Sodele, hier ein erstes Bild meiner Kleindrehbank (ein Minizwerg gegenüber Henry's Giganten).
Gleich eine Preisfrage: Was stimmt nicht auf dem Bild?
![]()
Sodele, hier ein erstes Bild meiner Kleindrehbank (ein Minizwerg gegenüber Henry's Giganten).
Gleich eine Preisfrage: Was stimmt nicht auf dem Bild?
![]()
Für den steckengelassenen Schlüssel im Backenfutter gibt es gleich mal 3 Monate Verbot der Drehbanknutzung und 2 Kisten Bier an den DCC... darf man nie, nie, nie machen !!!!!!!!!
In der Werkstatt hätten sie Dir den Kopf abgerissen...
Ansonsten Glückwunsch zu dem kleinen Hobel...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Übrigens, der Verkäufer der Minidrehbank hat mir auch noch eine Bernardo KF20 Super Kleinfräse mit Zubehör angeboten (Rundtischteilapperat, Spannmittel, Schraubstock) da konnte ich nicht nein sagen, ab Freitag nach der Arbeit, sind dann beide Maschinen wieder vereintWie romantisch .... Und wenn sie nicht ...
Irgendwie haben sich bei mir auch ein paar Werkzeuge angesammelt (Altglas ist doch magnetisch..). Da ich mir bei einigen Arbeitsschritten immer sehr unsicher war, bin ich mal auf die Suche nach guten Lehrbüchern gegangen. Da die Bücher aus dem Modelbau eher oberflächlich und recht speziell sind wollte ich unbedingt ein wirkliches Grundlagenbuch.
Ich bin fündig geworden und kann allen die nicht von Berufswegen aus dem Bereich kommen folgendes Buch empfehlen:
(DCC-Link vorher anklicken ;-) LINK)
https://www.amazon.de/Metalltechnik-Grundwissen-Lernfelder-1-4-Schülerband/dp/314231220X/ref=pd_sim_14_2?ie=UTF8&dpID=5169P7rs1zL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR116%2C160_&psc=1&refRID=18BN9VET16S8C9VJ5Y77
Metalltechnik Grundwissen: Lernfelder 1-4: Schülerband Gebundene Ausgabe – 30. Juli 2004
ISBN-10: 314231220X
ISBN-13: 978-3142312200
Vom Umfang her so kompakt das man es gut in einer Woche in bekömmlichen Häppchen durchgehen kann. Behandelt manuelle Techniken wie Feilen, Sägen, Biegen, Kleben, uvm. als auch maschinelle Methoden wie Bohren, Drehen und Fräsen. Auch Messtechnik und ein bisschen Werkstofftechnik ist vertreten.
Gruss aus Zürich
Edit: Sorry war das falsche Buch ;-) nun ist es das richtige
Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)