Wir müssen nun aber nicht wieder von vorn beginnen mit der Argumentationskette.
Genau diese Politik, häppchenweise Dinge auf den Markt zu werfen ist es doch, die hier die Spreu vom Weizen trennt und Sony disqualifiziert als "Systemanbieter".
Du musst mir mal erklären, was jemand wie XR-X, der sich - grad ein paar Postings vorher geschrieben- die Kamera zulegt und sich dann fragen muss, wo und vor allem wann er aus diesem "Überangebot" von Zukunftsversprechener sein Objektiv wählen darf.
Oder bei Nichterreichen der Absatzplanspiele auch nicht, weil ja nach Deiner Definition der Abhängigkeit von der Nachfrage - die Frage auftaucht, wer dies im Konzern eigentlich dann unter welchen Gesichtspunkten entscheidet, wann das Ziel erreicht ist bei der weitere Entwicklungsaufwändungen lohnenswert sind und was dann gegebenfalls mit den Kunden passiert, wenn die Absatzziele eine Weiterentwicklung nicht hergeben?).
Wenn das dann entschieden wurde, er - der Kunde - dann endlich die Objektive auswählen kann, mit denen er dann fotografieren darf. Sorry ich nenne sowas irgendwie nur "Verars****ung"...
Um es nochmal zu wiederholen... das hat mit dem Anbieten eines Systems 0,garnichts zu tun, sondern ist "Versuchsballon-Politik", mehr nicht. Und sowas wäre mir als Kunde schonmal einen Daumen nach unten wert... insbesondere, wenn man sich das EOL der NEX 7 ansieht, die kaum zwei Jahre existiert hat, aber dem Kunden mal eben mehr als 1.000 Euo aus dem Kreuz geleiert hat.
Daran ändert auch der Umstand nix, dass Du 20 alte Contax Linsen im Keller gefunden hast und Dir so über die Zeit helfen kannst, bis dann irgendwann mal im Ansatz so viele Brennweiten auf dem Markt sein werden, dass Du für alle fotografischen Arbeiten Lichtstärke, Brennweite, Makrospezialisierungen und komplette Blitzsysteme aus einer Hand beziehen kannst.
Dies dann bitte nicht abhängig von verkauften Stückzahlen, die ja nach Deiner Definition zwar wirtschaftlich für den Konzern Sony Sinn machen können, aber in der Umkehrung - und sorry wir sind die Käufer und Anwender ! - wenn bestimmte Stückzahl - Abverkäufe nicht erreicht werden, den Kunden dann auf ewig vertrösten oder gar vollends auf einem toten System sitzen lassen.
So stelle ich mir auf jeden Fall keinen "Einstieg in ein neues System" vor. Ich hoffe, damit kommt - trotz allem Gerede über das Ausweichen auf Altglas und sonstige Hilfskonstruktionen klar rüber, das man hier keinesfalls von einem System sprechen kann, sondern in der Tat von einer - aus Kundensicht - ziemlich dreisten "Absatzpolitik" die allein darauf beruht, dass sehr viele User sich das KB Format alter Tage zurückwünschen und eine Spiegellose Kamera eben eine Menge Vorzüge in Bezug auf das Altglas hat. Hier aber von einem System zu sprechen, geht weit an dem vorbei, was man im hochpreisigen Element als Kunde erwarten darf und bei den DSLR Systemen zweifelsfrei vorfindet.
LG
Henry




Zitieren