Der Notaus-Schalter ist nur eine Atrappe?
Druckbare Version
+1
Wer schonmal gesehen hat, wie sich so ein Schlüssel durch den Raum bewegt wenn er - bei 1500 Touren entweder direkt fliegt (selten) oder einfach von der Spänewanne "abprallt" (häufiger), dem vergeht das Lachen ganz schnell.
Dies ist bei solchen Drehbänken, die nicht mehr mit Riemen sondern mit direkten Antrieben arbeiten doppelt "hart", weil die volle Drehzahl sofort an der Spindel anliegt.
Auch sollte man nicht - wie leider in Bernards Bild zu sehen, die Stromleitung vorn von der Maschine hängen lassen. Gerade bei so kleinen Maschinen mit ihren doch noch recht geringen Gewichten ist schnell mal der Bediener dabei sich im Kabel zu verheddern, auf die Nase zu fliegen und die Maschine - vor allem wenn sie so nah am Tischrand einer Holzwerkbank steht - schnell vom Tisch gekippt.
Bei meiner Drehbank wurde da gleich beim Einbau in die Werkstatt drauf geachtet, die Kabelführung vernünftig zu regeln. Geht halt nach hinten weg...
Ein weiterer "unschöner" Punkt (man könnte diese Aufzählung lange fortsetzen), ist das Sammelsurium von Dingen, die in der Nähe der Drehbank herumstehen. Das ist Chaos "pur" !
Die herumstehenden Dinge - vom Karton über die Schere bis hin zum Schneidölpinsel und Glas - gehören zwar in Reichweite... aber eben weit weg von der Maschine gelagert.
Springt Dir ein Werkstück aus dem Backenfutter (was gar nicht mal so selten ist am Anfang, weil da noch falsche Vorstellungen über die Zustellung oder die Auswahl der Drehmeißel für ein bestimmtes Material herrscht), fliegt es halt auch durch die Gegend und kann herumstehende Gegenstände "abschießen", die sich ihrerseits wieder in Bewegung setzen.
Dabei ist dann das im Raum verteilte Schneidöl noch das allergeringste Problem... die in Hand oder Kopf steckenden Glassplitter sind da deutlich schlimmer... deshalb Schneidöl z.B. in einem alten Magarine-oder Joghurt Plastikbecher !
Es gilt immer.... egal was Du da in der Werkstatt mit der Drehbank anstellst... die Sicherheit des Bedieners steht an erster Stelle... in jeder Anleitung sind massenweise Hinweise auf die Gefahren, die von schweren Verletzungen bis hin zum Tode des Bedieners führen können. Deshalb muss dieser sich immer aus dem Gefahrenbereich heraus bewegen können... egal wie.
Dies gelingt aber nicht vollständig (und ist auch nie komplett möglich), aber sich bei der Arbeit mit Gegenständen zu umgeben, die ihrerseits wiederum eine Gefahr darstellen könnten, muss geplant und unbedingt beachtet werden.
Alle Dinge also mindestens einen Meter von der Drehbank weg... mindestens jedoch Armeslänge.
Besser wäre hier auch ein stabiler Maschinentisch... statt dem Holzspanntisch!
Das Offensichtlichste aber an diesem Foto war halt der Schlüssel fürs Backenfutter.
Die größte Gefahr aber stellt nachher (wenn man schon viele Male an so einer Drehbank stand), die Routine dar. Man muss sich halt immer und immer wieder klar machen, das eine Drehbank ein sehr gefährliches Werkzeug sein kann und man vor dem Einschalten konzentriert auf alle gefährdenden Rahmenbedingungen achten muss. Zu schnell ist man abgelenkt, Telefon klingelt und die Arbeit wird unterbrochen, zwischenzeitlich war dann das Kind in der Werkstatt und musste mal gucken, hat dabei aber den Support verstellt, am Drehzahlregler gespielt, die Katze.. usw. (kann sich jeder selbst ausmalen... :lol:)
Die Aufzählung der Gefahrenmomente könnte man beliebig fortsetzen...
Deshalb nur "ausgeschlafen" und hochkonzentriert an eine Drehbank... und sich im Vorwege alle Gefährdungsszenarien durchspielen und danach die Logistik in der Werkstatt ausrichten. Wo packe ich was hin, was wird häufiger benötigt, was nicht.
LG
Henry
Henry, Du warst mit dem Rundumschlag schneller als ich mit dem Werkstattumbau.:yes: Aber Du hast in allem Recht. Drehende Maschinen sind immer gefährlich! Da muss man alle Sinne beieinander haben.
Also, heute habe ich mit meinem Sohn einen eigenen Maschinentisch aus alten Metalltischen mit 3 cm Holzauflage zurechtgeflext, gesäg. und geschweißt. Zwei weitere werden noch gebaut, dann habe ich die Maschinenseite in der Werkstatt komplett. (Drehbank, Fräsmaschine, Dekupiersäge, Schleifmaschine).
Kabel geht nach hinten.
Nun ist Platz links und rechts.
Für das Zubehör werden noch Unterbauschränke gezimmert.
Nun kann man auf der einen Seite der Werkstatt Holz bearbeiten, auf der anderen Metall. Eine kleine Lötecke für Elektronikbasteleien ist schon eingeplant. Dafür darf mein 3D Drucker in einen anderen kleinen Kellerraum umziehen, der als Miniwerkstatt gedient hat.
Nein, Bilder gibt es keine. Erst muss alles Fertig sein, ansonsten gibt es wieder eine Auflistung der Missstände durch Henrys Argusaugen :noe::lol: z.B. Keine Absprerrbänder, Warnschilder, Maschineneinweisungen :peace:
Gut Bernhard, so soll es auch sein.
SAFETY FIRST !!!
Deshalb die Hinweise, was da alles schiefgehen kann und Murphy rennt bekanntermaßen auf leisen Sohlen durch die Werkstatt. :shocking:
Und was da alles sonst noch passieren kann... man ahnt es kaum...
Anhang 59745
Das ist ein Bolzen für den Multifix A Schnellwechselhalter - Grundkörper, der aus dem Gußbett des Oberschlittens ausgerissen ist... letztlich weil der Grundkörper nicht ordnungsgemäß auf ihm befestigt war !!!!
Gottseidank hat sich das bei meiner Maschine schleichend eingestellt... mag gar nicht dran denken, wenn das Ding abgerissen wäre, während die Maschine im Hochlastbetrieb an V4A Stahl rumgeschrubbt hätte.
Inzwischen ist das Problem wieder professionell behoben... und wird so nicht wieder auftreten.
Gerade dann, wenn man nicht weiß was der Vorbesitzer mit einer gebrauchten Maschine so angestellt hat, können da immer noch Dinge auftreten, die man kaum glauben kann.. ja nichtmal im Ansatz daran denken würde.
Deshalb muss man die Maschine und vor allem seine Augen stets wach halten... und mit Dingen rechnen, die eigentlich unmöglich sein sollten. Gerade in der Phase des Kennenlernens und der ersten Experimente passiert so viel...
Deshalb ist es gut, das eine vernünftige Grund-Ordnung herrscht, wo jedes Ding seinen Platz hat und damit die Konzentration immer bei der Maschine und dem Werkstück ist. Auch und gerade dafür ist ein aufgeräumter und übersichtlicher Arbeitsplatz unerläßlich. Nichts soll ablenken wenn man an der Maschine steht...
Und dem Ziel seit ihr ja ein sehr gutes Stück näher gekommen.
Bitte nicht falsch verstehen... wenn ich diese Dinge äußere, so sind dies in erster Linie Sicherheitshinweise... die ich auch stets und ständig zu hören bekam... :lol:
Viel Spaß mit der Maschine und laßt mal hören und sehen, was ihr mit Eurem "China-Kracher" so auf die Beine stellt.
LG
Henry
Henry, ich verstehe Dich voll und ganz, und bin Dir dankbar für die Hinweise:clapping.
Das mit dem Multiflix Schnellwechselhalter ist schon heftig :shocking:. Vor allem ist Deine Maschine von der Leistung ein ganz anderes Kaliber wie meine kleine Hobbydrehbank, obwohl die unter Vollast auch 700 W umsetzt.
Ich muss mich auch mal als Infizierter outen. Nach langem hin und her und durch die Begrenzung unserer Stromversorgung, Lärmsituation und Platz, musste es eine kleine Drehmaschine werden. Ich war erst sehr skeptisch den Kleinen gegenüber. Nach einiger Recherche im letztem Jahr habe ich irgendwann den Tread hier gefunden.
Henry hat es dann geschafft den Wunsch erst mal auf Eis zu legen.
Nach dem ich aber im Sommer diesen Jahres mehr in den Modellbauforen unterwegs war, musste ich feststellen das dort mit den kleinen Maschinen quasi Wunder vollbracht werden.
Als ich dann noch günstig an eine kleine Proxxon kommen konnte, konnte ich nicht widerstehen und musste dem Vorhaben eine Chance geben.
Ich habe nun insgesamt 6 Stunden vor der Maschine verbracht (mit wenigen Vorkenntnissen aus meinem Beruf), und bin mit dem erstem fertigem Teil sehr zufrieden. Die kleine Drehmaschine hat vor allen Probleme mit der Leistung. Es braucht sehr viele Durchgänge um das Material abzutragen. Die Genauigkeit ist allerdings nicht zu bemängeln.
Anbei mal ein paar Bilder vom fertigem Teil (ohne Schrauben, und noch ohne Lack), sowie ein paar Bilder von Zwischendurch. Es hat zwar Lange gedauert aber die Freude am Ergebnis und der Spass beim Basteln macht das wieder gut. Es ist nebenbei ein Copal 3 / Canon EOS Adapter. Dieser ist das erste Bauteil für einen Kamerabody für ein Hasselblad Rückteil.
Der Anschluss und der Sicherungsmechanismus stammt aus einem 4/3 Canon Adapter.
Ich kann definitiv bestätigen das drehen ein Vorgang ist der viel Vorlauf und Geduld braucht.
Anhang 59999
Anhang 60000
Anhang 60004
Anhang 60003
Anhang 60002
Anhang 60001
Gibt aber noch sehr viel zu lernen :-)
Schönes Wochenende
Ein steckengelassener Futterschlüssel kostete in meiner Lehrzeit jedesmal 50 Pfennig.
Bei 108,- Lehrlingslohn eine nicht zu unterschätzende Sanktion.
Aber man kann es nicht genug betonen - holzverarbeitende Maschinen sind fleischfressend; Metallverarbeitende können noch einen Schritt weitergehen!
VG
Holger
So kommt es, wenn man wieder einmal eine Weile nicht da ist. Da hat sich ja sehr viel getan, hier im Forum. Herzliche Gratulation den neuen Drehbankbenutzern.
(Bei uns hat das Steckenlassen des Schlüssels in einem Drehbank- oder Bohrfutter 50 Rappen gekostet, ebenso wie das Nichttragen der Schutzbrille und anderen unfallgefährlichen Vergehen)
Ganz grosse Gratulation aber an @Kabraxis! Falls er die Gewinde auch noch selbst geschnitten hat, ziehe ich zudem ehrfürchtig meinen Hut (den ich oft trage).
Das Gewindeschneiden mit Gewindedrehstahl und der Leitspindeldrehbank habe ich zwar mal gelernt und kann es theoretisch immer noch, aber dieser Anforderung bin ich in den letzten Jahren immer glücklich ausgewichen.
Noch eine Stufe anspruchsvoller wäre dann das Kurvenfräsen mit dem Differentialteilapparat.
Dass man eine Drehbank auch als Rundschleifmaschine missbrauchen kann. habe ich euch im Post http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19801 ja schhon einmal gezeigt. Nur über meine etwas fahrlässige Abdeckung der Drehbankwangen bitte ich grosszügig hinwegzusehen.
Und eine Stufe kleiner ist das Drehen mit einer selbst gebauten :lol:
Anhang 60011
man muss sich aber schon an dies Bild halten:
Anhang 60012
Keine Bange, ich stand hinter einer Glasscheibe :peace:
Soll ich dir nun sagen dass, das mein drittes Gewinde überhaupt war ;-) Ist M58x0.75 Aussen. Die Rillen Innen sind kein Gewinde sondern nur Vertiefungen für die Antireflexlackierung die noch folgt. Hab mich da von Zeiss inspirieren lassen.
Als Anleitung hatte ich:
Das Buch : https://www.amazon.de/Metalltechnik-...QZC6DWPPS44M2F
Das Video: https://www.youtube.com/watch?v=Lb_BURLuI70
Falls noch wer das auf der Proxxon probiert, neben den Zahnrädern für die Steigung habe ich auch die Riemen umlegt auf das absolute Minimum.
Super! Zum Glück arbeite ich nicht mehr als Lehrlingsinstruktor. Solche Bücher und Videos hätten mich arbeitslos gemacht.
Manchmal ist fehlender Respekt der beste Antrieb. Wenn immer betont wird, wie schwierig etwas ist, traut sich am Ende keiner mehr ran.
Noch einmal herzliche Gratulation! Deine Arbeit hat etwas von einer Lehrabschlussprüfung. Du wärst auch ein hervorragender Feinmechaniker geworden.
Hallo zusammen!
Ich habe eben diesen Thread wieder aufgefunden und habe mit großer Spannung von Euren Fortschritten gelesen! :clapping Erstmal Gratulaton zu all den neuen Bänken und Ergebnissen! Auch wenn ich mich ein wenig über das "Besserwissen", was den Umgang mit Werkzeug und Maschinen angeht, etwas gekringelt habe :lol:. Aber irgendwie zeigt der Thread auch wie falsch manches ist und darauf möchte ich kurz mal hinarbeiten.
@Henry: Ich hatte mich damals (2014) ja schonmal zum Thema geäußert und finde es interessant, dass du diesen Abstrich bei der LZ gemacht hast. So eine Maschine wie du sie jetzt hast, ist eben genau das Beispiel an Drehbank, das noch "erschwinglich" (2,5k?) ist und zugleich die gute alte Qualität und Langlebigkeit hat. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit! Wirklich beneidenswertes Teil!
Ich denke für dich, als jemanden für den dieses Forum und die Adaptiererei von Altglas zu einem großen Element im Leben geworden ist, hast du mit dem Kauf vieles richtig gemacht. Das ist auch irgendwie eine Geldanlage. Die Maschine wird ja von der Adaptiererei nie und nimmer verschleißen.
Dennoch frage ich mich heute:
- Ist diese Maschine nicht etwas Overkill? Besonders wenn es nur darum geht, wie du selber geschrieben hast: (Fasen drehen, kleinere Ringe und Bolzen, Adapterkürzungen und dem Nachbearbeiten von nicht maßhaltigem China - Adapter-Kram mit hoher Präzision).
- Braucht man wirklich diesen riesen Satz an Spannzangen, nur weil man mal einen kleinen Bolzen drehen will? Spannzangen sind doch besonders interessant, wenn man umspannen muss oder? Oder permant neu und oft Spannen muss. Sicher nice to have, aber nötig? Wenn Spannzangen, wären Stufenspannzangen aus meiner Sicht irgendwie passender bei diesem Hobby.
- Du schreibst auch von hoher Präzision. Du misst unter 1/100 an der Spindel? Eine ziemlich vage Aussage oder? Ich gehe davon aus, dass deine Spindel um 1/1000 genau läuf, es sei denn deine Lager sind hinüber. Denn das ist die typische Präzision einer Spindel mit guten Lagern (Oder besser, keine Ahnung!). Ganz Ehrlich 1/100 ist ein "Witz", das schaffst du mit sehr viel weniger, als dieser Weiler. Ich denke wenn hier von Präzision die Rede ist, wird gern mal etwas übertrieben. Beim Adapterfräsen braucht kein Mensch diese hohe Präzisionen (unter 1/100), die mit Feinmechanikdrehbänken möglich sind. Keiner will hier irgendwelche Passungen oder Führungen fertigen. Wir sind Hobbybastler! Kirche mal im Dorf lassen bitte!
- Arbeitest du nicht fast Ausschließlich mit Alu? Auch sicher nice to have, Stahl effektiv zerspanen zu können. Was kannst du zustellen? 1mm in Stahl? 2?
Nachdem es sich hier ja irgendwie um einen Thread handelt, der unwissende Hobby-Objktivbastler beim Kauf einer Drehbank beraten soll, wollte ich nochmal für Neulinge klarstellen:
Henry hat eine super geniale Drehbank (Leider ohne Leit - und Zugspindel) mit der er zwar keine Gewinde schneiden kann, aber sonst alles hervorragend schafft, was man zum Objektivbasteln an einer Drehbank machen kann. Diese Drehbank war sehr teuer und ist eine super Geldanlage! Aber es entsteht ein falscher Eindruck. Das braucht ihr nicht! Es geht auch ganz anders und vor allem viel günstiger.
Selbst habe ich eine Unimat SL. Damit habe ich bisher alle meine Adaptierungen problemlos hinbekommen. Ja! Es geht! Klar, ich würde es jetzt auch nicht unbedingt jedem raten so eine Mikrobank zu kaufen. Das ist ein wenig der Underkill. Gerne hätte ich selbst eine Drehbank wie Henrys mit LZ. Das liegt aber auch daran, das ich nicht nur Objektivbastelei betreiben will. Sie soll auch richtig grobe Arbeiten schaffen sollen. In Stahl Gewinde schneiden können etc. Werkzeuge zum Lagereinpressen, spezialschlüssel, Lagerschalen was weis ich.... Dann ist meiner Meinung nach so ein Brummer auch gerechtfertigt. Für mich hat eine Drehbank auch Selbstzweck, ich steh schon alleine auf die Maschine unabhängig davon, was man damit schaffen kann.
Die wahren Gewinner aus meiner Sicht sind:
Kabraxis: Wirklich beeindruckend! Er hat es geschafft, mit einer einfachen, kleinen Drehbank ein Teil zu fertigen, dass mit Henrys Weiler nicht möglich ist und zudem den Präzisionsansprüchen für dieses Hobby vollkommen ausreicht! Du hast gezeigt, dass es eben sehr wohl mit wenigen Euros möglich ist und zudem verdammt gut! Respekt!
GoldMark: Mit deiner Mini Bernado (Sorry, aber was ein Kackteil! :lol:) hast auch du meiner Meinung nach auch alles richtig gemacht. Für die Zwecke des Adapieren reicht dieses Teil vollkommen aus. 150W? Egal, das ist vollkommen OK für Alu und die Futzelteile beim Objektivbau. Und mit schönen Wendeschneidplatten, schafft du auch mal kleines in Stahl. Auch wird die Präzision deiner Maschine ausreichen, solange du ein wenig auf den Zustand achtest. Eventuell muss man etwas an der ein oder anderen Stelle anpassen/reparieren, aber es läuft!
So und hier steht eigentlich das, was nochmal gesagt werden sollte:
@Henry: Es geht eben sehr wohl mit kleinen Maschinen und offensichtlich mindestens so gut bzw. besser als mit deiner Weiler. Ich finde dein Forum genial und es ist reich an vielen genialen Leuten. Trotzdem, mit deinen Aussagen (An die ich mich aus den letzten Jahren erinnre) bezüglich Drehbänken in Verbindung mit dem Hobby Objektivbasteln hier, finde ich, hast du einen falschen Eindruck vermittelt, der für Neulinge sehr hinderlich ist. Es wäre sehr schade gewesen, wenn Kabraxis sich hätte weiterhin abschrecken lassen.
Auch deine Aussage z.b.: bezüglich dem Thema Pressluft, zeigt, dass du nicht vom Fach bist und offensichtlich mit viel Halbwissen um dich geworfen hast. Ich finde das an dieser Stelle unfair, den Neulingen gegenüber, die auch hier einen abschreckenden und teilweise falschen Eindruck suggeriert bekommen. Aus meiner Sicht hast du versucht, dich auf Basis dieses Halbwissens und auf Kosten der Unwissenden zu profilieren. Du darfst zudem nicht vergessen, das deine Aussagen aufgrund deiner Präsenz hier oft sehr ernst genommen werden.
Sicherlich ist Drehen nicht im Handumdrehen gelernt, aber man darf sich auch nicht immer mit einer professionellen Feinmechanikerwerkstatt vergleichen, aus der du wohl einen Teil deines Wissen bezogen hast und die du als Standard für dich selbst gesetzt hast. Dieser Standard ist aber keinen Falls nötig, wenn man das Thema dieses Threads beachtet.
Und Henry, es ist richtig, dass man ausgeschlafen und voll konzentriert an eine Drehbank gehen sollte, da ist was dran, das gilt besonders bei deiner Bank. Für Kabraxis und GoldMark ist das aber doch gar nicht so wichtig, denn deren Motoren kannst du mit der Hand abbremsen. Man muss schon extrem viel Pech haben, sich mit so einer Minibank ernsthaft zu verletzen. Sie haben eben wirkliche Anfängerteile und wie wir erfahren haben, können diese Wunder vollbringen.
Henry, ich fände gut, wenn du deine Skepsis dem Kleinen bzw. Günstigen gegenüber begräbst, oder in Zukunft Neulingen zumindest klar machst, was Fakt und was deine eigene Meinung zum Thema Drehen ist.
Viele Grüße
Stefan
Stefan, nun wird es aber auch Forenplauderei oder?
Einerseits wirfst Du Halbwissen vor, andererseits kommst Du mit Deinen Aussagen zu Wendeschneidplatten (gerade bei den Hobbymaschinen erreichst Du die Schnittwerte nie) oder fast vernachlässigbarer Verletzungsgefahr um die Ecke?
Da passt was nicht.
VG
Holger
@gimpyboy
Da Du mich direkt ansprichst und wie ich finde sogar "angreifst", ein paar Worte von meiner Seite zu Deinen Ausführungen:
Gehen wir mal zunächst auf den von Dir genannten "Overkill" mit meiner Maschine ein:
Diese Leinen -Drehbank ( keine Weiler !) hat mich ganze 550 Euro gekostet, mit zwei Sätzen Spannzangen, Planscheibe, Bison-Dreibackenfutter (125mm) einem zweiten Dreibackenfutter von der Firma Friedrich Deckel sowie einer gestuften Glockenspannzange, die noch umgearbeitet wurde auf der Maschine, um sie an die Spindel zu bringen. Desweiteren war in dem Preis enthalten ein bereits montierter Multifix A Grundhalter sowie 3 AD2075 Schneideisenhalter und zwei Sätze Drehstähle für die notwendigsten Dinge in der Bearbeitung.
Wenn Du nun meinst, an so einer Maschine geht man mal so einfach vorbei, zumal wenn man den Platz dafür hat, so ist das sicherlich Deine Ansicht, aber keinesfalls meine reale Erlebniswelt, denn das ist eine typische Mechanikerdrehbank alter Tage mit einer mehr als kompletten Ausstattung.
Das ich diese Maschine überwiegend für einfache Arbeiten (Fasen, Adapterspielerei) nutze liegt in der Natur der Sache.. ich brauche in der Regel keine Gewinde schneiden, da diese Dinge, die ich Nachbearbeite in der Regel von einer Traub TND 200 CNC Maschine hergestellt werden. Da ist es lediglich so, dass hier und da mal etwas angepasst werden muss an das nächste Bastelprojekt etc..
Zum Thema Präzision:
Diese alte Leinen hat mit Sicherheit nicht mehr die Präzision, die sie vor 70 Jahren einmal hatte.... na und?
Zudem ist die erreichbare Präzision mit den uns zur Verfügung stehenden Meßmitteln ohne nicht zu ermitteln und stark abhängig davon, was Du da gerade bearbeiten willst.
Wenn wir davon reden, dass es um ein 10mm langes Werkstück geht, so ist das sicherlich zu erreichen, aber schon bei einer 200mm langen und mit einer mitlaufenden Zentrierspitze im Reitstock eher abhängig von der
exakten Ausrichtung von Spindelblock und Reitstock.
Zum Thema Stufenspannzange:
Stufenspannzangen passen in den seltensten Fällen... egal was Du damit anstellen möchtest. Sie werden i.d.Regel auf die Werkstücke angepasst. Die hier mitgelieferte Stufenspannzange (Innenspannung) passte weder für meine SFT Tuben, noch für M39 oder einige andere wiederkehrende Werkstücke... wie z.B. diverse Kamera-Adapter.
Aus diesem Grunde hab ich die Stufenspannzange frei angepasst... also die entsprechende Stufen auf diese häufigst vorkommenden Durchmesser für die Innenspannung vergrößert/angepasst.
Aber selbst damit erreiche ich nur einen Teil der notwendigen Durchmesser...
Für die Bearbeitung von Rundalu oder Rundstahl bin ich sehr froh über die beiden Sätze an Spannzangen die mitgeliefert wurden. So kann man dann mal eben einen Rundstahl einspannen und bearbeiten, weil diese Spannzangen in Abstufungen von 0,5mm bis 20,5mm vorliegen. So ist eigentlich für jeden Durchmesser eine vorhanden.
Deine Ausführungen kann ich ohnehin an keiner Stelle nachvollziehen...
Also für die Befindlichkeiten von Kabraxis kann ich ja nun nichts, oder? Ich darf doch, wie jeder hier woh meine persönlichen Erfahrungen einbringen. Und hättest Du den Thread komplett gelesen, so wirst Du auch gelesen haben, dass ich selbst vor langer Zeit mit einer kleinen Tisch-Drehe geliebäugelt hatte, mir aber von professioneller Seite davon abgeraten wurde und ich stattdessen den Profi's aus der Werkstatt glaubte und entsprechend keine mehr anschaffte.Zitat:
Zitat von gimpyboy
Ist schon ein starkes Stück, was Du hier ausführst.... auf Kosten der Unwissenden "profilieren"... geht es noch?Zitat:
Zitat von gimpyboy
Ich schildere hier meine Erfahrung als ehemals Unwissender und lasse auch an keiner Stelle einen Zweifel daran, dass ich erst durch die Werkstatt eine Menge gelernt habe. Ansonsten halt nochmal den Thread lesen.
Pressluft:
Und mal im Ernst... an jedem Arbeitsplätze der feinmechanischen Werkstatt in der meine Teile gefertigt werden, wird Pressluft und Pressluftpistole genutzt... wofür wohl?
Richtig, um z.B. die Werkstücke vom Schneidöl frei zu blasen, beim Werkzeugwechsel an der Drehbank Späne zwischen Stahlhalter und Grundhalter zu entfernen... etc.
Das sind dann scheinbar alles halbwissende Profis, die seit rund 40 Jahren bei Dr. Hell in Kiel (Hell-Linotype) gelernt und sich vor 25 Jahren nach der Ausgliederung selbstständig gemacht haben.
Sorry, aber das ist absoluter Unsinn, denen letztlich zu unterstellen, weil dort jeder Arbeitsplatz an die Pressluftleitung angeschlossen ist, irgendein Halbwissen oder Inkompetenz zu unterstellen.
Das was Du hier zum Besten gibst, hört sich eher nach Lehrbuch als nach Praxistauglichkeit an. Diese Werkstatt verdient tagtäglich mit Hochpräzision ihr Geld !!!
Was sollen mir dabei nun solche Weisheiten sagen, dass Pressluft nicht an solche Maschinen gehört?
Was nun das eine mit dem anderen zu tun hat, also ob ich "Wertneutral" gegenüber den Kleinen Drehbänken sein kann, weil ich nunmal gleich das Glück hatte, an solchen größeren Maschinen werkeln zu dürfen und dies der einzige Standard ist, den ich zur Verfügung habe (eine kleine Drehbank werde ich mir sicherlich nicht noch zulegen um zu verifizieren, was da mit den kleinen Dingern geht und was nicht).Zitat:
Zitat von gimpyboy
Da das Arbeiten mit solch einer 1,1kw Wechselstrom Drehbank wie der LEINEN es mir eben gestattet, Plandrehen oder Schrubben von Alu und Stahl relativ zügig und easy durchzuziehen, statt einem 150 oder 250 Watt Motor dabei zuzuhören, wie er sich quält, werde ich sicherlich bei meiner Maschine bleiben und auch weiterhin meine erhebliche Skepsis gegenüber den kleinen Maschinen behalten... :lol:
Ein Urteil kann sich jeder selbst bilden, dazu bedarf es nun nicht meiner Meinung und Kabraxis zeigte ja nun eindrucksvoll, was auch mit solchen Zwergmaschinchen machbar ist.
Nur wenn er doch mal einen SFT mit 62.5mm spannen und dabei auf 70mm oder gar 100mm "überdrehen will" um eine schöne Oberfläche zu erreichen oder einen lange Meostigmat-Tubus kürzen will...
Viel Spaß mit der kleinen Maschine dabei. Wie bereits ausgeführt, brauche ich keine Gewinde schneiden... aber es gibt eine Menge Dinge, die halt - wie bei den SFT oder Rumpfkürzungen - das Ende der Möglichkeiten einer solch kleinen Maschine erkennen lassen. Es ist eben die Frage, was man damit maximal machen will und kann.
Insofern laß mir doch bitte meine Meinung zu dem Thema, insbesondere zu den Ausführungen über die normalerweise hohen Folgekosten einer solchen Anschaffung, Gefahrenmomenten eines durch die Gegend fliegenden Drehfutterschlüssel (dem ist es nämlich egal, ob die Maschine 150 Watt oder 1,5 Kw Motorgetrieben ist... schnell rotieren tut beides.
Und zu guter letzt sei klar gestellt, das auch Deine Meinungen und Ausführungen einzig Deine Meinung wiederspiegeln, die richtig und falsch sein können, wie z.B. die Grundannahme diese Drehbank von mir sei teuer und darauf einige Deiner Argumente aufbauen..
Für das Geld bekommst Du in der Regel neu nicht einmal einen Satz Multifix A Stahlhalter mit Grundkörper und ein hochgenaues Bison Dreibackenfutter und selbst diese Mini-Drehbänke kosten schon mehr... selbst gebraucht.
Das Problem ist eben immer der Platz... und da ich mit meinem Hauskauf nun hinreichend Platz für eine gut ausgestattete Werkstatt habe, wäre ich schön blöd gewesen, an diesem etwas größerem Drehbänkchen vorbei zu gehen, selbst wenn ich mir natürlich eine Variante mit LZ etwas neuerem Datums gewünscht hätte... allein es gab sie nicht zu dem Kurs in meiner Wohngegend im Umkreis von 100 km.
LG
Henry
Hi,
nachdem Hobbymaschinen, oder kleine Maschinen nur sehr schlecht hohe Kräfte abkönnen, ist es wichtig gute Schneiden zu haben. Daher der Einwurf mit den Wendeschneidplatte. Ich habe zuhause sehr scharfkantige Platten, mit denen ich sehr gute Ergebnisse mit meiner Uhrmacherdrehbank erreichen kann. Kann gerne mal ein Bild dieser Platten machen ;)
Ja man geht über den Zebrastreifen und wird tot gefahren. Oder fällt die Treppe runter. Wer lebt, geht tag täglich Risiken ein ohne es wahr haben zu wollen. Aber so eine kleine Drehbank, wenn sie halbwegs mit Verstand bedient wird, ist einfach bei weitem nicht so gefährlich wie eine Weiler (Edit:Leinen), wie die obige, mit 700W (Edit: OK, sogar 1,1kW). Natürlich darf man nie den Respekt, auch vor den kleineren Maschinen verlieren, aber das sollte nicht genutz werden um Neugierige und Anfänger von ihren Wünschen abzuhalten.
Hier: https://www.youtube.com/watch?v=PxuhfqwpUrs
Das ist eben nicht möglich mit den kleinen Hobby drehen. Daher auch die Anmerkung zur deutlich geringeren Gefährlichkeit (Meinentewegen, nenne es Verharmlosung).
Du kannst es gerne Forenplauderei nennen, aber wenn ich sehe, was Kabraxis mit seinen "bescheidenen" Mitteln geschaffen hat und man sich dann den aller ersten Post von Henry ansieht, der versucht GoldMark mit allen Mitteln davon abzuhalten, eine Drehbank zu kaufen, find ich eben ist Bedarf, etwas zu sagen. Das ist ein ganzer Aufsatz nur um ihn abzuhalten.
Auszüge:
Ja, zwischen den einzelnen Postings ist einiges an Zeit vergangen, aber man kann ja Stellung zu einem alten Standpunkt nehmen und diesen korrigieren.
Viele Grüße
Stefan
Vielen Dank für deine Stellungnahme Henry!
Das es eine Leinen ist, hatte ich übersehen. Diese Bänke sehen sich aber auch extrem ähnlich. Sicherlich auch mindestens fein!
550€ Das war dann aber ein Schnäppchen oder? Wie gesagt, ich finde deine Maschine ja absolut super! Und hätte auch gerne auch so eine, würde mir auch so eine 1000 mal lieber kaufen, als so einen Chinaböller.
Aber es geht nun mal einfach auch so und ich finde einfach nicht gut, wie in diesem Thread suggeriert wird, man könne nicht ohne perfektes Equipment zu guten Ergebnissen kommen. Du wirst sicher zugeben, dass du damals viel aus Halbwissen argumentiert hast. Dein erstes Posting, wo die Rede von 5000€ ist, widerlegst du ja mit deiner eigenen Anschaffung.
Ob deine Maschine nun teuer oder günstig war, ändert ja nichts daran, dass du darauf gepocht hast, dass es eben nur mit solch einer Qualität/Größe möglich wäre, im Bereich dieses Hobbies vernünftig zu drehen.
LG Stefan
Nochmal, Du verfügst über die Möglichkeiten aus Deiner Erfahrung heraus, solche Zusammenhänge herzustellen. Ein User, der sich - unbedarft - eine Drehbank einfach mal so zulegt, ist doch gar nicht in der Lage überhaupt den Abnutzungsgrad von Wendeschneidplatten zu beurteilen, geschweige denn, sie selbst zu schärfen. Dabei rede ich noch nichteinmal von dem Schleifbock mit Diamantscheibe, der notwendigen Schneidengeometrie beim Schleifen, Wasserkühlung und den sonstigen Randbedingungen wie einen Winkeltisch, der dazu notwendig ist.
Selbst das Nachschleifen ist eine Wissenschaft für sich... ich würde es gern können und übe fleissig mit alten Wendeschneidplatten, die ich mir aus der feinmech. Werkstatt mitnehmen darf, wenn sie an den Automaten nicht mehr taugen.
Da weder Du noch ich einschätzen können ob das von mir "orakelte" - nämlich das diese Maschine nach einer kurzen Zeit der Nutzung herumstehen wird, hielt ich es für geboten, etwas ausführlicher darauf einzugehen, was da an Folgekosten unter Umständen auf ihn zukommen können und der vielleicht doch nicht das erwartete damit erreicht, sei es mir doch gestattet, meine Sicht der Dinge zu schildern, die mich davon überzeugten nicht in so eine kleine Bank zu investieren.Zitat:
Ja man geht über den Zebrastreifen und wird tot gefahren. Oder fällt die Treppe runter. Wer lebt, geht tag täglich Risiken ein ohne es wahr haben zu wollen. Aber so eine kleine Drehbank, wenn sie halbwegs mit Verstand bedient wird, ist einfach bei weitem nicht so gefährlich wie eine Weiler, wie die obige, mit 700W. Natürlich darf man nie den Respekt, auch vor den kleineren Maschinen verlieren, aber das sollte nicht genutz werden um Neugierige und Anfänger von ihren Wünschen abzuhalten.
Hier: https://www.youtube.com/watch?v=PxuhfqwpUrs
Das ist eben nicht möglich mit den kleinen Hobby drehen. Daher auch die Anmerkung zur deutlich geringeren Gefährlichkeit (Meinentewegen, nenne es Verharmlosung).
Du kannst es gerne Forenplauderei nennen, aber wenn ich sehe, was Kabraxis mit seinen "bescheidenen" Mitteln geschaffen hat und man sich dann den aller ersten Post von Henry ansieht, der versucht GoldMark mit allen Mitteln davon abzuhalten, eine Drehbank zu kaufen, find ich eben ist Bedarf, etwas zu sagen. Das ist ein ganzer Aufsatz nur um ihn abzuhalten.
Gerade die Folgekosten sind es doch, die entsprechend unterschätzt werden.
Nun hat Bernhard nicht nur eine kleine Drehbank im Hause, sondern auch noch gleich eine kleine Fräse dazu... und wie Du siehst, macht letztlich doch jeder seine eigenen Erfahrungen und mein Einfluss ist doch denkbar gering... und das ist gut so.
Dann kommt als nächste Anschaffung der Schleifbock mit Diamantscheibe , oder auch nicht, diverse Fräser, Bohrer etc...
Ob aber das Thema Tischdrehbank nachhaltig sein wird, oder wenn die Grenzen ausgelotet sind, doch eine größere Maschine kommt, wissen wir beide nicht. Nur mir zu unterstellen, ich würde jemanden davon abhalten wollen, geht dann irgendwie doch einen Schritt zu weit und auch den Usern gegenüber, die selbstbestimmte Wesen sind. Eine Aufgabe kann nur sein, auf etwas aus dem eigenen Erfahrungshorizont hinzuweisen, nicht jemanden abzuhalten.
Das steht mir nicht zu und ist auch an keiner Stelle beabsichtigt.
Da bleibt nur die Wiederholung der Frage: Wie sollte man einen alten Standpunkt korrigieren, wenn es eigentlich nichts zu korrigieren gibt?Zitat:
Ja, zwischen den einzelnen Postings ist einiges an Zeit vergangen, aber man kann ja Stellung zu einem alten Standpunkt nehmen und diesen korrigieren.
Viele Grüße
Stefan
Letztlich ist das alles nur eine Frage des was man mit so einer Maschine anfangen will und was damit überhaupt möglich ist und ob man damit zum Ziel kommt.
Wenn es nur darum geht, mal einen Adapter abzudrehen um das Auflagemaß zu korrigieren, so reichen diese Tischdrehbänke schon aus... Aber die Einschränkungen, denen diese Maschinen unterliegen, wären mir einfach zu groß.
Auf meiner Leinen kann ich mir die Backen selbst ausdrehen (grad hab ich Weichbacken für mein Bison Backenfutter ausgedreht) und auch mal eine Stahlwelle in adäquater Zeit (ohne stundenlanges Geheuel) auf den benötigten Durchmesser bringen.
Aber ich brauch die Vorzüge Dir wohl nicht zu schildern... nichts desto trotz wurde die Maschine überwiegend halt für die Nachbearbeitung der gelieferten Teile aus der feinmech. Werkstatt angeschafft. Das ist die Primärnutzung und da ist es schon fein, wenn man entsprechend lange Werkstücke nach der Ausrichtung mit der Meßuhr auch an jeder Stelle anfahren kann... geschweige denn überhaupt erstmal spannen kann.
Aber laß mal gut sein... jeder muss selbst wissen, was für ihn das geeignete ist... deshalb sind meine Hinweise vom Anfang auch eher als Denkhilfen bei der Einschätzung der Sinnhaftigkeit einer Investition zu sehen, als das ich irgendwen von irgendwas abhalten will... kann ich auch gar nicht:lol:
Ja, lassen wirs es gut sein (Edit: Da, hatte ich mich falsch ausgedruckt! ). ich denke du hast meinen Punkt verstanden, auch wenn du weiterhin gegan alles argumentierst. Aber Denkhilfen? Ich glaub du unterschätzt dich und deine Wirkung selbst in diesem Forum.
Henry, wenn mir deine Meinung bzw. deine Person hier im Forum nicht so wichtig wäre, hätte ich dich sicher nicht auf dieses Thema angesprochen und es einfach ignoriert. Ich finde es passt einfach nicht, wenn jemand wie du, der das Forum representiert, einem Neuling Steine in den Weg legt, anstatt diesem so gut es geht zu helfen.
Du schreibst: Da bleibt nur die Wiederholung der Frage: Wie sollte man einen alten Standpunkt korrigieren, wenn es eigentlich nichts zu korrigieren gibt?
Wenn du damit ausdrücken willst, dass du nach wie vor an deinen frühen Postings und deinen damit representierten alten Standpunkten festhältst, tut es mir Leid dich gestört zu haben.
Viele Grüße
Stefan
Wie kann ich helfen, wenn ich so eine kleine Tischdrehbank gar nicht besitze?
Wie kann jemand, der sich auf den Rat von Fachleuten verläßt, gleich darauf verzichtet und diesen Punkt eben übersprungen hat, statt irgendwann seine kleine Tischdrehe wieder auf Ebay gebraucht einzustellen, wie es ja bei vielen kleinen Drehmaschinen geschieht mit dem Hinweis "Verkauf wegen Anschaffung einer größeren Maschine"?
(Wobei größere Maschine eigentlich regelmäßig bedeutet, dass die Grenzen der "Kleinen" relativ früh erreicht wurden, siehe den Gebrauchtkauf von Bernhard, der seine Maschine auch von jemandem Gebraucht übernommen hat)
Die Anzeigen sind voll von genau solchen Maschinen, wo die Leistungsgrenzen recht schnell erreicht werden oder es keinen Spaß macht, den Maschinen bei langwierigen und zeitraubenden Zustellungen zuzusehen.
Sorry, aber es ist halt nicht nur die Frage, ob man mit so einer Drehbank mal schnell einen Adapter dünner machen kann, sondern die Anforderungen wachsen halt nach den ersten "Spielereien" recht schnell und ebenso schnell ist dann die nächstgrößere Kategorie der Wunsch. Da geht dann so ein Überdrehen mal schnell von der Hand, die Spitzenhöhe gestattet es dann, auch mal größere Werkstücke einzuspannen usw.
Mit den Kenntnissen wachsen dann halt auch ganz schnell die Anforderungen und die Grenzen werden dann schnell klar.
Dann wirds halt entsprechend teuerer... mit der nächstgrößeren Bank. Und aus dem 500 Euro Schein wird dann schnell das 4-5 fache. Und das ist - je nach Leistungsklasse und Alter der Drehbank - dann schon ein erheblicher Betrag... ob nun 2.000 Euro oder 5.000 Euro mit allem Zubehör und Folgemaschinen da reinfliessen spielt ja erstmal keine Rolle - doch ein bißchen viel, oder etwa nicht?
An den Standpunkten halte ich nach wie vor fest, denn es bleibt abzuwarten, wie lange die Maschine bei den jetzigen Besitzern verweilt und was danach kommt.Zitat:
Du schreibst: Da bleibt nur die Wiederholung der Frage: Wie sollte man einen alten Standpunkt korrigieren, wenn es eigentlich nichts zu korrigieren gibt?
Wenn du damit ausdrücken willst, dass du nach wie vor an deinen frühen Postings und deinen damit representierten alten Standpunkten festhältst, tut es mir Leid dich gestört zu haben.
Viele Grüße
Stefan
Gestört hast Du keinesfalls, sondern es ist halt einfach eine Frage der unterschiedlichen Standpunkte... sicherlich kann man mal einen Adapter auf das korrekte Maß bringen... aber die Arbeiten werden über kurz oder lang "anspruchsvoller" eigentlich bei Jedem.
Und da ist dann schnell die Grenze erreicht, die mit solchen Maschinen eben relativ kurz gesteckt ist.
Meine Strategie war da halt auf Anraten der Experten, gleich in eine solide alte Maschine zu investieren und es hat halt lange Zeit gedauert und "Glücks-Sau" wie ich nunmal bin, ist dieses Jahr ein gutes in Bezug auf solche Anschaffungen.
Ein paar Dinge müssen noch passieren mit der Maschine... ein Frequenzumrichter steht auf dem Wunschzettel, damit die Maschine stufenlos regelbar wird. Ebenso muss ich mich noch mit einem passenden Futterflansch eindecken (sind schwer zu finden für den alten Zossen) und einige Spannzangen-Rohlinge besorgen (Typ 363E Boley&Leinen).
LG und schönen Abend noch
Henry
Entschuldigung das ich hier nicht Deutsch schreibe.
My linguistic shortcomings lead to my comments on this thread being in English.
The thread contains brilliant examples of what can be achieved with metal-turning equipment.
There is very sensible and specific safety advice here. (Not the usual directions-for-use rubbish of "be careful", "not for use in wet environments", "no user-serviceable elements inside" or even "do not eat".) Degrees of difficulty between simply removing material on small pieces and for instance making threads as well as the futility of demanding extreme precision in machining without the corresponding tools to measure progress can be read in this thread.
I happen to have visited Henrys workshop earlier this summer. My impression both from this forum-thread and from watching work in progress is not that he is trying to pass himself off as an all-knowing expert discouraging others. My impression is rather that he seeks to find solutions to practical problems, enjoys doing so and is not afraid of explaining failure as well as sucess.
My conclusion is that this thread might benefit from less attention to whether or not hobbyists are discouraged, and more examples of what can (safely) be achieved with cost-effective tools.
p.
Hi Hofsethpaul,
I agree with your point! This is what Henry once wrote:
I don't know every Thread here, but I think this idea has never been translated to reality. It would be a great thing though. If we had such a database, this thread could go to quarantine (Considering all this superficial knowledge, discouraging words, superior attitude and the quarrels (I know, I did my part there aswell))
This database coulb be built like e.g.:
Type of conversion/modification => Steps and tools necessary => Quality and size demands for tools like lathe, mille => Difficulty ...
Another great thing would be a F.A.Q part and a section where specific machines are introduced and there capabilites, pros and cons, price and their suitability for a hobby camera/lense mechanic are pointed out.
Cheers
gimpy
Immerhin ein Kackteil mit 500W. Für Alu und Messing wirds schon reichen. Und man kann das Maschinchen noch tunen :lol:.
Seit ich eine Drehbank und eine Fräse habe, erstelle und konstruiere ich Dinge, die ich ohne diese Maschinen nie gebraucht hätte.
Mir schweben Dinge vor, nee ich halte erst mal den Schnabel, ansonsten werde ich noch irgendwo eingeliefert, wo die Jacke hinten zugeknöpft wird :ugly1:
Also mit 500W bist du ja der King :lol:. Deine Maschine ist hervorragend, solange du nur Messing/Alu drehst. Stahl geht, aber nur mit großen Abstrichen.
Hast du gutes Messwerkzeug? Eine einfache Messuhr (1/100) kostet nicht viel und ist in vielen Situationen Gold wert ;) Ein passendes Stativ sollte auch günstig sein. Dazu noch eine geschliffene Welle (Sowas: http://www.ebay.de/itm/Linearwelle-S...kFor8c572cmf7A) und du kannst deine Maschine vermessen, justieren.
Es ist sicher gut zu wissen, wie präzise du damit arbeiten kannst.
Übrigens, bei einer Chinadrehbank, kann man auch mal nachhelfen und die präzision deutlich verbessern ;) : https://www.youtube.com/watch?v=D1eOQa1gYiU
Henry schrieb ja:
Man darf also jetzt nicht meinen schnell mal für 550€ so eine Maschine wie Henrys zu kaufen. Zwei Dinge: Glück und Zeit ;)
Grüße
Stefan
<!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--> In den Fred wurde ja schon viel geschrieben und die Einwände von Henry sind durchaus berechtigt. Auf einer großen Maschine kann man kleine Sachen machen auf einer kleinen keine großen. Ich möchte mal grundsätzlich zu dem Thema was schreiben und wie man an die Sache rangehen sollte. Ich setze mal voraus das eine gebraucht Maschine angekauft werden soll und das der neue Besitzer ein Bastler ist der sich in die Sache erst einliest.
Bevor ich mich auf die Suche mache ein Schätzchen für mich zu finden sollte man sich Prospekte besorgen von aktuellen Maschinen in den verschiedenen Größen um ein Gefühl dafür zu bekommen was Zubehör kostet und was eine Drehbank leisten kann.
Das ist keine Drehbank sondern eine bessere Drechselmaschine.
Technische Daten
* Motorleistung: 370 W
* Spannung: 230 V
* max. Werkstücklänge: 300 mm
* max. Werkstück-Ø über Brett: 180 mm
* Spitzenhöhe: 90 mm
* max. bearbeitbarer Außendurchmesser: 75 mm
* max. Spindeldurchlass: 20 mm
* Backenfutterbohrung: 15 mm
* Arbeitsspindel / Reitstockspinole: MK 3 / MK 2
* Drehzahl Stufe 1/2: 0-1100 min-1/ 0-2500 min-1
* Lärmwertangabe: LWA93 dB
* Schutzklasse: I/IP20
Maßangaben
* Gewicht: 35 kg
* Breite: 30 cm
* Länge: 81 cm
* Höhe: 30 cm
Alleine das Gewicht von 35kg muss euch doch schon zum Denken geben das da nichts Verwindungssteif sein kann und das man da nicht ein paar Kilo unausgewuchtetes Gewicht einspannen kann ohne das die Maschine anfängt zu wandern.
Jede Maschine muss mit großer Sorgfalt aufgestellt werden. Auf einen Holzfußboden kann keine Drehbank arbeiten. Sie benötigt ein betoniertes Fundament und muss verwindungsfrei aufgestellt werden. Selle ich sie auf eine Betondecke muss ich mich versichern das die Decke die Maschine auch trägt und kann ich mit ihr auch Sinnvoll arbeiten. In einer Wohnung ist das meistens nicht der Fall.
Bevor ich jetzt beginne eine Maschine für mich zu suchen muss ich mir im Klaren sein das ich zunächst mal Platz brauche und es nicht beim Anschaffungspreis bleibt. Transport und 2-4 Mann sind zum Abbau und neu Aufstellung nötig und ist in einen Tag nicht erledigt. So kann es gut sein das der Kaufpreis kleiner ist als das Übersiedelt. Nicht umsonst werden die Maschinen oft zum Kilopreis angeboten und oft fehlt teures Zubehör. Daher rate ich ab eine Maschine alleine zu kaufen wenn die Erfahrung fehlt. Man sollte denn Bestand aufnehmen was da ist und was fehlt und oft ist das vermeintliche Schnäppchen eine teure Sparkasse und bei alten Maschinen die Ersatzteil Beschaffung nicht mehr gegeben.
Zum Schluss eine Drehbank ist kein Spielzeug und eine der gefährlichsten Maschinen in der Werkstatt. Lange Haare, Handschuhe, weite Kleidung , Eheringe….. Alkohol alles keine gute Idee.
LG
Adi
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:EnableOpenTypeKerning/> <w:DontFlipMirrorIndents/> <w:OverrideTableStyleHps/> </w:Compatibility> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="false" DefSemiHidden="false" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="371"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index 4"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index 5"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index 6"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index 7"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index 8"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Normal Indent"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="footnote text"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="annotation text"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="header"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="footer"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="index heading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="table of figures"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="envelope address"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="envelope return"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="footnote reference"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="annotation reference"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="line number"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="page number"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="endnote reference"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="endnote text"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="table of authorities"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="macro"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="toa heading"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Bullet"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Number"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List 4"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List 5"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Bullet 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Bullet 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Bullet 4"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Bullet 5"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Number 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Number 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Number 4"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Number 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Closing"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Signature"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Body Text"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Body Text Indent"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Continue"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Continue 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Continue 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Continue 4"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="List Continue 5"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Message Header"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Salutation"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Date"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Body Text First Indent"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Body Text First Indent 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Note Heading"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Body Text 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Body Text 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Body Text Indent 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Body Text Indent 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Block Text"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Hyperlink"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="FollowedHyperlink"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Document Map"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Plain Text"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="E-mail Signature"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Top of Form"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Bottom of Form"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Normal (Web)"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Acronym"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Address"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Cite"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Code"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Definition"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Keyboard"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Preformatted"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Sample"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Typewriter"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="HTML Variable"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Normal Table"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="annotation subject"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="No List"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Outline List 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Outline List 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Outline List 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Simple 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Simple 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Simple 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Classic 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Classic 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Classic 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Classic 4"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Colorful 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Colorful 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Colorful 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Columns 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Columns 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Columns 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Columns 4"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Columns 5"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Grid 4"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Grid 5"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Grid 6"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Grid 7"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Grid 8"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table List 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table List 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table List 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table List 4"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table List 5"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table List 6"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table List 7"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table List 8"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table 3D effects 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table 3D effects 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table 3D effects 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Contemporary"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Elegant"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Professional"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Subtle 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Subtle 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Web 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Web 2"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Web 3"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Balloon Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Table Theme"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="41" Name="Plain Table 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="42" Name="Plain Table 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="43" Name="Plain Table 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="44" Name="Plain Table 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="45" Name="Plain Table 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="40" Name="Grid Table Light"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="Grid Table 1 Light"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="Grid Table 6 Colorful"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="Grid Table 7 Colorful"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="Grid Table 1 Light Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="Grid Table 6 Colorful Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="Grid Table 7 Colorful Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="Grid Table 1 Light Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="Grid Table 6 Colorful Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="Grid Table 7 Colorful Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="Grid Table 1 Light Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="Grid Table 6 Colorful Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="Grid Table 7 Colorful Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="Grid Table 1 Light Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="Grid Table 6 Colorful Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="Grid Table 7 Colorful Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="Grid Table 1 Light Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="Grid Table 6 Colorful Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="Grid Table 7 Colorful Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="Grid Table 1 Light Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="Grid Table 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="Grid Table 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="Grid Table 4 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="Grid Table 5 Dark Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="Grid Table 6 Colorful Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="Grid Table 7 Colorful Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="List Table 1 Light"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="List Table 6 Colorful"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="List Table 7 Colorful"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="List Table 1 Light Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="List Table 6 Colorful Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="List Table 7 Colorful Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="List Table 1 Light Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="List Table 6 Colorful Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="List Table 7 Colorful Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="List Table 1 Light Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="List Table 6 Colorful Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="List Table 7 Colorful Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="List Table 1 Light Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="List Table 6 Colorful Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="List Table 7 Colorful Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="List Table 1 Light Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="List Table 6 Colorful Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="List Table 7 Colorful Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="46" Name="List Table 1 Light Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="47" Name="List Table 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="48" Name="List Table 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="49" Name="List Table 4 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="50" Name="List Table 5 Dark Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="51" Name="List Table 6 Colorful Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="52" Name="List Table 7 Colorful Accent 6"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} </style> <![endif]-->
Da ich seit längerer Zeit mal wieder an meiner Drehbank stand und so nebenher nach Durchlesen aller elf Seiten mitbekam, daß ich mit so gar keinem Bild um die Ecke kam - nun also jetzt.
Bei der Drehbank handelt es sich also um eine Ferm MD 350, mit allen schon beschriebenen Vorzügen und Nachteilen.
Meinen erst heute wieder angeforderten Ansprüchen wurde sie wieder vollkommen gerecht; incl. Passungen.
VG
Holger
Ich habe fast die gleiche Drehbank hier, wahrscheinlich etwas länger , ich sehe es gibt auch eine Ferm 500,
Deswegen schreibe ich aber nicht.
Mein Bruder hatte vor 20 Jahre mal zwei stück in China gekauft und ich bekam eine davon.
Nur , Firmenschild und Manual waren auf Chinesisch
Mit Fern 350 habe ich aber jetzt auf Google leichter lesbare Literatur gefunden. Danke.
Pierre
Ja Pierre, 20 Jahre hat meine jetzt auch auf dem Buckel.
Und dafür ist sie fast noch neuwertig (klar, mit der muß ich ja auch kein Geld verdienen) und kam damals auch - aus China.
Anders wäre der Preis wohl auch nicht machbar gewesen.
Hier noch ein Link zu einer BDA: https://www.libble.de/ferm-md-350/p/520564/
Was wirklich etwas nervt - die Skalen sind nicht verstellbar. Deshalb drehe ich prinzipiell nach Uhr.
VG
Holger