... wobei ich bei einer Kamera froh bin, je weniger ihr Verschluß "klingt" - am liebsten wäre mir, sie machte überhaupt kein Geräusch. Das war auch der einzige Grund, aus dem ich bislang nicht in Versuchung gekommen bin, zu meinen RTS II noch eine III zu packen: In Situationen, wo ich einfach leise sein will (z.B. Konzerte), will ich erst recht kein Motorengeräusch haben. (Deswegen habe ich auch die Contax G2 schnell wieder abgegeben.)
Habe gerade noch in einem fast 40 Jahre alten "Fotomagazin" geblättert mit einer Reportage über den legendären Bonner Politik-Fotografen Jupp Darchinger, der beim Fotografieren während eines "Spiegel"-Interviews den Motor seiner Nikon F2A bewußt abschaltete, um möglichst wenig Krach zu machen. Nachvollziehbar.
Schade, daß die RTS III keinen manuellen Filmtransport plus ansetzbaren Motor hatte - denn ihr Spiegel und Verschluß scheinen mir
hier für sich genommen weit angenehmer, weil dezenter zu klingen als das Geklapper an meiner geliebten RTS II.
Aber jedem, wie er mag.
Den dicken RTS-III-Prospekt habe ich hier noch im Keller liegen - sehr schön zum Schmökern, gut gemacht bis hin zur Papiersorte.
Nach dem, was ich im Netz gelesen habe, soll die Elektronik der RTS III vergleichsweise etwas anfälliger sein, womöglich bezieht sich das auf die Sucheranzeigen. Das kann aber auch nur Foren-Seemannsgarn sein - gut,
hier bezieht sich jemand 2015 auf Hinweise der Werkstatt Tritec (bei der war eine meiner RTS II vor vielen Jahren auch mal - die waren zumindest früher versierte Contax-Reparateure).
Rundum schöne Objektivkollektion übrigens

- an das Tessar bin ich letztens auch gekommen (auch eine 671****-Nummer aus der alten AE-Serie) und habe es direkt beim Fotografieren eines Strich-8-Benz-Oldtimers genutzt, das Ding macht Spaß.
Michael