Meine Einwände beziehen sich ja nicht alleine auf das JETZT, sondern auf die zukünftigen Entwicklungen, deren Prototypen bereits jetzt schon längst in der Erprobung sind. Ich persönlich bin wahrlich kein sehr großer Freund der "Elektifizierung", aber ich sehe auch die profitable Seite in der Fließbandfertigung der Kameras und Objektive für die Massenhersteller. Elektronische Komponenten sind einfacher und vor allem heute sehr billig herzustellen und können leicht bei Verbesserungen ausgetauscht werden. Früher, konnte der Urgroßvater seine gute alte Leica noch sehr gut vererben und darauf begründet sich ja auch hauptsächlich der Nimbus dieser historischen Kameramarke, wie ebenso bei Nikon! Aber auch diese Zeiten sind vorbei, da die rasanten Entwicklungen in der Elektronik die Halbwertzeiten der Kameras und Objektive zukünftig drastisch verkürzen werden. Die elektronischen Schaltungen, die heute noch hochaktuell sind, sind Morgen schon wieder der Schnee von Gestern! Es lohnt sich heute auch nicht mehr, diese länger wie ca. 5 Jahre vorzuhalten! Die Firmen Sony und Fujifilm, sind da nach meiner Ansicht auf diesen Gebieten auf dem richtigen Weg, und alle anderen Mitbewerber, werden dem folgen müssen!

Der Anwender braucht dieses alles natürlich nicht unbedingt, aber er wird zukünftig sich ganz sicher mit der Realität befassen müssen! My 2 cents!