Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Nur mal so als Anregung:

Name:  DSC01338.jpg
Hits: 342
Größe:  183,2 KB

Absolut unbrauchbar oder gar nicht so übel? Ein 24er M-Objektiv an der NEX-7. Entscheidet selbst.
Von unbrauchbar redet niemand, sondern von fehlerhaft... und das ist im Bild auch an den Rändern erkennbar. Zudem ist das - wie bereits ausgeführt - situationsabhängig, so dass ein hierher kopiertes, kleines Bild kaum eine wirkliche Aussage zuläßt..

Motivsituationen können so unterschiedlich sein.. und einige der Bilder zeigen diesen Effekt auch nicht.. wie bereits ausgeführt.

Hier mal ein Bild, wo der Effekt nicht auftritt, danach dann die Parade des Colourshift.. in willkürlichen Fotografie-Situationen.

In diesem Bild, aufgenommen am Nord-Ostseekanal tritt der Effekt nicht zu tage..

Tja und nun Colour Shift "vom Feinsten".. in der gleichen Lichtsituation..

Aber selbst in sonnigen Situationen.. das Spiel bleibt das Gleiche..

Was man hier für ungleichmäßige Intensitätsverteilung im Himmelsblau halten könnte.. ist violett.

Und es ist egal, ob das nun mit dem Componon oder mit dem Canon SH aufgenommen wird.. er Effekt ist vorhanden und das schon bei 28mm repespektive 30mm beim Canon.

Das fiese dabei ist, das es - wie gezeigt - durchaus Bilder gibt, in denen der Effekt kaum auftritt, jedoch in der Mehrzahl der Motivsituatioen eben diese violetten Einfärbungen zu den Rändern hat..

Und wie gesagt.. ich bin nun, nach langem Lesen mit diesem Problem nicht allein auf dieser Welt, sondern es sind Massen an Erfahrungsberichten, die in die gleiche Richtung deuten, wie ich nun feststellen musste.

Und klar gesagt.. mich hat die NEX 7 wegen des Suchers im Sommer interessiert.. weil mir der an der 5N als Aufstecksucher einfach zu labil erschien. Hätte ich gewußt, was ich mir damit im WW-Bereich einhandele, ich hätte sie vermutlich nicht gekauft, sondern wäre bei der 5er geblieben.

Aber es ist so wie es ist..

Sie wird demnächst wieder gehen.