Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meyer-Optik Görlitz Lydith 3.5/30mm M42 an verschieden digitalen Bodies

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard Meyer-Optik Görlitz Lydith 3.5/30mm M42 an verschieden digitalen Bodies

    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade einen Narren am Lydith gefressen. Ich mag das Rendering des Lydiths an der Sony A7.

    Ich werde hier nach und nach Bilder vom Lydith an verschieden digitalen Bodies (siehe Signatur) einstellen.

    Den Anfang macht ein Bild, das ich mit der Sony A7 in Ka aufgenommen habe. Ich bin schon erstaunt wie gut es mit den vielen Licht und Schattenwechsel umgeht.

    Name:  Lydith A7 Ka.jpg
Hits: 2137
Größe:  217,6 KB
    (Lydith 3.5 30mm, Sony 7a, ISO 50, 1/60 Sek, Blende 8)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Vorgestern durfte das Lydit an der Sony A7 in Esslingen auf Photonenfang gehen.

    Die Blende war durchweg bei 5,6.

    Kleiner Test des Dynamikumfangs (vorne Schatten, hinten pralle Sonne)
    #1
    Name:  lydith-a7-dynamik.jpg
Hits: 1783
Größe:  159,0 KB


    #2
    Name:  lydith-a7-es1.jpg
Hits: 1795
Größe:  212,5 KB


    #3
    Name:  lydith-a7-es2.jpg
Hits: 1779
Größe:  171,9 KB


    #4
    Name:  lydith-a7-es3.jpg
Hits: 1716
Größe:  210,2 KB


    #5
    Name:  lydith-a7-es4.jpg
Hits: 1760
Größe:  202,0 KB


    #6
    Name:  lydith-a7-es5.jpg
Hits: 1775
Größe:  182,2 KB


    #7
    Name:  lydith-a7-es6.jpg
Hits: 1866
Größe:  220,3 KB
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  4. 9 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  5. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ich bin gerade fasziniert von der Dynamik-Auflösung. Welchen Beitrag leisten jeweils das Objektiv, die Kamera und wieviel die Nachbereitung ?
    Viele Grüße - Paul

  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PaulHans Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade fasziniert von der Dynamik-Auflösung. Welchen Beitrag leisten jeweils das Objektiv, die Kamera und wieviel die Nachbereitung ?
    Hallo Paul,

    ich denke der größte Teil trägt die Cam bei. Ich verwende die Option Dynamikoptimierung (DRO).
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.987 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Die Option Option Dynamikoptimierung (DRO) trägt sicher mit dazu bei, aber auch ohne ist das Lydith/Pentacon 3.5/30 ein gute Objektiv. Allerdings solltest du keine knackscharfen Bilder von Ecke zu Ecke erwarten. Alles andere kann es aber gut, gute Nahgrenze und meyertypisches Bokeh inklusive. Ich habe auch ein paar Exemplare und ab und zu eins im Einsatz. (Serienstreuung konnte ich keine feststellen)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  9. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Danke Bernhard fürs zeigen.

    Schöne Aufnahmen bei denen Du aber sicher die dunklen Bildteile aufgehellt bzw. angeglichen hast, denn zaubern kann das Lydith halt doch nicht.

    Ich hatte es auch mal an meiner EOS 50D, habe es aber wieder weg gegeben und dafür das 1,4/30 Sigma gekauft.

    Heute denke ich manchmal wehmütig an das Lydith, aber es ist ja nicht so teuer und somit spricht nichts dagegen, es wieder zu holen.
    FG Tessron

Ähnliche Themen

  1. Meyer Optik Lydith 3.5/30 (neu)
    Von LucisPictor im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2021, 15:51
  2. Meyer-Optik Görlitz Lydith 3.5/30mm M42
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 23.02.2021, 10:23
  3. Pentax Q + Meyer Lydith 1:3.5 30mm
    Von GoldMark im Forum Pentax
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 19:08
  4. Meyer Görlitz/Pentacon: 29 oder 30mm?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 15:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •