Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
SONY hatte bereits in den A850/A900 den besten optischen Sucher sämtlicher VF-DSLR's am Markt. Warum sind sie wohl von diesem guten Weg abgekommen? Wer spricht heute noch groß von der filmbasierten Fotografie? Ich mag sie, aber ich verschliesse mich dabei aber auch nicht dem technischen Fortschritt! Jedem so, wie er mag!
Ich weiß ja nicht, ob es zu verstehen wirklich so schwer ist:

Es verschließt sich keiner hier einem technischen Fortschritt, sondern es kann hier immer nur darum gehen, vom Status Quo auszugehen. Und der besagt eindeutig, dass etliche Leute, die heute mit Kameras mit entsprechendem EVF fotografieren, diesen derzeit noch nicht als Alternative zum bisherigen optischen System in einer DSLR ansehen.

Wenn es "irgendwann/irgendwo" in der Zukunft einen tauglichen EVF gibt, der - ohne weitere technische Hilfsmittel per Elektronik bedienen zu müssen - auch nur in die Nähe des optischen Suchers einer DSLR kommt , so wäre sicherlich jeder Altglasfreak froh, mit einer Vollformatkamera zu fotografieren, die mit einem entsprechend dem optischen Sucher ebenbürtigen elektronischen Sucher ausgestattet ist.

Dies schon wegen der dann nochmals gesteigerten Adaptionsmöglichkeiten für Altglas durch den Wegfall des Spiegels.

Da verständlicherweise niemand - auch Du nicht - in die Entwicklungsabteilungen der Firmen kommt, um die von Dir beschworenen Neuerungen selbst beurteilen zu können, erübrigt sich jede weitere Diskussion, denn es ist bis zum Erscheinen dieser Kameras nur "vorweihnachtliches Spekulatius".. und solche "Platt-Sätze" wie technischer Fortschritt, ihr werdet sehen.. kann man gepflegt in die Ecke stellen denn..

Jedem technikinteressierten Fotografen dürfte bewußt sein, dass man in Sachen technischem Fortschritt zumeist eine Verbesserung erwarten kann... allein.. die Verbesserung ist noch nicht eingetreten. Zur Zeit existieren nur Hilfsmittel, um den systembedingten Nachteil einer Kamer ohne optischen Sucher zu kompensieren. Nichts weiter nämlich sind Peaking Mode und Sucherlupe.

Wenn, wie Peter sagt, der Sucher der A99 nicht anders ist als der der NEX 7, so hab ich da als Besitzer einer solchen ganz klar zu sagen, dass diese Sucher noch längst nicht so weit sind.

Und nur das kann man in einer solchen Diskussion beurteilen und nicht eine Glaskugel-Diskussion a la Zeissig lostreten, die mit "Allgemein- Weisheits - Plätzen" nur so gespickt ist und etwas beurteilen und propagieren zu wollen, was überhaupt noch nicht auf dem Markt ist. Das aus Gewinnmaximierungsgedanken die Kameraindustrie nach immer anderen Lösungen sucht und Verbesserungen eines eingeschlagenen Weges aus "Akzeptanzgründen" beim Kunden vornehmen muss, ist ein ebenso alter Hut und ich frage mich langsam, warum hier über "ungelegte Eier" diskutiert wird.

So ist das ein echtes "Erdnuss-Thema"..