Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 111

Thema: Eine Tischdrehbank muss her

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    ...
    Dabei handelt es sich um ein Gerät der chinesischen Manufaktur "SIEG" mit der Modelbezeichnung C1 Micro Lathe.
    Hier ein Link: http://www.siegind.com/products_deta...bf9f8bb1c.html
    Also eines der Geräte die mehr oder weniger als Spielzeug abgestempelt werden.
    In etwa so eine habe ich auch, unter dem Rotwerk Label.
    Meine habe ich um 50 Euro gekauft, so kostet mich nun das Zubehör relativ dazu viel ;-)

Henry hat durchaus recht solche Hobbymaschinen sind nicht ideal für hochgenaues und schnelles Arbeiten.
    An meiner ebenso verdreckten 150 Watt Drehbank kann ich Presspassungen fertigen - das werden um 0,01 oder 0,02mm Genauigkeit sein. Mir reicht das momentan.
    Klar würde mein damaliger Meister die Hände über dem Kopf zusammen schlagen - aber immerhin habe ich mich sozusagen rückbesonnen und nach langen Jahren ohne Machinenpark nun Fräse und Drehbank zuhause.
    Und es geht im Thread ja um Hobbygeräte (siehe Titel), da braucht man nicht über Industriemaschinen mit 2 Tonnen und Drehstromanschluss zu sinnieren - klar sind die qualitativ besser :-)

Viele Informationen zu dem Thema finden sich in Modellbauforen!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Keinath :

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Um diverse Ideen mit Altgläsern umsetzen zu können, habe ich festgestellt, dass eine Drehmaschine her muss.
    Es wird doch keine Drehmaschine und vorerst auch keine Fräsmaschine. Ich habe was anderes entdeckt womit ich mich beim Adaptieren von Linsen jeglicher Art austoben kann.

Ein bisschen lasse ich Euch noch zappeln, aber wenn ich das ganze zum Laufen gebracht habe, werdet Ihr nicht verschont
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    154
    Erhielt 585 Danke für 128 Beiträge

Standard

soll ich's verraten ?
    ..ein 3D-Drucker !
    Wenn man die Teile clever designt und an den wesentlichen Stellen mit Metallprothesen verstärkt: Brauchbar !
    Es gibt sogar schon welche, die komplett in Metall machen...allerdings ist das noch nix für zu Hause. Die Laser da drinnen haben mal locker 500 Watt. Ich habe neulich derartig gefertigte Teile in der Hand gehabt. Man will's nicht glauben !
    Die Präzision und Oberflächengüte ist umwerfend, absolut brauchbar für Fotozeugs ! Auch die Festigkeit ist völlig identisch im Vergleich zur normalen Stahlmarke. Aber noch ist eine traditionelle Dreh-Fräsbearbeitung wesentlich preiswerter. Die Betonung liegt auf noch...da rollt wirklich eine Fertigungsrevolution auf uns zu. Die Schreckensvision sich selbst reproduzierender Roboter nimmt konkrete Formen an...

Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472

Standard

Zitat Zitat von dmcp Beitrag anzeigen
    soll ich's verraten ?
    ..ein 3D-Drucker !
    Wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiße
    Liebe Grüße

Bernhard

Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 852 Danke für 215 Beiträge

Standard

Also mein Bruder hat so ein Ding. Es ist zwar faszinierend, was man damit machen kann, aber so ganz ohne Nachbearbeitung wird das im Hobbybereich noch nichts. Ich sehe das vorläufig als eine nette Spielerei.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472

Standard

Das Thema 3D Drucker wird hier weiter verfolgt.
    Liebe Grüße

Bernhard

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 219 Danke für 85 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Es wird doch keine Drehmaschine

Das halte ich man für eine sehr bedauerliche Entwicklung.

Ich würde jedem, der eine Drehbank ins Auge fasst, zum Kauf ermutigen, das ist einfach ein tolles Werkzeug, welches man vielseitig brauchen kann.

Und eine kleine Tischbank ist für mich allemal besser als gar keine Drehbank...

VG,
    Ritchie

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 219 Danke für 85 Beiträge

Standard

Der thread hier lässt mir einfach keine Ruhe :-)

Ich gehe mal davon aus, das sich der eine oder andere schon des Öfteren mit dem Gedanken trug, solch ein kleines Tischmaschinchen zu erwerben.

Wie der Zufall es so will, überlege auch ich seit einiger Zeit, mich von meinen beiden nicht gewindeschneidenden Drehbänken zu trennen und dafür eine andere zu holen - etwas Grösseres, Stationäres, oder eben eine Kleine.
    Da werd ich noch eine Weile grübeln, aber kein Problem.

Was mir den Kauf einer Tischdrehbank in der Klasse bis 2000.- erschwert, ist die mangelnde Möglichkeit, die Angebote vernünftig einschätzten zu können.
    Und hier vermute ich widerum, dass es anderen genauso geht.

Wäre es daher eine Option, hier einmal, ungeachtet der prinzipbedingten Einschränkungen im Vergleich zum Grossgerät, Empfehlungen und Erfahrungen zu diesen kleinen Geräten einfliessen zu lassen ?

Ich würde also anspruchsvolle Amateurlösungen erfragen wollen, auf die Vorteile 3 m langer CNC-Maschinen käme es mir nicht an...

Ich benenne zunächst mal die Gründe, welche für mich für den Kauf einer kleinen Tischdrehbank sprächen, wobei bei mir Platz, Maße und Massen sowie Verstromung zum Glück keine Rolle spielen; wer "in der Küche" drehen muss, für den wären dies natürlich schon die wichtigsten Argumente :

- preiswertes Zubehör, für mich momentan das auffälligste Argument; Spannzangen, Futter, Meissel , ich hab echt gestaunt, zu welchen Preisen man sowas bekommt - ich kannte bisher nur die horrenden Preise für meine grosse Drehbank;

- irgendwie gefällt es mir, kleinste Sachen auch an kleinen Bänken zu bearbeiten, ich habe ja mit 2 (alten) Bänken die Vergleichsmöglichkeit;

- endlich mal ein Neugerät, zu akzeptablen Preisen :-)
    Bei einer 500 KG-Maschine, ohne reichhaltiges Zubehör, wird Aufrüstung wirklich unökonomisch, also hier schon wieder mein Argument der preiswerten Zubehöre...

VG,
    Ritchie

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Richard Deschain :

Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472

Standard

Ich habs doch getan

In der Bucht gab es ein Angebot einer Kleindrehbank mit reichlich Zubehör. (Lünette, Drehstahl, Schnellwechselhalter, Wendeplatten, Röhm Bohrfutter, etc.) Zudem ist die Drehbank schon getunt. Richtige Handräder etc. Da das ganze im dreistelligen Euro Betrag war, und der Einstellort ca. 30 Autominuten entfernt war, habe ich zugeschlagen.

Ok, eigentlich ist die Drehbank für meinen Sohn, der diese für sein Modellbauhobby und Ausbildungsbegleitung verwenden will. Aber der Papa darf diese auch mitbenutzen

Wenn man sich ein wenig in die Materie einliest, und ein wenig technisches Verständnis hat, mit Respekt an die Sache geht, kann man mit einer Tischdrehe einiges machen.

P.S.: Ich weiß, das ist keine Weiler Praktikant oder ähnliches. Wiegt auch keine 500 kg und mehr, und hat einen 230 V Anschluss. Es ist halt eine Hobbydrehbank und auch nur für diesen Bereich gedacht. Für das was ich und mein Sohn vor haben, reicht diese völlig aus. Messwerkzeug ist vorhanden ...
    Liebe Grüße

Bernhard

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Ich habs auch getan, die Werkstatt "schrie" danach...

Nur der Tisch ist vermutlich ein paar Nummern größer..

Eine Leinen L4RsU von irgendwann aus den 40ern.
    Mit zwei Sätzen Spannzangen, Glockenspannzange, Planscheibe mit 3 Backenfutter, viele Drehmeißel (Innen, Außen), Wendeplattenhalter, Multifix A mit zwei Haltern und viel weiterem Zubehör.

Name:  kpl-ansicht.jpg
Hits: 2235
Größe:  207,6 KB

Name:  kpl-ansichtkompr.jpg
Hits: 1587
Größe:  292,8 KB

Name:  multifix-halter.jpg
Hits: 868
Größe:  150,5 KB

ausführlicher Bericht folgt.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

14. 7 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte