Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Rekordpreise Öl-Benzin

Hybrid-Darstellung

Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 63 Danke für 29 Beiträge

Standard AW: Rekordpreise Öl-Benzin

Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
    Machs wie ich, radfahren statt autofahren.

Genauso schaut's aus! Ich fahre jetzt seit fast 2Jahren fast nur noch mit dem MTB zur Arbeit... In Ausnahmefaellen und zur Not darf es dann auch mal das Auto sein. Spare mir dadurch 2Tankfuellungen (2x75l Super) im Monat und kann nur sagen, dass ich das nicht mit dem Fahrrad verbraten kann. Alle 1000km eine Kette (Shimano XT ~13Euro), alle 3000km eine Kassette (Shimano XT ~35Euro) und alle 5000km eine Kurbel (Shimano XT ~105Euro). Tja und das rechnet sich vom Feinsten bei 23km einfache Entfernung (Auto). Mit dem MTB sind es noch ein paar km mehr (~31km einfach) - weils ja Spass macht!

Kleine Rechnung (nur fuer die Arbeitswege)...

Auto:
    2x Tanken/Monat ~ 2160Euro
    (noch recht niedrig gerechnet bei 90Euro/Tankfuellung)

MTB (~13000/Jahr):
    13x Kette ~ 170Euro
    4x Kassette ~ 140Euro
    3x Kurbel ~ 315Euro

Spare somit alleine durch Fahrradfahren ~1500Euro im Jahr! Und davon kann ich mir dann jedes Jahr ein neues MTB kaufen oder neue Linsen fuers andere Hobby oder oder oder...

Aber davon mal abgesehen, bin ich auch dafuer das die Preise fuer den Sprit so langsam eine Hoehe annehmen die schon an eine Frechheit grenzen! Was mich persoehnlich aber noch viel mehr aufregt ist die Tatsache, das ich fuer mein Gehalt Lohnsteuer zahle und dann noch beim Tanken die Mineraloelsteuer und zum Hohn auch noch Mehrwertsteuer! DAS koxxx mich wirklich an!

So genug getextet... Ein Versuch ist es aber auf jedenfall wert wobei ich nicht glaube das die Schmerzgrenze erreicht ist von Seiten der Spritpreise...

Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ich bin leider auf mein Auto angewiesen. Weder mit Bus, Bahn oder Fahrrad habe ich eine Chance, in angemessener Zeit pünktlich an meinem Arbeitsplatz anzukommen. Was mich wahnsinnig ärgert ist die meist nicht nachvollziehbare Preispolitik an den Tankstellen. Im Nachbarort kostet der Liter Sprit bei der gleichen Tankstellenmarke oft 5-7 Cent mehr oder weniger. Im Laufe des Tages schwankt der Preis dann um mehrere Cent, während sich nächsten Ort nichts tut. Das ist für mich absolut unverständlich, und ich komme mir schon verar***** vor.
    Gruß Renate

Ist noch neu hier Avatar von ConnyM
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ich bin leider auch aufs Auto angewiesen, da ich gehbehindert bin, und hier am Dorf ist erstens die Busverbindung mehr als mies, zweitens sind Niederflurbusse was "exodisches"...

Zum Glück haben wir nen Diesel, der noch sparsamer fährt als der Vorgänger, auch wenn sich die Preise angleichen...

Viele Grüße
    Conny
    Viele Grüße
    Conny & Andi

Heiko
    Gast

Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Ich fahre jetzt seit fast 2Jahren fast nur noch mit dem MTB zur Arbeit... ~31km einfach - weils ja Spass macht!
    Hut ab! Ich fahre zwar auch gern mit dem Rad und das oft, aber jeden Tag 31km hin und 31km zurück... Wie lange fährst Du denn da? 1 - 1,5 Stunden / Strecke? Das wäre mir eindeutig zuviel, schon allein deshalb, weil man dann ja auch früh eine Stunde eher losfahren muß und dann büßt Du ja auch ne ganze Menge Freizeit ein. Respekt!

@thomaswilli]
    Danke für die schnelle Aufklärung.
    Geändert von Heiko (28.05.2008 um 06:42 Uhr) Grund: Ergänzung