neuglas" ein halbwegs scharfes Angebot macht. Ich dachte, da geht
mehr, und mein 35er im Testfeld ist einfach zufällig eine Montags-Gurke. Aber nein, für Landschaftsfotografie sind die angetretenen Altgläser alle Gurken, sozusagen.
Dankeschön Heino, für die Zeit, Mühe und Sorgfalt!![]()