Ich weiß jetzt zwar nicht, welches "psychologische Problem" da nun erörtert wurde.. ist mir auch relativ egal. Aber wenn ich durch eine Leica R 5 schaue und dagegen meine alte 5D dahernahm, so fallen die Vorteile eindeutig zugunsten der Leica R5 aus, die ein deutlich helleres Sucherbild als die 5D besitzt und zudem noch nicht einmal das Erfordernis, irgendwelche "Zeiss-Experten" zu rate zu ziehen... man sieht es schlicht und einfach.
Dies ist auch kein Problem der Einstellscheibe, sondern der exzellenten Versilberung des Prismendaches und des Spiegels im Zusammenspiel mit den Einstellscheiben "geschuldet".
Ich war auch mal so töricht zu glauben, dies hätte alleinig etwas mit den Einstellscheiben zu tun.. denkste!
Eine Leica R4 oder R5 Einstellscheibe, die ich dann extra für den Betrieb in der 5D umgebaut und angepasst habe, zeigte ein Sucherbild, das weit entfernt von der Sucherhelligkeit der Leica R 5 war..
Das bedeutet, in beiden Kameras werkelte für den Vergleich die gleiche Leica R Scheibe.. tja, der Rückschluss dürfte klar sein.. Nix vonwegen Mattscheibenvorteil Leica.. es ist das Prismendach und die gesamte Spiegelbeschaffenheit, die hier den Unterschied macht.
Die heutigen Prismendächer sind in den DSLR Kameras längst nicht mehr das, was sie mit ihrer Versilberung damals in den SLR Kameras waren... ist ja auch nicht erfoderlich, denn wie zurecht angemerkt nähert man sich wegen der "Pseudo-Helligkeit" im Sucher der DSLR unter Verzicht auf zur manuellen Scharfstellung notwendige Mattierung und entsprechend fein ausgelegte Fresnelringe immer mehr der hellen Klarglasscheibe an.. es besteht ja bei Nutzung des AF kein Erfordernis mehr, diese Scheiben für die Scharfstellung heran zu ziehen.
Also geht man heutzutage eindeutig den kostengünstigen Weg und verzichtet auf die hochqualitativen Prismendächer alter Tage. Deshalb sprach ich davon, dass der optische Sucher längst noch nicht ausgereizt ist, sondern real in großen Schritten zur Kostenminimierung eben die Qualität immer weiter abgesenkt wird zur Not bis zum Klarglas

.. der User merkt davon nix.. kann aber eben auch nicht mehr hinreichend genug manuell scharfstellen.. dieser Trend ist schon seit Einführung des AF klar und die Kostenreduzierungen schreiten voran.. der nächste Schritt sind eben die EVF.. billige Massenware, gemessen an dem was z.B. die von Dir genannte Einstellscheibe kostet, von der exzellenten Versilberung des Prismendaches und des Spiegels in einer Leica R gar nicht erst zu reden....
Und da wird es noch lange dauern, bis ein EVF gegen eine Kamera "anstinken" kann, die diese Technologien im Profisegment (bei entsprechend höheren Kamerakosten) theoretisch erreichen kann.
Es wird halt nur teuerer, als einen EVF zusammenzustricken..denn den kann man für 200 Euro anbieten und verdient noch dran.. Silber ist entsprechend teuer, sehr gute Einstellscheiben ebenfalls..
Eigentlich alles nur dem Rotstift geschuldet, aber kein Schritt nach vorn.
Tja, und nun stelle Dir mal den Leica R Sucher in Verbindung mit einer optimierten Einstellscheibe für 229 Euro vor und Du weißt, was da noch alles geht. Da nehmen sich die Kosten für einen EVF doch geradezu lächerlich aus..