Genauso schaut's aus! Ich fahre jetzt seit fast 2Jahren fast nur noch mit dem MTB zur Arbeit... In Ausnahmefaellen und zur Not darf es dann auch mal das Auto sein. Spare mir dadurch 2Tankfuellungen (2x75l Super) im Monat und kann nur sagen, dass ich das nicht mit dem Fahrrad verbraten kann. Alle 1000km eine Kette (Shimano XT ~13Euro), alle 3000km eine Kassette (Shimano XT ~35Euro) und alle 5000km eine Kurbel (Shimano XT ~105Euro). Tja und das rechnet sich vom Feinsten bei 23km einfache Entfernung (Auto). Mit dem MTB sind es noch ein paar km mehr (~31km einfach) - weils ja Spass macht!
Kleine Rechnung (nur fuer die Arbeitswege)...
Auto:
2x Tanken/Monat ~ 2160Euro
(noch recht niedrig gerechnet bei 90Euro/Tankfuellung)
MTB (~13000/Jahr):
13x Kette ~ 170Euro
4x Kassette ~ 140Euro
3x Kurbel ~ 315Euro
Spare somit alleine durch Fahrradfahren ~1500Euro im Jahr! Und davon kann ich mir dann jedes Jahr ein neues MTB kaufen oder neue Linsen fuers andere Hobby oder oder oder...
Aber davon mal abgesehen, bin ich auch dafuer das die Preise fuer den Sprit so langsam eine Hoehe annehmen die schon an eine Frechheit grenzen! Was mich persoehnlich aber noch viel mehr aufregt ist die Tatsache, das ich fuer mein Gehalt Lohnsteuer zahle und dann noch beim Tanken die Mineraloelsteuer und zum Hohn auch noch Mehrwertsteuer! DAS koxxx mich wirklich an!
So genug getextet... Ein Versuch ist es aber auf jedenfall wert wobei ich nicht glaube das die Schmerzgrenze erreicht ist von Seiten der Spritpreise...
Gruss,
Klaus