Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
...
Das benannte Canon 70-200/2.8 mag ja 23 Linsen haben, bloß wenn die nicht ganz präzise parallel zueinander stehen, dann nützt das ganze IS USM II Gedöns ja auch nix! Und es sind ja dann gerade mal schlappe 400mm Telebrennweite! Allerdings, mit AF und Antiwackel! Auch sagt ja die Anzahl der Linsen noch nicht sehr viel aus, denn wenn ich da an das Leica-R-Schnellschuß-Objektiv denke, dass ja mit 560mm NUR 2 Linsen hat! ...
In Deinem Bericht ist mir nur die mehrmalige Betonung der 21 Linsen aufgefallen, da wollte ich mal als Gegenpunkt anführen das die Linsenzahl heute nicht unüblich ist.
Ich hatte kürzlich das Vergnügen eine Modell mit deren 5DII und disesm Canon zu fotografieren - nette Kombination :-)
So bekomme ich sogar mit nem AF Zoom gute Bilder hin - und fotografierte damit gerne.

Wenn das kein Ausschnitt ist, wäre schon die Frage ob eine Aufnahme ohne Konverter (also weniger Linsen, weniger Beugung, kürzere Belichtungszeit) und einem Ausschnitt aus dem Bildfeld nicht das gleiche zu erreichen wäre. Wie sieht ein 100% Ausschnitt aus?

Mein FD 800/5.6 habe ich bisher nur einigermaßen erfolgreich mit einem 2x Konverter eingesetzt. Mit zwei Konvertern war das Handling auf dem Einbeinstativ nicht befreidigend, und die Bilder auch spätestens bei der 100% Ansicht auch nicht mehr. Tote Vergrößerung.