Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
Hallo!
[...]
ABER: Die Schärfentiefe ist anders - die wirkt bei Mittelformat viel stärker auf die Bildgröße bezogen - d.h. die Wirkung von f2,8 bei einer Pentacon Six ist wie f2 bei Vollformat bzw. wie f1,4 bei APS-C.
Das ist ein wichtiger Punkt: Die Schärfentiefe bleibt letztendlich völlig unbeeinflusst von der Größe des Bildsensors, aber dadurch, dass die scheinbare Brennweite sich ändert, kann man die Schärfentiefen nicht mehr 1:1 vergleichen. Letztendlich ist ein Bild mit 80mm-Mittelformatobjektiv an KB aufgenommen exakt das gleiche wie ein Crop aus einem Bild mit dem gleichen Objektiv an Mittelformat weil das Bild auf der Kamerarückwand ja auch das gleiche ist, nur dass der KB-Sensor eben ein Stück davon herausschneidet. Daraus ergibt sich, dass auch die Schärfen/Unschärfen exakt gleich sein müssen. Da sich aber die virtuellen Brennweiten verschieben, ist der Eindruck ein ganz anderer, so dass man hilfsweise mit virtuellen Offenblenden rechnen kann, um den Bildeindruck zu beschreiben:

Ein 50mm/f1,4 an Crop 2 erzeugt einen vergleichbaren Bildeindruck wie ein 100mm f2,8 an KB und so weiter. Eine ganz gute Beschreibung des Effekts findet man hier:
http://www.photoscala.de/Artikel/Bil...Bildgestaltung