Ergebnis 1 bis 10 von 168

Thema: Fullframe-NEX zur Photokina?

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.459 Danke für 569 Beiträge

Standard

Ist irgendwie schon ulkig, dass hier Leute am lautesten fordern, die nichts von dem was erwartet wird kaufen werden
    und die Hersteller dann mit ihren teuer entwickelt und eingeführten Produkten "im Regen stehen lassen".

Dabei ist es doch so einfach: was gute Umsätze erwarten lässt und profitabel ist, kommt auch Schritt für Schritt.

:-) ro

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.657
    Erhielt 10.438 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Ist irgendwie schon ulkig, dass hier Leute am lautesten fordern, die nichts von dem was erwartet wird kaufen werden
    und die Hersteller dann mit ihren teuer entwickelt und eingeführten Produkten "im Regen stehen lassen".

Dabei ist es doch so einfach: was gute Umsätze erwarten lässt und profitabel ist, kommt auch Schritt für Schritt.

:-) ro
    Wir müssen nun aber nicht wieder von vorn beginnen mit der Argumentationskette.

Genau diese Politik, häppchenweise Dinge auf den Markt zu werfen ist es doch, die hier die Spreu vom Weizen trennt und Sony disqualifiziert als "Systemanbieter".

Du musst mir mal erklären, was jemand wie XR-X, der sich - grad ein paar Postings vorher geschrieben- die Kamera zulegt und sich dann fragen muss, wo und vor allem wann er aus diesem "Überangebot" von Zukunftsversprechen er sein Objektiv wählen darf.
    Oder bei Nichterreichen der Absatzplanspiele auch nicht, weil ja nach Deiner Definition der Abhängigkeit von der Nachfrage - die Frage auftaucht, wer dies im Konzern eigentlich dann unter welchen Gesichtspunkten entscheidet, wann das Ziel erreicht ist bei der weitere Entwicklungsaufwändungen lohnenswert sind und was dann gegebenfalls mit den Kunden passiert, wenn die Absatzziele eine Weiterentwicklung nicht hergeben?).
    Wenn das dann entschieden wurde, er - der Kunde - dann endlich die Objektive auswählen kann, mit denen er dann fotografieren darf. Sorry ich nenne sowas irgendwie nur "Verars****ung"...

Um es nochmal zu wiederholen... das hat mit dem Anbieten eines Systems 0,garnichts zu tun, sondern ist "Versuchsballon-Politik", mehr nicht. Und sowas wäre mir als Kunde schonmal einen Daumen nach unten wert... insbesondere, wenn man sich das EOL der NEX 7 ansieht, die kaum zwei Jahre existiert hat, aber dem Kunden mal eben mehr als 1.000 Euo aus dem Kreuz geleiert hat.

Daran ändert auch der Umstand nix, dass Du 20 alte Contax Linsen im Keller gefunden hast und Dir so über die Zeit helfen kannst, bis dann irgendwann mal im Ansatz so viele Brennweiten auf dem Markt sein werden, dass Du für alle fotografischen Arbeiten Lichtstärke, Brennweite, Makrospezialisierungen und komplette Blitzsysteme aus einer Hand beziehen kannst.

Dies dann bitte nicht abhängig von verkauften Stückzahlen, die ja nach Deiner Definition zwar wirtschaftlich für den Konzern Sony Sinn machen können, aber in der Umkehrung - und sorry wir sind die Käufer und Anwender ! - wenn bestimmte Stückzahl - Abverkäufe nicht erreicht werden, den Kunden dann auf ewig vertrösten oder gar vollends auf einem toten System sitzen lassen.

So stelle ich mir auf jeden Fall keinen "Einstieg in ein neues System" vor. Ich hoffe, damit kommt - trotz allem Gerede über das Ausweichen auf Altglas und sonstige Hilfskonstruktionen klar rüber, das man hier keinesfalls von einem System sprechen kann, sondern in der Tat von einer - aus Kundensicht - ziemlich dreisten "Absatzpolitik" die allein darauf beruht, dass sehr viele User sich das KB Format alter Tage zurückwünschen und eine Spiegellose Kamera eben eine Menge Vorzüge in Bezug auf das Altglas hat. Hier aber von einem System zu sprechen, geht weit an dem vorbei, was man im hochpreisigen Element als Kunde erwarten darf und bei den DSLR Systemen zweifelsfrei vorfindet.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

mol

Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wir müssen nun aber nicht wieder von vorn beginnen mit der Argumentationskette.
    Das stimmt.

Gibt es denn überhaupt ein historisches Beispiel, in dem ein Hersteller ein neues System mit einer kompletten Pallette
    vonbeispielsweise 20 Objektiven auf den Markt gebracht hat?

Ich erinnere mich an keinen einzigen Fall. Das geht doch schon wegen Entwicklungkapazitäten und zu planenden Fertigungsprozessen und -Einrichtungen nicht.
    Vermutlich gab es sowas auch in Zeiten, als die Märkte kräftig gewachsen sind und die Produzenten richtig Geld verdienten und klotzen konnten, nicht annähernd.
    Wie kann man das denn dann heute in schlechten Marktzeiten erwarten, in denen die Hersteller Kapazitäten eher reduzieren, um im Wettbewerb zu bestehen?

In zwei Jahren redet bei bei Sony ebenso wie bei Fuji kein Mensch mehr von Objektivnot. Diejenigen,
    die diese Systeme halt partout nicht mögen, werden vielleicht weiter schimpfen - und ?
    Aber warum ereifere ich mich überhaupt. Habe selbst von Beginn an ja nicht die geringste Not und Vorfreude auf die Dinge, die da kommen werden

lg ro

P.S. ich habe mir auch ein paar CY-Objektive erst dieses Jahr zugelegt. Machen wirklich Freude an der A7.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Das stimmt.

Gibt es denn überhaupt ein historisches Beispiel, in dem ein Hersteller ein neues System mit einer kompletten Pallette
    vonbeispielsweise 20 Objektiven auf den Markt gebracht hat?
    Keine Ahnung. Nur haben die großen Hersteller da nie wirklich rumexperimentiert. Nikon hat sein Bajonett über Jahrzehnte nicht verändert. Lediglich Canon fällt mir als eher jüngeres Beispiel ein, als die von FD auf EF umstiegen. Nur: die fuhren ein Sytem, da konnte der Kunde sicher sein, dass die die EF-Objektive liefern werden. Sony hat den A-Mount, den E-Mount für Aps-C und den E-Mount für Kleinbild, und selbst wenn man den E-Mount zusammenfassen würde, gäbe es da noch zwei Syteme, die nebeneinander laufen. Da weiß doch keiner wirklich, was die eigentlich wollen. Und dabei handelt es sich ja nicht wie bei Nikon1 oder EF-M um Sytseme, welche mal "untenrum" gefahren werden, sondern um wirklich konkurrierende Systeme. Fuji fährt auch eingleisig, das ist schon ein Unterschied.

Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014

Standard

Es gibt nur ein E-Mount
    und hierfür unterschiedlich ausgelegte Objektive: solche für den APS-C-Sensor und solche, die auch den größeren KB-Sensor ausleuchten können.
    Man kann alle E-Mount-Objektive an allen Kameras mit E-Mount-Bajonett verwenden. Ggf. im Crop-Modus.

Das ist bei DSLR Canon/Nikon genauso.

lg ro

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Es gibt nur ein E-Mount
    und hierfür unterschiedlich ausgelegte Objektive für KB und APS-C. Das ist bei DSLR Canon/Nikon genauso.
    lg ro
    Schrieb ich ja! Der Witz dabei ist, dass es alleine 4 Adapter gibt, um die A-Mount-Objektive zu adaptieren, an APS-C und Kleinbild. Wie auch immer, es bleibt ein Gewusel. Mich hat das sehr abgeschreckt. Und an Canon/Nikon passen alle alten Objektive. Als bei Canon die EF-S-Objektive kamen, hatten die bereits einen Objektivpark, wovon Sony nur träumen kann.

Sony bleibt ein reiner Anbieter für Kameras, die im Amateurlager eingesetzt werden. Wer einen Blick auf die (Film)Kamera-Sparte von Sony wirft, wird sehen, dass Sony durchaus sehr professionell kann. Dass die dies nicht in der (Foto)Kamera-Sparte umsetzen, ist für mich ein schlechtes Zeichen. Sony hat schon dermaßen oft sein Geschäftmodell im Konsumerbereich verändert, dass es einem schwindelig wird. Keiner weiß bei Sony, was in drei jahren ist.

Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014

Standard

Auf E-Mount wechselnde A-Mount-Fotografen sind eine Gruppe, die leider gewisse Nachteile in Kauf nehmen müssen.
    Der Bajonett-Schnitt bei Sony war aus meiner Sicht dennoch eine richtige Entscheidung.

Hat Canon tatsächlich einheitliches Bajonett für DSLR und Systemkamera? Oder verstehe ich da was falsch?
    Kenne mich in dem ganzen Bajonett-Zoo über die Hersteller nicht wirlich aus.
    Hatte über 20 Jahre CY, dann 10 Jahre Nikon und jetzt eben E-Mount. Mit anderem habe ich mich nie beschäftigt.

lg ro