Hi,
nachdem Hobbymaschinen, oder kleine Maschinen nur sehr schlecht hohe Kräfte abkönnen, ist es wichtig gute Schneiden zu haben. Daher der Einwurf mit den Wendeschneidplatte. Ich habe zuhause sehr scharfkantige Platten, mit denen ich sehr gute Ergebnisse mit meiner Uhrmacherdrehbank erreichen kann. Kann gerne mal ein Bild dieser Platten machen
Ja man geht über den Zebrastreifen und wird tot gefahren. Oder fällt die Treppe runter. Wer lebt, geht tag täglich Risiken ein ohne es wahr haben zu wollen. Aber so eine kleine Drehbank, wenn sie halbwegs mit Verstand bedient wird, ist einfach bei weitem nicht so gefährlich wie eine Weiler (Edit:Leinen), wie die obige, mit 700W (Edit: OK, sogar 1,1kW). Natürlich darf man nie den Respekt, auch vor den kleineren Maschinen verlieren, aber das sollte nicht genutz werden um Neugierige und Anfänger von ihren Wünschen abzuhalten.
Hier: https://www.youtube.com/watch?v=PxuhfqwpUrs
Das ist eben nicht möglich mit den kleinen Hobby drehen. Daher auch die Anmerkung zur deutlich geringeren Gefährlichkeit (Meinentewegen, nenne es Verharmlosung).
Du kannst es gerne Forenplauderei nennen, aber wenn ich sehe, was Kabraxis mit seinen "bescheidenen" Mitteln geschaffen hat und man sich dann den aller ersten Post von Henry ansieht, der versucht GoldMark mit allen Mitteln davon abzuhalten, eine Drehbank zu kaufen, find ich eben ist Bedarf, etwas zu sagen. Das ist ein ganzer Aufsatz nur um ihn abzuhalten.
Auszüge:
Ja, zwischen den einzelnen Postings ist einiges an Zeit vergangen, aber man kann ja Stellung zu einem alten Standpunkt nehmen und diesen korrigieren.
Viele Grüße
Stefan