Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64

Thema: Spiegel oder Elektronischer Mini-Bildschirm (EVF)

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Man(n) sollte niemals nie sagen, speziell in unserem heutigen Digital-Zeitalter! Der beste optische Prismensucher aller bisherigen DSRL's, in der SONY A900, musste sich auch verabschieden, weil SONY sich entschlossen hat, nur noch die EVF's in ihre Kameras zu verbauen. Die technische Karawane zieht immer weiter und die Mitbewerber werden da früher oder später ganz sicher auch folgen müssen! Leica hat ja längst überfällig, sich jetzt endlich ja auch für die universellere CMOS-Sensor-Technik entschieden, die sie ja auch schon bei der M9 hätten nutzen können, was ja jetzt alle M9 Besitzer sehr erfreut hat, und dafür gibt's ja jetzt auch einen universellen LEICA-EVF-Aufstecksucher aus der Panasonic-Schublade!
    Kann sein, dass da irgendwann mal etwas brauchbares kommt, aber mich haben selbst die besten, will sagen: von der Lobhudelpublizistik hochgelobten EVFs nicht überzeugen können – im direkten Vergleich zu einem guten optischen Sucher.

Solange es einen Markt für SLR-Sucher gibt, wird dieser auch bedient werden.
    Bei den Crop-Modellen mit ihren kleinen Dunkelsuchern sieht das etwas "anders" aus, und dies wird von Sony zu Recht bedient.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Der EVF wird kommen, in 10 Jahren vielleicht auch bei High ISO Einstellungen, die derzeit noch "gruselig" sind. Vorteil liegt lediglich in der zur Verfügung stehenden Sucherlupe, aber nicht in der "Ansichtsqualität"..

Es verhält sich mit den Dingern im Grunde wie bei den Anfängen der Digitaltechnik in den Kameras. Ist genug Licht vorhanden, werkeln sie brauchbar und die Sucherlupe suggeriert eben den Vorteil der besseren Scharfstellung, was vielen hilft, die manuell sonst mit einer mehr oder weniger gut eingestellten Mattscheibe nicht klarkommen, speziell wenn es um hochöffnende Objektive geht.

Darin liegt der derzeitige Vorteil..

Mit den "Krücken" Peaking - Mode und Sucherlupe wird zur Zeit noch den absolut unzureichenden Eigenschaften derzeitiger EVFs entgegengewirkt, denn ohne diese technischen Schmankerl wäre ein Bild mit 1600 oder 3200 ISO nur eine nachleuchtende Masse im Sucherbild, mit der sich "0,garnichts" scharfstellen ließe.

Wenn die EVF's dann irgendwann soweit sind, dass sie die optische Qualität und Einstellbarkeit bereits bei normaler Sucherbildbetrachtung gestatten, kann das funktionieren. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser die Elbe herunter und man muss mit den "Unzulänglichkeiten" leben.

Da wären insbesonder die störenden Umschaltvorgänge des EVF aus dem Lupen in den Ansichtsmodus, das Nachleuchten bei hohen ISO und die noch höhere Auslöseverzögerung durch diese "Spielereien" gegenüber einer DSLR zu nennen.

Aus technischer Sicht gibt es aber auch am Spiegelsucher der DSLR noch erhebliches Verbesserungspotential. Wer einmal durch den Sucher eine alten Leica SL2 oder einer Leica R5-9 geschaut hat, weiß was da - gemessen an den heutigen DSLR Kameras - noch so alles geht.

So wird es vermutlich noch lange Jahre eine Koexistenz beider Systeme geben.. und auf Profi-Ebene ganz sicher der Spiegel noch lange Zeit nicht obsolet werden.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 291 Danke für 126 Beiträge

Standard

Gestern hab ich mal durch den Sucher der brandneuen Sony Alpha 99 geschaut. Das ist gar nicht schlecht. Auch bei high Iso (6400) hält sich das Rauschen in Grenzen.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

Standard

Gar nicht schlecht kann man sicher so stehen lassen.. aber genial, wie der einer Alpha 900 oder einer Eos 1Ds ist klar was anderes

Ich finde, besser als Peter hätte man es gar nicht ausdrücken können Fotografieren kann man mittlerweile mit beiden, keiner ist richtig schlecht. Eventuell ist der EVF in der Einsteigerklasse sogar schon besser, da hier ja sonst einfachste, kleine OVFs verbaut werden.

Nichts geht jedoch über eine große Kamera im Vollmetallgehäuse, mit 100% Sucher und Vollmattscheibe und gutem Glas davor (in meinem Fall das Minolta MC 58/1.2). DAS macht einfach nur Spaß, und so schnell wird das auch keine elektronische Lösung ersetzen können, da bin ich mir sicher

Lg Moritz

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 89 Danke für 44 Beiträge

Standard EVF's

Meine Einwände beziehen sich ja nicht alleine auf das JETZT, sondern auf die zukünftigen Entwicklungen, deren Prototypen bereits jetzt schon längst in der Erprobung sind. Ich persönlich bin wahrlich kein sehr großer Freund der "Elektifizierung", aber ich sehe auch die profitable Seite in der Fließbandfertigung der Kameras und Objektive für die Massenhersteller. Elektronische Komponenten sind einfacher und vor allem heute sehr billig herzustellen und können leicht bei Verbesserungen ausgetauscht werden. Früher, konnte der Urgroßvater seine gute alte Leica noch sehr gut vererben und darauf begründet sich ja auch hauptsächlich der Nimbus dieser historischen Kameramarke, wie ebenso bei Nikon! Aber auch diese Zeiten sind vorbei, da die rasanten Entwicklungen in der Elektronik die Halbwertzeiten der Kameras und Objektive zukünftig drastisch verkürzen werden. Die elektronischen Schaltungen, die heute noch hochaktuell sind, sind Morgen schon wieder der Schnee von Gestern! Es lohnt sich heute auch nicht mehr, diese länger wie ca. 5 Jahre vorzuhalten! Die Firmen Sony und Fujifilm, sind da nach meiner Ansicht auf diesen Gebieten auf dem richtigen Weg, und alle anderen Mitbewerber, werden dem folgen müssen!

Der Anwender braucht dieses alles natürlich nicht unbedingt, aber er wird zukünftig sich ganz sicher mit der Realität befassen müssen! My 2 cents!

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Ich bin davon überzeugt, dass der EVF schneller, brillanter und noch feiner werden wird. Ob ich dann noch einen Unterschied bemerkte, weiß ich nicht.
    Meine nächste Kamera wird aber eine FF-DSLR - keine SLT.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10

Standard EVF's

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich bin davon überzeugt, dass der EVF schneller, brillanter und noch feiner werden wird. Ob ich dann noch einen Unterschied bemerkte, weiß ich nicht.
    Meine nächste Kamera wird aber eine FF-DSLR - keine SLT.
    Es gibt aber auch eine FF-SLT-DSLR, ich mir persönlich bei einer Neuausrichtung doch zulegen würde.

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10

Standard EVF's

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Der EVF wird kommen, in 10 Jahren vielleicht auch bei High ISO Einstellungen, die derzeit noch "gruselig" sind. Vorteil liegt lediglich in der zur Verfügung stehenden Sucherlupe, aber nicht in der "Ansichtsqualität"..

Es verhält sich mit den Dingern im Grunde wie bei den Anfängen der Digitaltechnik in den Kameras. Ist genug Licht vorhanden, werkeln sie brauchbar und die Sucherlupe suggeriert eben den Vorteil der besseren Scharfstellung, was vielen hilft, die manuell sonst mit einer mehr oder weniger gut eingestellten Mattscheibe nicht klarkommen, speziell wenn es um hochöffnende Objektive geht.

Darin liegt der derzeitige Vorteil..

Mit den "Krücken" Peaking - Mode und Sucherlupe wird zur Zeit noch den absolut unzureichenden Eigenschaften derzeitiger EVFs entgegengewirkt, denn ohne diese technischen Schmankerl wäre ein Bild mit 1600 oder 3200 ISO nur eine nachleuchtende Masse im Sucherbild, mit der sich "0,garnichts" scharfstellen ließe.

Wenn die EVF's dann irgendwann soweit sind, dass sie die optische Qualität und Einstellbarkeit bereits bei normaler Sucherbildbetrachtung gestatten, kann das funktionieren. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser die Elbe herunter und man muss mit den "Unzulänglichkeiten" leben.

Da wären insbesonder die störenden Umschaltvorgänge des EVF aus dem Lupen in den Ansichtsmodus, das Nachleuchten bei hohen ISO und die noch höhere Auslöseverzögerung durch diese "Spielereien" gegenüber einer DSLR zu nennen.

Aus technischer Sicht gibt es aber auch am Spiegelsucher der DSLR noch erhebliches Verbesserungspotential. Wer einmal durch den Sucher eine alten Leica SL2 oder einer Leica R5-9 geschaut hat, weiß was da - gemessen an den heutigen DSLR Kameras - noch so alles geht.

So wird es vermutlich noch lange Jahre eine Koexistenz beider Systeme geben.. und auf Profi-Ebene ganz sicher der Spiegel noch lange Zeit nicht obsolet werden.

LG
    Henry

Da ich ja auch schon durch die o.g. Leicas durchgeschaut habe, und dieses "psychologische Problem" früher schon mal mit dem Barnim A. Schulze diskutieren konnte, war dieser der Meinung, dass der etwas kühle eisblaue Durchblick bei den Leica-SRL's, eine angebliche bessere optische Sucherhelligkeit bei vielen Anwendern suggeriert. Man darf das aber auch nicht überbewerten, andere Mütter hatten auch schon sehr schöne Töchter! Da bei den meisten heutigen DSLR's der Autofokus voll im Mittelpunkt steht, werden die Einstellscheiben heute so gewählt, dass sie hauptsächlich hell und brillant sind. Damit lässt es sich leider nur sehr schlecht "manuell" scharfstellen, weil einfach eine gewisse Körnung in der Einstellscheibe fehlt.

Für meine Canon 5DMkII hatte ich mir auf Anraten eines Zeiss-Experten, vor einiger Zeit eine BRIGHTSCREEN-Einstellscheibe gekauft, mit einem Mikroprismenring und einem schrägen 45° Schnittbild, so wie man ihn von ROLLEI her kennt. Diese hervorragende Einstellscheibe für die 5DMkII kostet zwischenzeitlich schlappe 229.- € in Köln bei Foto-Lampertin, ich hatte für meine noch 155 € bezahlt. Damit kann man aber den angeblichen Leica-Einstellscheiben-Vorteil vergessen, auch weil ich vor ein paar Wochen die R8 eines Freundes zum Verkauf verschickt hatte und mir den Zustand vorher genau angeschaut habe. Bei der Hasselblad z.B. ist die brillante "Einstellscheibe von Minolta" auch nicht für alle Zwecke zu gebrauchen!

VG

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Da ich ja auch schon durch die o.g. Leicas durchgeschaut habe, und dieses "psychologische Problem" früher schon mal mit dem Barnim A. Schulze diskutieren konnte, war dieser der Meinung, dass der etwas kühle eisblaue Durchblick bei den Leica-SRL's, eine angebliche bessere optische Sucherhelligkeit bei vielen Anwendern suggeriert. Man darf das aber auch nicht überbewerten, andere Mütter hatten auch schon sehr schöne Töchter! Da bei den meisten heutigen DSLR's der Autofokus voll im Mittelpunkt steht, werden die Einstellscheiben heute so gewählt, dass sie hauptsächlich hell und brillant sind. Damit lässt es sich leider nur sehr schlecht "manuell" scharfstellen, weil einfach eine gewisse Körnung in der Einstellscheibe fehlt. Für meine Canon 5DMkII hatte ich mir auf Anraten eines Zeiss-Experten, vor einiger Zeit eine BRIGHTSCREEN-Einstellscheibe gekauft, mit einem Mikroprismenring und einem schrägen 45° Schnittbild, so wie man ihn von ROLLEI her kennt. Diese hervorragende Einstellscheibe für die 5DMkII kostet zwischenzeitlich schlappe 229.- € in Köln bei Foto-Lampertin, ich hatte für meine noch 155 € bezahlt.
    Ich weiß jetzt zwar nicht, welches "psychologische Problem" da nun erörtert wurde.. ist mir auch relativ egal. Aber wenn ich durch eine Leica R 5 schaue und dagegen meine alte 5D dahernahm, so fallen die Vorteile eindeutig zugunsten der Leica R5 aus, die ein deutlich helleres Sucherbild als die 5D besitzt und zudem noch nicht einmal das Erfordernis, irgendwelche "Zeiss-Experten" zu rate zu ziehen... man sieht es schlicht und einfach.

Dies ist auch kein Problem der Einstellscheibe, sondern der exzellenten Versilberung des Prismendaches und des Spiegels im Zusammenspiel mit den Einstellscheiben "geschuldet".
    Ich war auch mal so töricht zu glauben, dies hätte alleinig etwas mit den Einstellscheiben zu tun.. denkste!

Eine Leica R4 oder R5 Einstellscheibe, die ich dann extra für den Betrieb in der 5D umgebaut und angepasst habe, zeigte ein Sucherbild, das weit entfernt von der Sucherhelligkeit der Leica R 5 war..

Das bedeutet, in beiden Kameras werkelte für den Vergleich die gleiche Leica R Scheibe.. tja, der Rückschluss dürfte klar sein.. Nix vonwegen Mattscheibenvorteil Leica.. es ist das Prismendach und die gesamte Spiegelbeschaffenheit, die hier den Unterschied macht.

Die heutigen Prismendächer sind in den DSLR Kameras längst nicht mehr das, was sie mit ihrer Versilberung damals in den SLR Kameras waren... ist ja auch nicht erfoderlich, denn wie zurecht angemerkt nähert man sich wegen der "Pseudo-Helligkeit" im Sucher der DSLR unter Verzicht auf zur manuellen Scharfstellung notwendige Mattierung und entsprechend fein ausgelegte Fresnelringe immer mehr der hellen Klarglasscheibe an.. es besteht ja bei Nutzung des AF kein Erfordernis mehr, diese Scheiben für die Scharfstellung heran zu ziehen.

Also geht man heutzutage eindeutig den kostengünstigen Weg und verzichtet auf die hochqualitativen Prismendächer alter Tage. Deshalb sprach ich davon, dass der optische Sucher längst noch nicht ausgereizt ist, sondern real in großen Schritten zur Kostenminimierung eben die Qualität immer weiter abgesenkt wird zur Not bis zum Klarglas .. der User merkt davon nix.. kann aber eben auch nicht mehr hinreichend genug manuell scharfstellen.. dieser Trend ist schon seit Einführung des AF klar und die Kostenreduzierungen schreiten voran.. der nächste Schritt sind eben die EVF.. billige Massenware, gemessen an dem was z.B. die von Dir genannte Einstellscheibe kostet, von der exzellenten Versilberung des Prismendaches und des Spiegels in einer Leica R gar nicht erst zu reden....

Und da wird es noch lange dauern, bis ein EVF gegen eine Kamera "anstinken" kann, die diese Technologien im Profisegment (bei entsprechend höheren Kamerakosten) theoretisch erreichen kann.
    Es wird halt nur teuerer, als einen EVF zusammenzustricken..denn den kann man für 200 Euro anbieten und verdient noch dran.. Silber ist entsprechend teuer, sehr gute Einstellscheiben ebenfalls..
    Eigentlich alles nur dem Rotstift geschuldet, aber kein Schritt nach vorn.

Damit kann man aber den angeblichen Leica-Einstellscheiben-Vorteil vergessen, auch weil ich vor ein paar Wochen die R8 eines Freundes zum Verkauf verschickt hatte und mir den Zustand vorher genau angeschaut habe. Bei der Hasselblad z.B. ist die brillante "Einstellscheibe von Minolta" auch nicht für alle Zwecke zu gebrauchen!

VG
    Tja, und nun stelle Dir mal den Leica R Sucher in Verbindung mit einer optimierten Einstellscheibe für 229 Euro vor und Du weißt, was da noch alles geht. Da nehmen sich die Kosten für einen EVF doch geradezu lächerlich aus..
    Geändert von hinnerker (02.11.2012 um 17:07 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10

Standard EVF's

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt zwar nicht, welches "psychologische Problem" da nun erörtert wurde.. ist mir auch relativ egal. Aber wenn ich durch eine Leica R 5 schaue und dagegen meine alte 5D dahernahm, so fallen die Vorteile eindeutig zugunsten der Leica R5 aus, die ein deutlich helleres Sucherbild als die 5D besitzt und zudem noch nicht einmal das Erfordernis, irgendwelche "Zeiss-Experten" zu rate zu ziehen... man sieht es schlicht und einfach.

Dies ist auch kein Problem der Einstellscheibe, sondern der exzellenten Versilberung des Prismendaches und des Spiegels im Zusammenspiel mit den Einstellscheiben "geschuldet".
    Ich war auch mal so töricht zu glauben, dies hätte alleinig etwas mit den Einstellscheiben zu tun.. denkste!

Eine Leica R4 oder R5 Einstellscheibe, die ich dann extra für den Betrieb in der 5D umgebaut und angepasst habe, zeigte ein Sucherbild, das weit entfernt von der Sucherhelligkeit der Leica R 5 war..

Das bedeutet, in beiden Kameras werkelte für den Vergleich die gleiche Leica R Scheibe.. tja, der Rückschluss dürfte klar sein.. Nix vonwegen Mattscheibenvorteil Leica.. es ist das Prismendach und die gesamte Spiegelbeschaffenheit, die hier den Unterschied macht.

Die heutigen Prismendächer sind in den DSLR Kameras längst nicht mehr das, was sie mit ihrer Versilberung damals in den SLR Kameras waren... ist ja auch nicht erfoderlich, denn wie zurecht angemerkt nähert man sich wegen der "Pseudo-Helligkeit" im Sucher der DSLR unter Verzicht auf zur manuellen Scharfstellung notwendige Mattierung und entsprechend fein ausgelegte Fresnelringe immer mehr der hellen Klarglasscheibe an.. es besteht ja bei Nutzung des AF kein Erfordernis mehr, diese Scheiben für die Scharfstellung heran zu ziehen.

Also geht man heutzutage eindeutig den kostengünstigen Weg und verzichtet auf die hochqualitativen Prismendächer alter Tage. Deshalb sprach ich davon, dass der optische Sucher längst noch nicht ausgereizt ist, sondern real in großen Schritten zur Kostenminimierung eben die Qualität immer weiter abgesenkt wird zur Not bis zum Klarglas .. der User merkt davon nix.. kann aber eben auch nicht mehr hinreichend genug manuell scharfstellen.. dieser Trend ist schon seit Einführung des AF klar und die Kostenreduzierungen schreiten voran.. der nächste Schritt sind eben die EVF.. billige Massenware, gemessen an dem was z.B. die von Dir genannte Einstellscheibe kostet, von der exzellenten Versilberung des Prismendaches und des Spiegels in einer Leica R gar nicht erst zu reden....

Und da wird es noch lange dauern, bis ein EVF gegen eine Kamera "anstinken" kann, die diese Technologien im Profisegment (bei entsprechend höheren Kamerakosten) theoretisch erreichen kann.
    Es wird halt nur teuerer, als einen EVF zusammenzustricken..denn den kann man für 200 Euro anbieten und verdient noch dran.. Silber ist entsprechend teuer, sehr gute Einstellscheiben ebenfalls..
    Eigentlich alles nur dem Rotstift geschuldet, aber kein Schritt nach vorn.

Tja, und nun stelle Dir mal den Leica R Sucher in Verbindung mit einer optimierten Einstellscheibe für 229 Euro vor und Du weißt, was da noch alles geht. Da nehmen sich die Kosten für einen EVF doch geradezu lächerlich aus..

Ach ja, die Versilberung der Prismen hatte ich ja noch vergessen, die spielt natürlich neben dem optischen Glas auch noch eine sehr wichtige Rolle! Die Leinoltas R4 und R5 wurden ja alle mit den guten Minolta-Scheiben ausgestattet. Das Problem bei den DSRL-Scheiben, die ja im eigentlichen Sinne ja keine Einstellscheiben mehr sind, habe ich ja schon genannt. Das diese ganze Prismen- und Spiegeltechnik der vergangenen SLR's nicht mehr vergleichbar sein müssen, ist dem allseits so beliebten Autofokus geschuldet. Auch es ist verkehrt zu glauben, dass wenn man eine noch so schöne Einstellscheibe so einfach in die Schublade einlegt, bzw. sich eine selbst zusammen frickelt, dass das dann auch noch sehr präzise ist. Dazu fehlen dann doch die recht teuren Meßinstrumente, die man so einfach nicht im Haushalt hat. Auf der Photokina am Zeiss-Stand, konnte man mit verschiedenen DSLR's und verschiedenen Objektiven, mit diese mal spielen bzw. ausprobieren. Bei sämtlichen DSRL's wurden die jeweiligen Einstellscheiben ganz speziell einjustiert. Was ich aber dort mehrfach beobachten konnte, dass kein einziger Ausprobierer, seine Fehlsichtigkeit an der Okularverstellung auf sein Auge genau eingestellt hatte und folglich mit der jeweiligen Kamera damit garnicht richtig einstellen konnte. Ich habe das einem Vertreter von Zeiss angezeigt, aber der hat darüber nur geschmunzelt und abgewunken. Ich finde auf die Schnelle eine interessante Abhandlung über die Augenschwächen und die Genauigkeit von Autofokus und Einstellscheiben leider nicht, sonst würde ich das hier mal darlegen. Meine "teure" Einstellscheibe ist leider an meiner 5DII auch nicht optimiert, dazu müsste ich die Kamera, wie man mir schon angeboten hatte, nach Oberkochen schicken. Aber das Ganze bewegt sich hier natürlich auf einem sehr hohen Niveau. Aber eines sollte man sich ganz klar machen, eine (D)SLR, egal von welchem Erzeuger, ist kein Meßinstrument!

Ich bleibe dabei, die EVF's werden den optischen Prismensucher in der Zukunft völlig ablösen, vielleicht bei Leica noch nicht, denn die bauen außer dem S2 Megaseller, ja keine KB-DSLR!

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte