Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
In Deinem Bericht ist mir nur die mehrmalige Betonung der 21 Linsen aufgefallen, da wollte ich mal als Gegenpunkt anführen das die Linsenzahl heute nicht unüblich ist.
Ich hatte kürzlich das Vergnügen eine Modell mit deren 5DII und disesm Canon zu fotografieren - nette Kombination :-)
So bekomme ich sogar mit nem AF Zoom gute Bilder hin - und fotografierte damit gerne.

Wenn das kein Ausschnitt ist, wäre schon die Frage ob eine Aufnahme ohne Konverter (also weniger Linsen, weniger Beugung, kürzere Belichtungszeit) und einem Ausschnitt aus dem Bildfeld nicht das gleiche zu erreichen wäre. Wie sieht ein 100% Ausschnitt aus?

Mein FD 800/5.6 habe ich bisher nur einigermaßen erfolgreich mit einem 2x Konverter eingesetzt. Mit zwei Konvertern war das Handling auf dem Einbeinstativ nicht befreidigend, und die Bilder auch spätestens bei der 100% Ansicht auch nicht mehr. Tote Vergrößerung.
Natürlich ich eine moderne Kombi mit der "Altglas-Version" nicht vergleichbar, aber, dafür geht's aber auch im Mittelformat, bzw. dafür habe ich dieses Objektiv! An der Contax 645 AF halte ich das vergleichbar sehr kompakte 5,6/500mm freihand ebenso problemlos für knackscharfe Aufnahmen.
Ich gebe es gerne zu, zwei Konverter und das auch noch von unterschiedlicher optischer Bauart, dass ist schon sehr gewagt! Das Problem ist weniger das Objektiv, sondern meist die schlechte Fernsicht! Ich setze dazu auch gerne einen 95mm Käsemann-Polfilter ein. In letzter Zeit bin ich leider etwas faul und träge geworden, weil ich ja das eine Foto vom Hotel Petersberg, vom Schlafzimmerfenster und das Klockenspiel durch die Fensterscheibe gemacht habe. Für solche gewagten Aufnahmen, ist die LiveView-Funktion ja wirklich eine sehr angenehme Angelegenheit!

Aber ich habe bereits schon eine weitere Idee für einen neuen "Altglas" Praxisbericht!