Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 79

Thema: Welches 35mm an die A7

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.419 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Mal wieder so eine richtig "kernige" Forendebatte.... klasse.

Da "preisen" nun seitenweise die Verfechter von kleinen Rangefinder-Objektiven deren Vorzüge, ohne selbst eine Sony A7 zu haben, an denen sie die Optiken beurteilen könnten. Bedeutet also... habs gelesen oder an meiner Cropkamera gesehen.

Dies geht dann hin bis zu den technischen Einschränkungen eines M-Objektivs.. und der Notwendigkeit eines Ausgleichsadapters... und bei allem hat sich noch immer kein Besitzer von M-Objektiven an einer Sony A7 zu Wort gemeldet und noch immer wird lustig über die "Kompakt-Vorzüge" diskutiert.

Gesicherte Erkenntnisse von Leuten die Tipps zu exzellenten SLR Objektiven gaben gehen unter, werden einem "kompaktheits-Verdikt" geopfert, nach dem der TO nicht einmal fragte, sondern der lediglich eine Qualität vergleichbar seinem vorherigen Canon EF 1.4/35mm sucht !

Vielleicht kann man sich mal auf den Inhalt der gewünschten Beratung mit all seinen Randbedingungen konzentrieren?

Und dazu gehört insbesondere, eine lichtstärke 1.4, eine Brennweite von 35mm und die direkte Erfahrung mit einem solchen Objektiv an einer Kamera mit KB- Sensor.

Gerade weitwinklige Objektive von Meßsucher-Kameras machten bereits an Kameras der NEX Reihe Probleme mit dem Colour-Shift und Smearing im angepeilten Bereich... bzw. kurz unterhalb, abhängig von der jeweiligen Objektivkonstruktion.

Zu einer seriösen Empfehlung für den TO gehört, das sich dieser in den Tipps auf genau diese formulierten Randbedingungen verlassen kann.

Und da können von den hier diskutierenden nur seriöse Aussagen zu den gängigen SLR Objektiven, die zumeist an KB Kameras von Canon gesehen wurden, gemacht werden, keinesfalls aber sind hier die Erfahrungen nur am APS-C Sensor als "seriös" anzusehen.

Das was an einer Sony NEX, an einer Ricoh GXR, oder an einer Fuji X gut sein mag, trifft noch lange nicht auf den doppelt so großen Sensor der Sony A7 zu.

Nimmt man mal als Grundlage die neuesten Rechnungen von Zeiss für die Objektive, so wird schnell klar, dass diese nicht kompakt sind und auch nicht sein können, denn gerade im Weitwinkelbereich müssen auf einem so großen Sensor die Randbereiche auch und gerade bei dem denkbar geringen Auflagemaß der Sony schon halbwegs telezentrisch auflaufen.

Und das ist nach wie vor befriedigend nur mit großen Konstruktionen, die einen "unteren" Mindestabstand zum Sensor wiederherstellen möglich. Bei Normal oder Kurzteles sicher nicht besonders kritisch, sind aber gerade diese unter der Normalo Brennweite angeordneten Rangefinderkonstruktionen immer wieder ein Problem.

Schon um hier kein Risiko einzugehen, sollte der TO sich genau ansehen, welche Grundlagen die Ratschläge hier haben... und da sind bislang für mich nur Meldungen von Usern mit Kameras unterhalb des KB Sensors gekommen oder - und das ist seriöser - von gesicherten Erkenntnissen zu adaptierten SLR Konstruktionen, die an einer 5D oder anderen KB Kameras werkelten und von daher beurteilt werden können.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 874 Danke für 360 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Mal wieder so eine richtig "kernige" Forendebatte.... klasse.

Da "preisen" nun seitenweise die Verfechter von kleinen Rangefinder-Objektiven deren Vorzüge, ohne selbst eine Sony A7 zu haben, an denen sie die Optiken beurteilen könnten. Bedeutet also... habs gelesen oder an meiner Cropkamera gesehen.

Dies geht dann hin bis zu den technischen Einschränkungen eines M-Objektivs.. und der Notwendigkeit eines Ausgleichsadapters... und bei allem hat sich noch immer kein Besitzer von M-Objektiven an einer Sony A7 zu Wort gemeldet und noch immer wird lustig über die "Kompakt-Vorzüge" diskutiert.
    Ich besitze die A7, habe hier mitgeschrieben und benutze auch M-Objektive an der A7. 2 M-Objektive habe ich auch im Testbereich vorgestellt, einmal an der Fuji-X, dann an der A7. Oder mißverstehe ich da jetzt etwas?

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ich besitze die A7, habe hier mitgeschrieben und benutze auch M-Objektive an der A7. 2 M-Objektive habe ich auch im Testbereich vorgestellt, einmal an der Fuji-X, dann an der A7. Oder mißverstehe ich da jetzt etwas?
    Oh, dann ist mir ein Testbericht zu einem M-Objektiv mit 35mm Brennweite an der A7 wohl bisher entgangen, oder?

Und davon handelt doch die Frage des TO und nicht ob ein 40er oder 90er hier mal an der Fuji-X vorgestellt wurde.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Oh, dann ist mir ein Testbericht zu einem M-Objektiv mit 35mm Brennweite an der A7 wohl bisher entgangen, oder?

Und davon handelt doch die Frage des TO und nicht ob ein 40er oder 90er hier mal an der Fuji-X vorgestellt wurde.
    Sorry, davon hatte ich nichts geschrieben, verdrehe das jetzt bitte nicht. Ich verstehe nicht, was Du da schreibst. M-Objetive haben zweifelsfrei ihre Vorzüge auch an der A7, und das 40 2 (in meinem Testbericht habe ich Objektiv an der A7 vorgestellt, das 90er an der Fuji und an der A7) und liegt ja nicht so weit weg vom 35er. Aber darum ging es mir nicht. Wie in jedem anderen Thread auch vermischen sich die Themen, und Deine schlichtweg doch etwas abwertende Art hier für Ordnung sorgen zu müssen, fand ich jetzt einfach etwas unpassend, so nach dem Motto: halt besser die Klappe, wenn Du nicht 100% exakt das Thema triffst. Ich habe das Nikkor 35 2, das Olympus 35 2, das Flektogon, alle an der A7 ausprobieren. Da aber andere schon genug Empfehlungen gaben, habe ich meine einfach etwas zurückgenommen. Ein Problem?

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

Sorry, davon hatte ich nichts geschrieben, verdrehe das jetzt bitte nicht. Ich verstehe nicht, was Du da schreibst. M-Objetive haben zweifelsfrei ihre Vorzüge auch an der A7, und das 40 2 (in meinem Testbericht habe ich Objektiv an der A7 vorgestellt) und liegt ja nicht so weit weg vom 35er. Aber darum ging es mir nicht. Wie in jedem anderen Thread auch vermischen sich die Themen, und Deine schlichtweg doch etwas abwertende Art hier für Ordnung sorgen zu müssen, fand ich jetzt einfach etwas unpassend, so nach dem Motto: halt besser die Klappe, wenn Du nicht 100% exakt das Thema triffst. Ich habe das Nikkor 35 2, das Olympus 35 2, das Flektogon, alle an der A7 ausprobieren. Da aber andere schon genug Empfehlungen gaben, habe ich meine einfach etwas zurückgenommen. Ein Problem?
    Hier geht es nicht um die Klärung der Frage, ob Rangefinder Objektive ihre Vorteile haben oder nicht. Sie wurden schlichtweg ins Spiel gebracht, weil irgendwer sie an seinen Crop-Kameras gepaart mit der Kompaktheit als gut empfand, was aber mit der Tauglichkeit an einem KB Sensor schlicht nix zu tun hat und von daher zunächst einmal eine zumindest fragwürdige Empfehlung in Bezug auf die A7 ist.

Gerade bei dem größeren Sensorformat ist es schon erforderlich, hier auf diesen Umstand hinzuweisen, dass das, was für einen APS-C Sensor noch gelten kann, eben an einem KB Sensor eher anders zu bewerten ist. Hierüber muss man sich klar sein und ich erzähle hier nix neues, denn dass ist jedem DSLR Fotografen seit langem klar, der seine Objektive nach Anschaffung einer KB Kamera neu ordnen musste und sich von ansonsten vorzüglichen Objektiven wieder trennte.

Auch das Rangefinder - Objektive im Weitwinkelbereich nicht uneingeschränkt an einem KB Sensor brauchbar sind... ist ebenfalls nix neues.

Hält man sich dann bei einer Kaufberatung - und nix anderes ist das hier - nicht streng an das vorgegebene Thema und gibt hier aus dem Bauch heraus Empfehlungen die nicht aus der eigenen Erfahrung resultieren ab (sprich also "habe Objektiv XY in 35mm an der A7 (oder einem KB Sensor einer anderen Kamera) gehabt und für gut befunden"), so birgt dies auch für den Ratsuchenden eine große Gefahr eines Fehlkaufs und das dann nur, weil die Grundlagen seiner Anfrage nicht berücksichtigt wurden, sondern Empfehlungen unter ganz anderen individuellen Randbedingungen als die nach denen gefragt wurde abgegeben wurden.

Insofern sollte man sich darauf beschränken, wirklich gesicherte Aussagen zu treffen und dazu gehört eben genau auf diese Vorgaben einzugehen und nicht ein Thema wie "Kompaktheit" hier an die Tore zu nageln.

Und dies hat nix mit Dir oder irgendwem persönlich zu tun...

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

...gibt hier aus dem Bauch heraus Empfehlungen die nicht aus der eigenen Erfahrung resultieren ab (sprich also "habe Objektiv XY in 35mm an der A7 (oder einem KB Sensor einer anderen Kamera) gehabt und für gut befunden"), so birgt dies auch für den Ratsuchenden eine große Gefahr eines Fehlkaufs und das dann nur, weil die Grundlagen seiner Anfrage nicht berücksichtigt wurden, sondern Empfehlungen unter ganz anderen individuellen Randbedingungen als die nach denen gefragt wurde abgegeben wurden.

Insofern sollte man sich darauf beschränken, wirklich gesicherte Aussagen zu treffen und dazu gehört eben genau auf diese Vorgaben einzugehen und nicht ein Thema wie "Kompaktheit" hier an die Tore zu nageln.
    Der letzte Ausschlag, mir eine A7 zu kaufen, war der Umstand, dass sie sehr gut auch mit Rangefinderobjektiven klar kommt. Zufällig hatte ich ja drei hier. Superweitwinkel-Rangefinder habe ich nicht und werde sie mir auch nicht kaufen. Somit ist die A7 ganz sicher die universellste Kamera auf dem Markt. Und gerade deshalb laufen viele Themen auch bei ihr zusammen, gerade bei uns Altglasliebhaber. Jedoch schon in seinem 2ten oder 3ten Beitrag schrieb der Threaderöffner, dass er etwas kompaktes und leichtes will. Immerhin wollte er ja ein Sigma 1.4/35er adaptieren, weiß also sehr wohl, was gute Linsen können. Er hat zudem immerhin seine 5D verkauft und das nicht ohne Grund. Viele der Leute, die sich Systemkameras kaufen, wollen kleine Objektive an der Kamera, das dürfte doch gerade Dir als Vertreiber des VNEX am ehesten klar sein. Ganz davon ab: meine Empfehlungen (oder auch nicht) sind in meinen Testberichten zu finden, da sind Bilder, da kann sich jeder ein eigenes Bild machen. Ich persönlich gebe nicht gerne Empfehlungen, gerade nicht bei Altglas. Denn erstens sind "meine" Favoriten meist recht teuer, und das, was ich gut finde, kann ein anderer ganz anders sehen. Und trotzdem bleibe ich dabei, dass Dein Hinweis auf diese "kernige" Forumsdebatte sich in meinen Augen einfach überheblich, arrogant und abwertend liest. Vielleicht ist es so nicht gemeint, aber das würgt einfach ab. Besser wäre es, dann das Thema einfach abzutrennen, passiert hier ja auch mal. Ich bin kein Moderator, will es auch nicht sein und werde mich auch nicht entsprechend in meinen Beiträgen moderator-konform äussern müssen.

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

Der letzte Ausschlag, mir eine A7 zu kaufen, war der Umstand, dass sie sehr gut auch mit Rangefinderobjektiven klar kommt. Zufällig hatte ich ja drei hier. Superweitwinkel-Rangefinder habe ich nicht und werde sie mir auch nicht kaufen. Somit ist die A7 ganz sicher die universellste Kamera auf dem Markt. Und gerade deshalb laufen viele Themen auch bei ihr zusammen, gerade bei uns Altglasliebhaber. Jedoch schon in seinem 2ten oder 3ten Beitrag schrieb der Threaderöffner, dass er etwas kompaktes und leichtes will. Immerhin wollte er ja ein Sigma 1.4/35er Adaptieren, weiß also sehr wohl, was gute Linsen können. Er hat zudem immerhin seine 5D verkauft und das nicht ohne Grund. Viele der Leute, die sich Systemkameras kaufen, wollen kleine Objektive an der Kamera, das dürfte doch gerade Dir als Vertreiber des VNEX am ehesten klar sein. Ganz davon ab: meine Empfehlungen (oder auch nicht) sind in meinen Testberichten zu finden, da sind Bilder, da kann sich jeder ein eigenes Bild machen. Ich persönlich gebe nicht gerne Empfehlungen, gerade nicht bei Altglas. Denn erstens sind "meine" Favoriten meist recht teuer, und das, was ich gut finde, kann ein anderer ganz anders sehen.
    Alles richtig...

und gerade weil er weiß, was ein gutes Objektiv ist, sollte man sich eben auf der Ebene "gesicherte Erkenntnis" bewegen und dazu gehört es nunmal "immanent" im Thema zu bleiben und nicht einseitig auf den Kompaktheitsaspekt abzuheben. Das betrifft ja nicht nur Dich.. ist insofern nicht persönlich zu nehmen, sondern eine allgemeine Feststellung zu mehreren Diskutanten und Beratern.

Gerade bei der Vereinbarkeit von erwarteter Leistung zu kompakten Abmessungen bleibt dem TO ohnehin nur der Weg des eigenen "ausprobieren"... sprich also sich ein lichtstarkes 35er (z.B. von Voigtländer) zu kaufen und zu sehen, ob es seinen Ansprüchen gerecht wird, oder ob er doch ein Canon FD 2/35mm für besser erachtet in der Leistung.

Wenn dann aber - wie hier auch zu Beginn des Threads geschehen - die gesetzte Preisgrenze bei...

Zitat Zitat von der-Gott
    ... Würde gerne unter 200 EUR bleiben und werde mich daher wohl mal nach einem FD umschauen
    gesetzt wird, die aber im nächsten Moment schon bei dem Problem der systembedingten unteren Naheinstellgrenze dieser RF Objektive bei 70cm schon allein bei der notwendigen Klärung der Frage nach einem guten Adapter von Hawk, der schon bei 150 Euro in der Anschaffung liegt, weiterdiskutiert wird, kommen dann doch schon erhebliche Zweifel, ob sich noch irgendwer - inkl. dem TO - noch an die geschriebenen Eingrenzungen erinnert.

Und genau das ist es... sich im Thema zu bewegen und mit den Vorgaben zu empfehlen, statt sich in Bezug auf seine individuellen Vorlieben hier in einer Thematik zu verrennen, die nix mehr mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat.

Ansonsten kann man in so einem Beratungs-Thread durchaus auch eine Komplettabhandlung aller Aspekte von 35mm Objektiven, inkl. Vergrößerungsobjektiven bei 35mm oder 40mm und Lichtstärke 2.8 oder - je nach Wahl - die historischen Hintergründe beleuchten...

So "mutiert" ein einfacher Beratungsthread irgendwie zur Abwägungsfrage, Für oder Wider dem Kompaktheitsanspruch und notwendiger Kompromisse, ohne die weiteren Bedingungen wie Preis, Lichtstärke und die weiteren Aspekte im Kopf zu behalten.

Nicht umsonst hatte Willi danach gefragt, was denn das Hauptmerkmal sein soll.
    Geändert von hinnerker (04.06.2014 um 21:06 Uhr)

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

... Würde gerne unter 200 EUR bleiben und werde mich daher wohl mal nach einem FD umschauen
    Die Einschränkung wurde auf Seite 4 von mir wieder aufgehoben, da ich mich nun doch damit anfreunden kann nur ein manuelles 35er zu nutzen und das Sigma 35/1.4 ART aus der Planung zu streichen. Dementsprechend ist der Preis für Adapter und Noktons auch kein Problem mehr.
    5D2, Sony A7, Sony RX100

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.289 Danke für 683 Beiträge

Standard

weitwinklige RF Linsen können (müssen aber nicht) an der A7 sehr problematisch sein.. "corner smearing" und "color shift" sind hier die Stichwörter. Das kann ne 35mm Brennweite unter Umständen betreffen, während ein weitwinkligeres RF Objektiv weniger von betroffen ist (z.B. macht das 12mm Ultra Wide Heliar weniger Probleme als das 15mm Super Wide Heliar). Hier sollte man unbedingt selber testen bzw. wenigsten nach Beispielen der gewünschten Kombination googeln. Betrifft wie gesagt nicht nur Ultra Weitwinkel sondern zum Teil auch schon 35mm RF Objektive.

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

.... Und trotzdem bleibe ich dabei, dass Dein Hinweis auf diese "kernige" Forumsdebatte sich in meinen Augen einfach überheblich, arrogant und abwertend liest. Vielleicht ist es so nicht gemeint, aber das würgt einfach ab. Besser wäre es, dann das Thema einfach abzutrennen, passiert hier ja auch mal. Ich bin kein Moderator, will es auch nicht sein und werde mich auch nicht entsprechend in meinen Beiträgen moderator-konform äussern müssen.
    Den Smiley hinter "kernige Debatte" hast Du aber schon bemerkt, oder?

Das dieser Einwand als überheblich, arrogant oder abwertend empfunden wird und eine Diskussion "abwürgt" dürfte eher etwas damit zu tun haben, dass es strukturell schon richtig ist, dass sich hier in diesem Thread bislang überwiegend User mit APS-C Sensoren mit ihren Empfehlungen für Rangefinder Objektiven zu Wort melden, die das Verhalten der Objektive am KB Sensor damit überhaupt nicht aus eigener Erfahrung kennen.

Was folglich wieder darauf hinauslaufen wird, das XYZ aber gesagt hat, dies oder das sei gut, mithin "Fremdbelege" in Form von Bildern anderer dabei herumkommen werden!

Und es macht aus meiner Sicht schon einen erheblichen Unterschied, ob man seine eigenen Erfahrungen postet, oder Quellen referenzieren wird, bei denen man in der Regel keine Verifizierungsgrundlage hat, ob und inwieweit in Bildern gezeigte Leistungen durch Korrekturen in der Bildbearbeitung geschönt sind (z.B. bei vielen Flickr-Bildern, deren Bearbeitungsprozesse man nie geschildert bekommt) oder wirkliche Realleistungen des Objektivs sind.

Das es in einer Kaufberatung sinnvoll ist, nur eigene Erfahrungen zu schildern, sich folglich ein Objektiv und eine KB Kamera im Besitz des "Ratgebenden" befindet,
    bei Nichtvorlage dieser beiden Bedingungen eine Debatte abwürgen kann, ist ja wohl auch mehr als verständlich und hat überhaupt nix mit irgendwelchen Ordnungskriterien für einen Thread zu tun.

Wenn sich nämlich hier zu keiner Zeit wirklich der Besitzer eines 35mm RF Objektiv und gleichzeitig Besitzer einer Sony A7 mit seinen Einschätzungen zu Worte meldet, scheint es dann nicht so viele von zu geben in unserem Forum, auf die beide Bedingungen zutreffen. Und dies sollte man schon kenntlich machen dürfen...

Warum Du die Tendenz hast, meine Worte immer "eingeschnappt" auf Dich zu beziehen, mir Überheblichkeit, Arroganz und Abwertung zu unterstellen, verstehe ich nicht und es bleibt Dir dabei auch überlassen.

Solange ich aber nicht in grüner Schriftart hier schreibe, sind meine Worte nur die eines normalen Users... also besteht nicht der allergeringste Grund, auf irgendwelche Moderatoreneigenschaften "abzuheben" und persönliche Angriffe mit den von Dir genutzten Worten "überheblich", "arrogant", "abwertend" zu starten, wenn hier auf einen in weiten Teilen zutreffenden Umstand hingewiesen wird.

Und nun komm mal wieder runter

LG
    Henry

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte