Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Spiegel oder Elektronischer Mini-Bildschirm (EVF)

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Meinst du mit "bisherigen Suchern" das Sucherbild einer "crop" oder einer "Vollformat" wie der EOS 1DX?
    A99 ist Vollformat, aber der Sucher ist ident mit dem Sucher der A77 bzw. Nex 7.
    Aber ... er wird besser bedient, die Firmware in Verbindung mit dem Vollformatsensor machen ein besseres Bild.

Grundsätzlich ist der Größeneindruck dieser Suchergeneration identisch mit einer Canon 5D Klassik.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 89 Danke für 44 Beiträge

Standard EVF's

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Fotografier mal ein halber Jahr mit dem elektr. Sucher. Er wird Dich nerven, da wette ich drauf. Im ersten Augenblick mag das noch ganz nett sein, dann fängt es an, immer künstlicher zu wirken. Farben stimmen nicht mehr usw., nicht umsonst müssen ja auch Monitore ab und an mal kalibriert werden, damit Farbe, Helligkeit, Kontrast usw stimmt. So ist das halt mal mit dem elektronischem Zeugs... Kein ernsthaft ambitionierter wird sich so etwas auf Dauer antun wollen. Wenn man dann wieder durch einen guten optischen Sucher blickt, ist es eine wahre Wohltat. Man will schließlich sehen und nicht nur in etwa das Bild-Motiv beurteilen. Das ist ein Unterschied. Zumindest mir ging es so mit dem wirklich nicht schlechten Aufstecksucher der PEN, der ja schon zu den besseren gehört.
    SONY hatte bereits in den A850/A900 den besten optischen Sucher sämtlicher VF-DSLR's am Markt. Warum sind sie wohl von diesem guten Weg abgekommen? Wer spricht heute noch groß von der filmbasierten Fotografie? Ich mag sie, aber ich verschliesse mich dabei aber auch nicht dem technischen Fortschritt! Jedem so, wie er mag!

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    SONY hatte bereits in den A850/A900 den besten optischen Sucher sämtlicher VF-DSLR's am Markt. Warum sind sie wohl von diesem guten Weg abgekommen? Wer spricht heute noch groß von der filmbasierten Fotografie? Ich mag sie, aber ich verschliesse mich dabei aber auch nicht dem technischen Fortschritt! Jedem so, wie er mag!
    Ich weiß ja nicht, ob es zu verstehen wirklich so schwer ist:

Es verschließt sich keiner hier einem technischen Fortschritt, sondern es kann hier immer nur darum gehen, vom Status Quo auszugehen. Und der besagt eindeutig, dass etliche Leute, die heute mit Kameras mit entsprechendem EVF fotografieren, diesen derzeit noch nicht als Alternative zum bisherigen optischen System in einer DSLR ansehen.

Wenn es "irgendwann/irgendwo" in der Zukunft einen tauglichen EVF gibt, der - ohne weitere technische Hilfsmittel per Elektronik bedienen zu müssen - auch nur in die Nähe des optischen Suchers einer DSLR kommt , so wäre sicherlich jeder Altglasfreak froh, mit einer Vollformatkamera zu fotografieren, die mit einem entsprechend dem optischen Sucher ebenbürtigen elektronischen Sucher ausgestattet ist.

Dies schon wegen der dann nochmals gesteigerten Adaptionsmöglichkeiten für Altglas durch den Wegfall des Spiegels.

Da verständlicherweise niemand - auch Du nicht - in die Entwicklungsabteilungen der Firmen kommt, um die von Dir beschworenen Neuerungen selbst beurteilen zu können, erübrigt sich jede weitere Diskussion, denn es ist bis zum Erscheinen dieser Kameras nur "vorweihnachtliches Spekulatius".. und solche "Platt-Sätze" wie technischer Fortschritt, ihr werdet sehen.. kann man gepflegt in die Ecke stellen denn..

Jedem technikinteressierten Fotografen dürfte bewußt sein, dass man in Sachen technischem Fortschritt zumeist eine Verbesserung erwarten kann... allein.. die Verbesserung ist noch nicht eingetreten. Zur Zeit existieren nur Hilfsmittel, um den systembedingten Nachteil einer Kamer ohne optischen Sucher zu kompensieren. Nichts weiter nämlich sind Peaking Mode und Sucherlupe.

Wenn, wie Peter sagt, der Sucher der A99 nicht anders ist als der der NEX 7, so hab ich da als Besitzer einer solchen ganz klar zu sagen, dass diese Sucher noch längst nicht so weit sind.

Und nur das kann man in einer solchen Diskussion beurteilen und nicht eine Glaskugel-Diskussion a la Zeissig lostreten, die mit "Allgemein- Weisheits - Plätzen" nur so gespickt ist und etwas beurteilen und propagieren zu wollen, was überhaupt noch nicht auf dem Markt ist. Das aus Gewinnmaximierungsgedanken die Kameraindustrie nach immer anderen Lösungen sucht und Verbesserungen eines eingeschlagenen Weges aus "Akzeptanzgründen" beim Kunden vornehmen muss, ist ein ebenso alter Hut und ich frage mich langsam, warum hier über "ungelegte Eier" diskutiert wird.

So ist das ein echtes "Erdnuss-Thema"..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist der Größeneindruck dieser Suchergeneration identisch mit einer Canon 5D Klassik.
    Nun hatte ich das Vergnügen, einige Zeit lang NEX-7 und EOS 5D direkt nebeneinander zu benutzen.

Der Größeneindruck ist in der Tat etwa gleich. Das war es dann auch schon. EVF ist - abgesehen von 100% Bilddarstellung und einem gewissen WYSIWYG-Komfort - eine kleine Flimmerkiste, die auf Dauer meine Augen viel mehr strapaziert als das gute Sucherbild der 5D.

Ich würde mir viel eher eine DSLR wünschen mit besserem optischem Sucher (a la Olympus OM oder Leica R) als eine DSLR mit Flimmerkistlein.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567